G20 - Diskussion oder Konfrontation

  • 130 Mio für ein Treffen von 20 Regierungschefs. In New York gibt es ein UN Gebäude in dem so etwas ohne extra Kosten machen könnte. Wieviel Sinnvolles könnte man mit dem Geld machen? Alleine in Rheinland Pfalz hat die Polizei mehr als 2 Mio Überstunden Selbst wenn man ein Luxus Kreuzfahrtschiff angemietet hättt und 2 Fregatten dazu - vielleicht nicht von der Bundeswehr... da funktioniert ja nicht mal das Maschinengewehr - wäre es ein Bruchteil der Kosten.


    Das ist aber nicht mein eigentliches Thema. Ganz egal wie man zu dem Gipfel steht. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern und zu demonstrieren. Dieses Recht hat das Verfassungsgericht explizit anerkannt. Diese Leute müssen auch irgendwo schlafen. So wie man das momentan handhabt ist es für mich an der Grenze der Rechtsbeugung.
    Das Ganze hat sich hochgeschaukelt. Gewalt ist nie gut - für keine Sache der Welt. Es gibt historische Ausnahmen wie den den Tyrannenmord. Bei Hitler hat es leider nicht funktioniert. Aber es gibt auch die Pflicht - von beiden Seiten - zu verhindern, dass vermeidbare Aggressionen eskalieren und es sollte auch von Staatsseite aus dahingehend gearbeitet werden


    Das war der objektive einer Nachricht. Jetzt kommt meine persönliche Wahrnehmung - das was man in den Tagesthemen Kommentar,


    Es sind einige Idioten losgelaufen und haben eigentlich alles was die Demonstranten vorher friedlich erreicht haben mit dem Arsch eingerissen.
    Und jetzt kommt meine provokante These:
    Ist es nicht genau das was die Politik wolllte?
    Die Polizei war bisher nicht auf Deeskalation aus. Das werfe ich nicht derf Polizei vor. Das war politisch so gewollt
    Das hat mich sehr an Stgartbahn West erinnert. Die älteren von euch mögen sich daran erinnern

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Man kann beide Seiten verstehen.Natürlich wollte man die Demo schon vorher nicht,wenn ich aber diese asozialen Vermumten sehe,die mit allem Werfen was nicht niet und nagelfest ist,die Sachbeschädigung betreiben,bei diesen Verbrechern schwillt mir der Kamm.

  • @Elbur
    das ist genau das was ich meine. Ein paar wenige Iditoten machen den Protest und eine sinnvolle Diskussion kaputt.
    Attac hat die Mitwirkung an dieser "welcometo hell" Demo abgelehnt, weil das schon von der Formulierung her zu Gewalt aufrief.
    Aber jetzt sind trotzdem alle die Deppem. Das ist wie im Stadion. Wenn 5 Idioten Pyro zünden sind 40.000 Zuschauer in Haftung

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Jetzt mal eine gewagte These von mir:


    Der G20-Gipfel erfordert extrem hochen Aufwand, was die Sicherheit angeht. Schon immer gab es bei solchen Gelegenheiten Idioten, die Gewaltexzesse hervorriefen.


    Für den Aufmarsch an Staatsmacht muss es natürlich auch scheppern. Deeskalation Seitens der Polizei wird immer gesagt. Aber stimmt dies immer? Jeder weiß, dass es unter den Autonomen welche gibt, die extrem schnell reizbar sind. Vielleicht wird sowas ja auch provoziert. Einige mögen sich an das "Celler Loch" erinnern.


    Wie auch immer, so viel Geld zu verblasen für ein Treffen, was an anderer Stelle eventuell ruhiger, weil weniger aufgeblasen, stattfinden kann, ist für mich Schwachsinn. Es ruft nur das hervor, was jetzt zu sehen ist. Und das ist für niemanden als positiv zu bewerten.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Muss dann nicht wie im Stadion verlangt eine Selbstreinigung stattfinden? Also die normalen Fans melden die Zündler und die normalen Demonstranten tun dies genauso mit den Steinewerfern?!
    Generell verstehe ich auch nicht warum man solche Treffen immer an verschiedenen Orten abhalten muss. Da bin ich bei dir Lookaround. Warum nicht in New York im UN Hauptquartier das ganze abhalten?

  • Die Selbstreinigung funktioniert genau so wenig dort wie im Stadion. Warum? Weil das Leute sind, die dich ohne Rücksicht platt machen. Und dazu haben die wenigsten Lust. Was ich durchaus verstehen kann.


    Und genau so, wie ich es verurteile die Pyromanen und Gewalttäter beim Fußball als Fans zu bezeichnen, verurteile ich es diese Gewalttäter auf den Demos als Demonstranten zu bezeichnen. Das davor geschaltete Wort gewaltbereit macht es dabei in keinem Falle besser. Es sind Straftäter, nichts anderes. Und als solche sollten sie bezeichnet und behandelt werden.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • alle die angst vor der rechten gefahr in deutschland haben,sollten genau hinschauen.


    das linke pack ist gefährlich und nutzt wieder ein event um das zu zeigen.

  • Hast du ein Smiley vergessen, obwohl zum schmunzeln ist dein Beitrag nicht.
    Aber für mich gehören diese vermummten gewalttätigen Chaoten eingesperrt. Und es sind auch mehr als nur ein paar Idioten. Da scheinen jede Menge Berufs-Krawallmacher dabei zu sein.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • In meiner Funktion als Moderator darf ich euch darauf hinweisen, dass ich manche Beiträge hier schon grenzwertig finde, weil man sie als "Aufruf zur Gewalt" auslegen könnte...


    Ich persönlich finde es wahnsinnig, wie Extremisten egal welchen Hintergrunds immer wieder wild und blind zerstören. Ob ein Auto oder eine Turnhalle, die eine Flüchtlingsunterkunft werden soll, abgefackelt wird macht da doch nur beim Grad der Dummheit einen Unterschied. Vor allem trifft es nie die, gegen die demonstriert wird.

  • GONZO
    Ich schrieb ja, wenn ich dort ein geschäft hätte oder wohnen würde. Ich würde mir sicher nichts ohne Gegenwehr zerstören lassen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“