#FCKKFC: "Die Spieler haben herausragend trainiert"

  • Diskussionsthema zum Artikel: #FCKKFC: "Die Spieler haben herausragend trainiert"


    #FCKKFC: "Die Spieler haben herausragend trainiert"

    Am Samstag (14 Uhr) empfangen die Roten Teufel zu Hause nach der Länderspielpause die Spitzenmannschaft KFC Uerdingen. Vor dem Spiel stand Cheftrainer Michael Frontzeck Medienvertretern Rede und Antwort.


    Hier findet ihr die wichtigsten Statements zum bevorstehenden Heimspiel. Bis jetzt hat der Verein 17.600 Karten für die Partie abgesetzt, der FCK rechnet mit 20.000 Zuschauern, darunter rund 750 Fans aus Krefeld.


    Michael Frontzeck über ...


    • die Personalsituation: "Lukas Gottwalt steht noch nicht zur Verfügung, er trainiert individuell. Christian Kühlwetter hat zweimal mit der Mannschaft trainiert, folglich ist er eine Option für den Kader, aber nicht für die Startformation. Jonas Scholz wird wieder mit dabei sein als Innenverteidiger. Özdemir hat zwar heute mit der Mannschaft trainiert, war aber lange raus und ist somit noch keine Option für Samstag."


    • den Gegner KFC Uerdingen: "Wir hoffen, dass wir am Samstag gegen den KFC Uerdingen von der ersten Sekunde an da sind, das müssen wir, es ist eine sehr gute Mannschaft, die sich nach dem Aufstieg aus der Regionalliga, sicher auch mit viel Geld, sportlich gut entwickelt haben. Sie haben die erfahrenen Spieler gut integriert, haben eine gute Mischung auf dem Platz. Wir müssen auf unsere Leistung fokussiert sein und unsere Leistung auf den Platz bringen. Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir freuen uns darauf und wollen es natürlich für uns positiv gestalten."


    • die Länderspielpause: "Wir haben die zwei Wochen Pause gut genutzt, jeder Spieler, die ganze Mannschaft macht es mir schwer, weil wir eine herausragende Trainingsqualität hatten. Für mich ist das ein Luxusproblem, auf der einen Seite so eine Auswahl treffen zu können, auf der anderen Seite jemanden auch ein Stück weit weh zu tun, wenn er nicht spielt. Wir haben nach den schwierigen, intensiven Wochen zwei Tage frei gegeben um durchzuschnaufen und man hat gemerkt, dass die Mannschaft das sehr gut genutzt hat, sie war danach richtig leistungswillig. Dann haben wir letzte Woche sehr intensiv trainiert, das war schon teilweise wie in der Vorbereitung, wir haben an den Basics noch einmal gearbeitet. Danach sind wir zum normalen Mannschaftstraining zurückgekehrt, haben viel in der Offensive gemacht, wobei ich sagen muss, in den letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wir da auf dem richtigen Weg sind. Es ist natürlich immer eine Frage der richtigen Balance aus Offensive und Defensive. Wir haben in allen Bereichen hart gearbeitet und wollen gegen diesen namenhaften Gegner ein gutes Spiel auf den Platz bringen."


    • eine mögliche Startformation: "Bei mir scharren alle mit den Hufen, es würde ja auch etwas falsch laufen, wenn sich die Ersatzspieler zufrieden geben würden damit nicht zu spielen. Das tut dem Trainer am meisten weh, wenn man Spieler nicht mitnehmen kann zum Spiel, die aber auch ein Top Trainingsniveau haben. Das ist bei uns so. Ich habe es unter der Woche schon einmal gesagt, es geht nicht um jung oder alt. Es geht darum eine ideale Mannschaft für das Spiel zu finden und je mehr Auswahl du hast, desto besser ist es. Auch in der Vergangenheit haben die Jungs, die hereingekommen sind ihre Chance genutzt und so wird es auch in Zukunft sein. In dieser langen Saison wird jeder auf seine Einsätze kommen. Trotz der großen Konkurrenz geht jeder miteinander sehr respektvoll um, es gibt keine schlechten Stimmungen. Da lasse ich auch keine zwei Meinungen gelten, respektvoller Umgang ist wichtig, die die im Moment nicht auf dem Platz stehen müssen trotzdem alles dafür tun, dass die Mannschaft auf dem Platz läuft. Und das ist bei uns absolut der Fall."


    • die Entwicklung der Mannschaft: "Wir wachsen immer mehr zusammen. Wir sind durch ein richtig tiefes Tal gegangen, hatten zwei Spiele, wo nur wenig zu erkennen war, das waren Halle und Hoffenheim. Danach haben wir von der Spielleistung her richtig gute Spiele gemacht, aber zu wenig Punkte eingefahren. Ich glaube aber, dass wir insgesamt auf einem sehr guten Weg sind, ich habe ein gutes Gefühl. Wir müssen bis zum Winter möglichst viel Punkte sammeln, um den Anschluss nicht zu verlieren, aber ich glaube, dass wir das schaffen können und dieses Ziel realistisch ist."


    • Youngster Jonas Scholz: "Er gefällt mir von der Anlage her sehr. Er ist natürlich noch sehr jung, eigentlich sollte er ja erst einmal bei der 2.Mannschaft spielen, ein wenig aus der Not geboren ist er jetzt schon hier dabei, aber ich habe auch bei ihm absolut keine Bauchschmerzen. Ein Linksfuß in der Innenverteidigung, danach suchen ja alle, insofern ein hoch interessanter Spieler."


    • den Leistungsstand von Mads Albaek: "Mads hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Er ist ein 100%iger Profi, ein richtig guter Fußballer. Aber gerade auf der Position haben wir ein enormes Angebot an Spielern. Ich denke, dass sich Jan Löhmannsröben sehr gut entwickelt, Gino Fechner, Bergmann, Carlo Sickinger, der auch noch kommen wird, da sind wir sehr gut besetzt. Mads wird uns sicherlich noch helfen, jetzt bin ich erst einmal froh, dass er körperlich in diesem Zustand ist und er wird wiederkommen, das kann in den nächsten Wochen schon wieder ganz anders aussehen."


    • die Rolle von Wolfgang Hesl: "Wolfgang ist ein Paradebeispiel dafür, dass man auch wenn man hintendran steht, immer einhundert Prozent gibt. Er ist ein Vorzeigeprofi, gerade für unsere jüngeren Spieler. Wolfgang hat seine Chance genutzt, nach der schweren Verletzung von Jan-Ole und er war sicher eine sehr gute Verpflichtung."



    Die Pressekonferenz im Videostream:

    https://www.youtube.com/watch?v=tR0svgGiecQ


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • der alte Trainerfuchs Rehakles sagte: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz"!

    Es nützt nichts, wenn vor dem Spiel getönt wird, nach dem Spiel wissen wir alle, was die Aussagen wert sind! Die Heimspiele müssen gewonnen werden, sonst wird das gar nichts! Wenn die 3.Liga für mehr als 1 Jahr bleibt, muss der Trainer u. Sportleiter weg, dann haben die einen scheiß Job gemacht u. ihr Geld nicht verdient! Ohne wenn u. aber!

    koha

  • … für mehr als 1 Jahr bleibt, muss der Trainer u. Sportleiter weg, dann haben die einen scheiß Job gemacht u. ihr Geld nicht verdient! Ohne wenn u. aber!

    Die beiden Verträge laufen eh am Ende der Saison aus und müssen wegen der Kontinuität rechtzeitig verlängert werden.

  • der alte Trainerfuchs Rehakles sagte: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz"!

    Es nützt nichts, wenn vor dem Spiel getönt wird, nach dem Spiel wissen wir alle, was die Aussagen wert sind! Die Heimspiele müssen gewonnen werden, sonst wird das gar nichts! Wenn die 3.Liga für mehr als 1 Jahr bleibt, muss der Trainer u. Sportleiter weg, dann haben die einen scheiß Job gemacht u. ihr Geld nicht verdient! Ohne wenn u. aber!


    Und wenn sie nicht entlassen werden, stampfst du dann 2x mit den Füßen auf und wirfst dein Förmchen aus dem Sandkasten??


    Diese Überheblichkeit nervt mich so dermaßen. Von Leuten die im Leben noch keinen Job im Profifußball hatten.

  • Für mich ist das wieder zu viel lobendes Bla Bla vor dem Spiel. Frontzeck ist von den Trainingsleistungen schwer begeistert und sehr zuversichtlich. Thiele sagt im Interview dass es sich anfühlt wie ein Bundesligist und es sehr schwer ist uns zu schlagen. Die Wahrheit liegt jedoch Samstag auf dem Platz.

  • Für mich ist das wieder zu viel lobendes Bla Bla vor dem Spiel. Frontzeck ist von den Trainingsleistungen schwer begeistert und sehr zuversichtlich.

    Das Bla Bla nennt sich Pressekonferenz vor dem Spiel und ist für Frontzeck Pflicht. Ihm werden dort Fragen gestellt, er muss sie beantworten. Was bitte erwartest Du denn dass er da sagt? Soll er die Mannschaft einmal komplett bügeln? Sie niedermachen, weil sie selbst in Liga 3 nix auf die Reihe kriegen? Würde ich wirklich zu gerne wissen, was Du als Trainer erzählen würdest. Schreib doch mal was hier nieder. Ich glaube allerdings dass es Gründe gibt, weshalb es manche zum Trainer geschafft haben die in der Öffentlichkeit stehen und andere lediglich in Foren den Trainer, Sportvorstand, Finanzchef oder sonstwen spielen.


    Thiele sagt im Interview dass es sich anfühlt wie ein Bundesligist und es sehr schwer ist uns zu schlagen.

    Du meinst das Interview vom 12. September mit Thiele? Ich find die Passage nicht, wo er dies sagt. Würde es kern im Kontext lesen. Vielleicht kannst Du es hier posten?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Das Bla Bla nennt sich Pressekonferenz vor dem Spiel und ist für Frontzeck Pflicht. Ihm werden dort Fragen gestellt, er muss sie beantworten. Was bitte erwartest Du denn dass er da sagt? Soll er die Mannschaft einmal komplett bügeln? Sie niedermachen, weil sie selbst in Liga 3 nix auf die Reihe kriegen? Würde ich wirklich zu gerne wissen, was Du als Trainer erzählen würdest. Schreib doch mal was hier nieder. Ich glaube allerdings dass es Gründe gibt, weshalb es manche zum Trainer geschafft haben die in der Öffentlichkeit stehen und andere lediglich in Foren den Trainer, Sportvorstand, Finanzchef oder sonstwen spielen.


    Du meinst das Interview vom 12. September mit Thiele? Ich find die Passage nicht, wo er dies sagt. Würde es kern im Kontext lesen. Vielleicht kannst Du es hier posten?

    Frontzeck kann ja ruhig sagen dass die Mannschaft gut trainiert hat und er optimistisch ist aber er muss ja nicht übertreiben vor allem wenn man die Leistung vom Training nicht auf dem Platz umsetzen kann. Die Fans sind umso mehr enttäuscht wenn wir dann wieder nicht gewinnen.


    Hier ist das Interview von Thiele.


    https://www.liga3-online.de/th…r-schwer-uns-zu-schlagen/

  • Die Fans sind umso mehr enttäuscht wenn wir dann wieder nicht gewinnen.

    Ich habe den Eindruck, dass die Fans momentan auf jeden Fall enttäuscht sind. Entweder, weil das Spiel nicht zum Inhalt der Pressekonferenz oder Interviews passte oder weil ihnen generell das Gesprochene nicht gefällt.


    Zu dem Interview:

    Ich hatte es nicht gelesen, daher Danke für die Verlinkung. Deine Zusammenfassung und was Du Thiele damit in den Mund legst passt super als Beispiel, wie man negative Stimmung machen will. Dass es sich wie bei einem Bundesligisten anfühlt war allgemein gefragt. Nicht auf die spezielle Situation momentan. Und vielleicht fühlt es sich für Ihn tatsächlich so an. Immerhin haben die Fans auch die Erwartungshaltung eines Bundesligisten.

    Bei der Aussage bezüglich des schwer zu schlagens kann man geteilter Meinung sein. Wobei er das nicht im Ausblich auf das kommende Spiel meint sondern im Rückblick auf die letzten Wochen. Und auch an diese Aussage fügt er weiteres, durchaus auch kritisches an.

    Aber klar, er sagt nur was Bundesligist und sie sind schwer zu schlagen. Allein daran soll man das nächste Spiel messen. :autsch:

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Man sollte sich mehr Sorgen um das Umfeld machen, wenn aus einem harmlosen Interview (Thiele) und einer stink-normalen Pressekonferenz im Vorfeld des Spieltags solche Dinge interpretiert werden; jedenfalls macht es für mich die eine oder andere Erwartungshaltung plausibel - aber nicht besser.


    Ich hoffe in erster Linie auf eine Fortsetzung der Leistungen der vergangenen Spiele mit einem angemessenen Ergebnis.