Liveact: Aufsichtsratskandidat Johannes B. Remy stellt sich euren Fragen

  • Werte Forumsmitglieder, Fans und Vereinsmitglieder,


    in diesem Thema wird sich Aufsichtsratskandidat Johannes B. Remy am heutigen Mittwoch (29. November 2017) ab 18 Uhr all euren Fragen zu seiner Kandidatur stellen. Ihr seid herzlich eingeladen mitzuwirken und Herrn Remy Fragen zu seiner Person, seinen Vorstellungen und Zielen im Aufsichtsrat des 1. FCK und seinen beruflichen Erfahrungen zu stellen. Herr Remy nimmt sich exklusiv Zeit für die im Treffpunkt Betze Forum aktiven Fans und Mitglieder.


    Unbenannt.png
    Quelle Bild: Remy Immobilien

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Guten Abend allerseits,


    ein Hinweis vorab. Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass sich Herr Remy heute Abend die nötige Zeit für die hier im Forum aktiven Fans und Mitglieder nimmt. Alle registrierten Nutzer sind zur Mitwirkung eingeladen. Natürlich sind dabei kritische Fragen und Anmerkungen erlaubt - aber bitte nur auf eine respektvolle Art und Weise.


    In wenigen Minuten geht es dann auch schon los.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Mich würde z.b. interessieren, was er für Vorstellungen für die Rolle des Aufsichtsrates hat. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem Vorwurf des Abnickers (Rombach) und dem des Einmischens über die Kontrolltätigkeit hinaus (Riesenkampff). Unabhängig davon, dass man möglicherweise bei beiden Extremen der Vorgänger auch ne andere Sichtweise entwickeln könnte. Mir gehts net drum, wie berechtigt der Vorwurf wirklich war, sondern wie man zukünftig wirken will, um da den Spagat zu schaffen.

  • Mich würde z.b. interessieren, was er für Vorstellungen für die Rolle des Aufsichtsrates hat. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem Vorwurf des Abnickers (Rombach) und dem des Einmischens über die Kontrolltätigkeit hinaus (Riesenkampff). Unabhängig davon, dass man möglicherweise bei beiden Extremen der Vorgänger auch ne andere Sichtweise entwickeln könnte. Mir gehts net drum, wie berechtigt der Vorwurf wirklich war, sondern wie man zukünftig wirken will, um da den Spagat zu schaffen.


    Guten Abend erstmal!


    Zunächst müssen die Aufgabenfelder von Aufsichtsrat und Vorstand klar voneinander abgegrenzt werden, um Konflikte zukünftig zu vermeiden. Aber in Krisensituationen kann es natürlich trotzdem vorkommen, dass die Linien nicht immer so klar erkennbar sind wie das eigentlich wünschenswert wäre.

  • Dann von mir mal eine Frage. :) Hallo Herr Remy, der FCK steht ja sportlich schlecht da und droht abzusteigen. Wenn Sie in den AR gewählt werden, der FCK absteigt und die Lizenz für Liga 3 bekommt, wie kann es dann mit dem FCK aus Ihrer Sicht wieder aufwärts gehen? Was muss sich (evtl auch bei Klassenerhalt?) grundlegend ändern?


  • Zunächst müssen die Aufgabenfelder von Aufsichtsrat und Vorstand klar voneinander abgegrenzt werden, um Konflikte zukünftig zu vermeiden. Aber in Krisensituationen kann es natürlich trotzdem vorkommen, dass die Linien nicht immer so klar erkennbar sind wie das eigentlich wünschenswert wäre.


    Eine klar definierte Aufgabenbeschreibung scheint unabdingbar zu sein. Vielleicht können wir an dieser Stelle beispielhaft klären, welche Krisensituationen dies sein könnten.


    Und wenn es dazu kommt, dass diese Linien nicht immer so klar erkennbar sind, welche Verantwortung tragen dabei Vorstand und Aufsichtsrat und wie können Mitglieder und Fans darüber transparent informiert werden? Ist das überhaupt zielführend?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Dann von mir mal eine Frage. :) Hallo Herr Remy, der FCK steht ja sportlich schlecht da und droht abzusteigen. Wenn Sie in den AR gewählt werden, der FCK absteigt und die Lizenz für Liga 3 bekommt, wie kann es dann mit dem FCK aus Ihrer Sicht wieder aufwärts gehen? Was muss sich (evtl auch bei Klassenerhalt?) grundlegend ändern?


    Guten Abend auch Ihnen!


    Zum einen steht die Lizenz auf sehr wackligen Füßen. Ich sehe die nicht als sicher oder überwiegend sicher an. Der Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt aber das operative Defizit von derzeit knapp fünf Millionen Euro. Solange wir das über Spielertransfers decken müssen ist ein mehrjähriger Neuaufbau nicht möglich. Bei einem Abstieg haben wir derzeit aber nur zwei Spieler unter Vertrag und definitiv keinen Vertrag mit der Stadiongesellschaft. Das kann auch eine Chance sein. Trotzdem müssen wir alles tun um das zu vermeiden.


    Die Hoffnung des Vorstandes liegt dabei auf der Ausgliederung. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt skeptisch.

  • guten abend herr remy


    sie haben anklingen lassen,dass die aufarbeitung der ära kuntz/grünewalt,im moment keine priorität haben kann.
    können sie daraus die hintergründe erklären.

  • Bei einem Abstieg haben wir derzeit aber nur zwei Spieler unter Vertrag und definitiv keinen Vertrag mit der Stadiongesellschaft. Das kann auch eine Chance sein. Trotzdem müssen wir alles tun um das zu vermeiden.


    Bei der Aktuellen sportlichen Situation, müsste man da nicht die weichen für die 3. Liga stellen? Es ist ja nicht so das wir spiele unglücklich verlieren sondern liegt eher an der Qualität. Und Woch für Woche wird ein Klassenerhalt unwahrscheinlicher.

  • Stichwort Fannähe und Gesicht des FCK.


    Ich vermisse momentan in AR und im Vorstand ausreichend Gesicht zu den Fans auch in schwierigen Zeiten.
    Vom ARV und den allermeisten AR-Mitgliedern hört man gar nichts und sieht auch nicht viel.
    Und der Vorstand macht sich auch rar, wenn es um die sportliche Situation und die Kommentierung dessen geht.


    Was möchtest Du tun, damit dies wieder besser wird bzw. eine Änderung stattfindet- egal ob wir in Liga 2, 3, 4 oder 5 nächstes Jahr antreten werden.


    EDIT: danke das Du dir auch hier Zeit für Fragen nimmst. Good night from Taiwan.... ich hau' mich jetzt hin und hoffe morgen interessantes hier lesen zu können.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()