Zu harmlos für den Befreiungsschlag

  • Diskussionsthema zum Artikel: Zu harmlos für den Befreiungsschlag


    Zu harmlos für den Befreiungsschlag

    Leistungsgerecht 0:0 endet das Südwest-Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC. Vor der Pause hat der KSC ein Chancenplus,nach dem Seitenwechsel vergibt der abschlussschwache FCK gute Möglichkeiten. Jan-Ole Sievers im Lauterer Tor und sein Gegenüber Benjamin Uphoff halten stark.


    Eine Chance in den ersten 45 Minuten, die Lukas Spalvis nach Zuarbeit des wenig effektiven Temperamentsbolzen Christoph Hemlein übers Tor löffelte – das war arg dürftig vom 1. FC Kaiserslautern im Südwest-Derby der Dritten Liga im Fritz-Walter-Stadion.


    Besser, gefährlicher vor der Pause war der Karlsruher SC. Einer Führung stand ein gebürtiger Karlsruher im Weg: Jan-Ole Sievers hielt das FCK-Tor sauber, parierte durch mutiges Heraussprinten bis zur 16-Meter-Kante gegen Marvin Pourié (10.), drehte einen scharfen Distanzschuss Martin Rösers zur Ecke (32.) und entschärfte einen satten Pisot-Schuss kurz vor dem Pausenpfiff. Zwei große Möglichkeiten durch Florent Muslija (75.) und Justin Möbius (90. +2) vereitelte Sievers im zweiten Spielabschnitt. „Ole hat großartig gehalten“, lobte Kevin Kraus, der in der Innenverteidigung neben André Hainault für sauberes Handwerk stand.


    Nach gefälligem Start waren die Lauterer vom Kurs abgekommen. Jan Löhmannsröben sorgte für eine gewisse Stabilität, das Aufbauspiel aber war zu fehlerhaft und bescherte dem Gast die Chance zum Kontern. Die Versuche, den schnellen Timmy Thiele in die Gasse zu schicken, scheiterten an eigenen Unzulänglichkeiten im Passspiel oder im Offensivzweikampf und am aufmerksamen KSC-Schlussmann Benjamin Uphoff. Der 25-Jährige klärte einige Male im Stile eines Liberos. Völlig neben den Schuhen: Hendrick Zuck am linken Lauterer Flügel. Er wurde, von einem guten Zuspiel auf Mads Albaek abgesehen, zur Kombinationsbremse.


    Richtung Westen entwickelte der FCK nach der Pause Zug zum Tor. Zwischen der 49. und 54. Minute trommelte Florian Dick sechs Ecken vor den Karlsruher Kasten, aber der nun sehr präsente Albaek scheiterte am guten Uphoff (52., 56.). Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Lukas Spalvis – FCK-Trainer Michael Frontzeck hofft, dass es keine schlimme Knieverletzung des leidgeprüften Stürmers ist – stockte der Angriffsschwung wieder. Erst in der letzten Minute der Nachspielzeit donnerte Florian Pick einen satten Hammer Richtung KSC-Tor, Uphoff parierte. Drei, vier ähnliche Möglichkeiten hatte Pick zuvor ballverliebt verschenkt. „Schießen ist nicht verboten“, rügte Kapitän Dick und sagte ehrlich: „0:0 ist zu wenig!“ Gewarnt durch den Schock der Last-Minute-Schlappe gegen Münster habe die Mannschaft in der Schlussphase das letzte Risiko gescheut, meinte Kevin Kraus: „Man muss dann auch mal mit einem 0:0 zufrieden sein.“


    Die Lauterer Anhänger indes waren es nicht. „Dass die Fans unzufrieden sind, ist völlig nachvollziehbar nach den Spielen in Halle und gegen Hoffenheim“, räumte FCK-Sportvorstand Martin Bader ein. „Wir wissen alle, dass es ein besonderer Verein ist. Nach Siegen wie zum Auftakt gegen 1860 sind die Ausschläge ins Positive extremer. Wenn es nicht so läuft, gibt es extreme Ausschläge ins Negative.“


    Dass der FCK als Traditionsverein und Zweitliga-Absteiger für viele automatisch zu den Favoriten in der Dritten Liga gehört, macht den Aufbau einer Mannschaft mit 15 externen Neuzugängen nicht einfacher. „Jeder erwartet, dass der FCK aufsteigt. Aber es ist kein normaler Umbruch, sondern ein Radikalumbruch“, sagte FCK-Trainer Frontzeck.


    „Es war nicht der erhoffte Befreiungsschlag“, meinte Kaiserslauterns Angreifer Thiele, ebenso glücklos wie seine Kollegen, „aber für uns war wichtig, dass wir ein anderes Gesicht zeigen nach den Niederlagen in Halle und gegen Hoffenheim.“


    „Das Spiel nach vorne muss besser werden, wir haben zu wenige Tore geschossen und dadurch zu viele Punkte liegengelassen“, meinte der starke KSC-Schlussmann Uphoff mit Blick auf die ersten fünf Spieltage der langen Drittliga-Saison. Ein Satz, der ebenso für den FCK gilt.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/2wVa367.png]


    1. FC Kaiserslautern: Sievers - Dick, Kraus, Hainault, Sternberg - Hemlein, Löhmannsröben, Albaek, Zuck (64. Biada) - Spalvis (62. Pick), Thiele (81. Huth)

    Karlsruher SC: Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Roßbach - Röser (85. Möbius), Stiefler, Wanitzek (90. +2 Groiß), Muslija - Fink, Pourié (70. Batmaz)

    Gelbe Karten: Sternberg (3), Biada (2) - Wanitzek (2), Muslija


    Beste Spieler: Sievers, Kraus, Albaek - Wanitzek, Pisot, Uphoff


    Zuschauer: 27.343


    Schiedsrichter: Winkmann (Kerken).



    Quelle: Rheinpfalz am Sonntag

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • zum spiel wurde schon alles behandelt,aber albeak zählt für die rp ,wegen dieser zwei minichancen

    zu den besten spielern ? ich glaubs ja nicht,wie die bewerten.


    ich bin so hoffnungsvoll in die runde gegangen,weil ich dachte wir hätten endlich führungspersonal

    dass sich seiner verantwortung bewusst ist.scheiße wars,da denkt jeder nur an sein eigenes ich und

    der verein ist denen egal.von einem erfahrenen mann wie bader erwarte ich klare handlungen,zum

    wohle des vereins.aber scheinbar geht im seine freundschaft zu frontzeck ,über unser schicksal.

    alleine seine erklärungsversuche,warum die mannschaft noch nicht funktionieren kann,sind an

    lächerlichkeit nicht zu überbieten.


    die fans haben ihr möglichstes getan,mit mitgliederzuwachs,dauerkarten und trikotkauf,haben auch eine

    unglaubliche euphorie entfacht und werden so enttäuscht.unseren handelnden gehts wohl nur darum

    den eigenen kopf nicht zu verlieren.es wird zeit dass der aufsichtsrat langsam aufwacht und regulierend

    eingreift.

  • habe auch 2 Trikots gekauft, Dauerkarte Abo Plus, ICe Tickets zu Auswärtsfahrten, ein Telekomabo obwohl ich mit dem rosaroten Konzern sonst nichts zu tun habe....eine riesige Ernüchterung und Angst schleicht sich ein dass wir u.U.die letzte Saison im Profifussball erleben.


    dieser Übungsleiter muss sofort entfernt werden,von wem auch immer.


    die Pfeiffe hat eine eindeutige Negativkarriere,ohne Ausnahme überall gescheitert. Das Elend wäre so als ob die Lufthansa aus Pilotenmangel einen einstellen würde, der vorher 10 Bruchlandungen im Lebenslauf stehen hat

  • Dass die beiden befreundet sind, wie man so hört gefällt mir gar nicht. Wenn dem so ist, wartet man länger mit gewissen Entscheidungen wie eine Entlassung. Das ist so.

    Ich konnte eh nicht verstehen dass man sich damals gegen (wie ich hörte) Schuster entschied und für MF.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Nach meiner Erinnerung holte man statt Schuster Jeff Strasser. Kann mich aber auch irren, was bei dem rasenden Trainerkarussel kein Wunder ist.

    Hab gerade nachgelesen. In Hannover ist Frontzek selbst zurück getreten, ist also nicht von Bader entlassen worden. Hoffen wir also auch bei uns auf baldige Einsicht.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • ach stimmt das war ja vorher. Ja bei uns kann man mal durcheinander kommen. Das fand ich trotzdem seltsam, dass man ihn Schuster vorgezogen hat

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....