Ablösewahnsinn, Quo vadis?

  • Man könnte auf die Idee kommen, dass es sich bei der Beschreibung "Wahre Fans" nicht um Keilbildung oder gezielte Provokation handelt, sondern viel mehr der Versuch unternommen wurde, den reinen Fußballkonsumenten von denjenigen abzugrenzen, die in diesem Sport mehr als nur konsumieren sehen. Menschen, die sich mit Vereinen identifizieren, mit Personen identifizieren und die das Geschehen um den eigenen Klub, aber auch ligenweit mehr als nur spontan verfolgen.


    Man könnte auch einfach schreiben, dass "wahre Fans" eigentlich jedes Wochenende auf einem (Amateur-)Spiel sind und nicht vorm TV hocken.

  • Und wer sind denn die "wahren Fans"? Was soll der Versuch dieser klassenkämpferischen Keilbildung? Ein großer Teil der Fußballfans kauft das Produkt und will es eben so! Einfach einmal akzeptieren - ob es einem persönlich jetzt gefällt oder nicht!

    Also erstens einmal sehe ich den Beitrag nicht klassenkämpferisch,

    denn Spieler der Topligen und ihre Fans trennen nicht Klassen,

    sondern Welten.

    Zweitens kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der normale Fußballfan es tatsächlich so haben will.

    Er steht nur hilflos daneben und kann es nicht ändern.

    Es fällt ihm einfach unheimlich schwer, auf seinen geliebten Fußball am Wochenende zu verzichten - und deshalb bleibt ihm wenig Wahl, wenn er guten Fußball sehen will. Er beißt in den sauren Apfel, aber er entfernt sich im Herzen immer mehr von diesem Zirkus.

  • Alles gut Jungs! Wenn das alles so ist wie ihr schreibt, gibt es kein Problem.


    Und wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann sind die "wahren Fans" nicht vorm TV, sondern auf einem Platz und schauen life! (wie canelon schrieb)!

    Oder aber (wie Max schrieb) es stinkt ihnen, aber sie kaufen trotzdem Sky!


    Unterm Strich habe ich jetzt gelernt, dass ich kein wahrer Fan bin! Weder bin ich am WE ständig auf einem Platz (nur ab und an), noch gehöre ich zu den SKY-Kunden (weil ich diese Geldschneiderei nicht abkann).

    Aber auch wenn ich kein wahrer Fan bin, so hänge ich doch eben ein wenig am 1.FCK .... wenn auch nur aus der Ferne und ohne wahrer Fan zu sein.


    Danke für die Aufklärung :bier:

  • Ist so ein Problem mit der Toleranz. Dabei ist doch für jeden was da.

    Wer weit weg sein will vom Kommerz hat jedes Wochenende Dutzende Amateurplätze zur Auswahl oder gar mal ein Jugendspiel....


    Wer den Sport auf hohem Niveau sehen möchte muss eben dafür zahlen. Aber jemand in eine Ecke stellen nur weil er die Sportart in guter Qualität sehen möchte?


    Jeder Mensch trifft bei Dutzenden Singen jeden Tag diese Entscheidung. Langt mir das simple Produkt, denn das ist nahezu alles im Leben, oder mag ich es in einer gewissen Qualität und gebe dafür Geld aus.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...