Ein Job steht auf dem Spiel

  • Diskussionsthema zum Artikel: Ein Job steht auf dem Spiel


    Ein Job steht auf dem Spiel

    FCK heute in Unterhaching – Trainer Frontzeck droht das Aus


    Frische und Erfahrung sollen die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern zurück in die Erfolgsspur bringen. Heute (19 Uhr) gastiert der FCK am 17. Drittliga-Spieltag bei der sechs Punkte besser gestellten SpVgg Unterhaching.


    Um die Qualität des Gastgebers zu beschreiben, genügt FCK-Trainer Michael Frontzeck ein aussagestarker Satz: „Sie haben ein Spiel verloren!“ Sechs Siege, neun Unentschieden – ergibt Platz fünf bei 27 Punkten und 32:19 Toren. Der FCK als Tabellenzehnter hat 21 Punkte und 21:23 Tore.


    Frontzeck weiß, dass die Stimmung am Sonntag bei der Nullnummer gegen Wehen Wiesbaden voll umgeschlagen ist. Er ist für viele Fans der Buhmann. Nach dem zwischenzeitlich auf fünf Punkte verkürzten Abstand zu den Aufstiegsplätzen ist der Rückstand durch die Negativserie auf acht beziehungsweise zwölf Punkte angewachsen. „Frontzeck raus“, hallte es am Sonntag durchs Stadion, in Foren, in Leserbriefen und Umfragen wird der „Kopf des Trainers“ gefordert. „Eine Mannschaft mit 18 neuen Spielern aufzubauen, das braucht seine Zeit. In den guten Phasen haben wir nicht genügend Punkte geholt, am Sonntag ein ausgesprochen schlechtes Spiel gemacht“, sagt der Coach, der an seine Mannschaft appelliert, sich nur auf die Partie in Haching und auf die eigene Leistung zu konzentrieren.


    Der 54-Jährige, seit 35 Jahren im Profigeschäft, weiß, dass sein Engagement in der Pfalz im Fall einer erneuten Schlappe beendet sein dürfte: „Am Ende wird immer einer auf die Lichtung gestellt ...“


    „Einen gesunden Mix aus Frische und Erfahrung, Spieler, die mit der schwierigen Situation umgehen können“ will Frontzeck heute auf der Spielwiese sehen. So soll Kapitän Florian Dick die Mannschaft führen.


    „Trainer Frontzeck ist ein routinierter Mann, der kann mit der Situation umgehen“, glaubt Mittelfeldmotor Mads Albaek: „Wenn ein großer Klub wie Kaiserslautern solche Ergebnisse hat, dann steht immer der Trainer in der Kritik und in der Verantwortung. Natürlich ist das eine schwere Situation, aber wenn wir in Unterhaching gewinnen, sieht die Welt anders aus.“


    Um heute aber gewinnen zu können, müssen die Lauterer eine enorme Leistungssteigerung an den Tag legen – dafür braucht es neben Ideen, die gegen Wehen fehlten, auch mentale Stärke. Da sind Distanzschüsse, Doppelpässe und Durchschlagskraft gefragt. Warum der FCK das alles in den letzten dreieinhalb Spielen – Frontzeck sah die Misere schon in der ersten Halbzeit in Aalen beginnen – nicht umsetzen konnte, ist auch für den erfahrenen Albaek ein Rätsel. Frontzeck verwies immer wieder auf die „Aufs und Abs“ bei der Entwicklung einer weitgehend jungen und neu zusammengestellten Mannschaft. Klar ist: „Abs“ dürfen sich die Lauterer nun keine mehr erlauben.


    So spielen sie


    SpVgg Unterhaching: Königshofer - Schwabl, Endres, Greger, Dombrowka - Stahl, Hufnagel - Bigalke, Marseiler - Hain, Schimmer


    Es fehlen: Bauer (Schlüsselbeinbruch), Hong (Zehe lädiert), Kaltner (Meniskus-OP), Krauß (Bänderriss im Sprunggelenk), Welzmüller (Kreuzbandriss), Winkler (Gelb-Sperre)


    1. FC Kaiserslautern: Hesl - Dick, Kraus, Hainault (Gottwalt), Sternberg - Schad, Fechner, Albaek, Hemlein - Biada, Thiele


    Ersatz: Grill, Sickinger, Löhmannsröben, Bergmann, Kühlwetter, Huth


    Es fehlen: Esmel (Kreuzbandriss), Özdemir (Knieprobleme), Sievers (Trainingsrückstand), Spalvis (Knorpelschaden), Zuck (muskuläre Probleme)


    Schiedsrichter: Waschitzki (Essen).



    Quelle: Die Rheinpfalz


    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • "Am Ende wird immer einer

    einer auf die Lichtung gestellt..."


    Selbstkritik ist diesem Mann wohl fremd?!

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

    Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

  • da die rp ja in der letzten zeit immer richtig lag,denke ich dass er wieder mit thiele als

    einziger spitze aufläuft,denn biada ist kein stürmer.

    anstatt mal über was neues nachzudenken,zieht er sein ding stur durch.

  • er sprach in der PK aber von Überraschungen.... ich denke dieses mal liegt die RP falsch

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • hätte da eher an Huth oder Sickinger gedacht

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Schad offensiv finde ich eine gute Idee. Aber Fechner und Albaek im MF, da geht doch wieder nichts nach vorne, es sei denn Biada lässt sich fallen und dann hängt Timmy wieder in der Luft...

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • Dick hinten drin ist doch auf jeden Fall eine positive Überraschung für unseren heutigen Gegner.

    Wird interessant zu sehen, wie sehr sie sich wirklich den Arsch für ihren Chef aufreißen.

  • Dick hinten drin ist doch auf jeden Fall eine positive Überraschung für unseren heutigen Gegner.

    Wird interessant zu sehen, wie sehr sie sich wirklich den Arsch für ihren Chef aufreißen.

    vllt. haben die Hachinger keine schnellen Stürmer, dann kann man auch langsame Verteidiger aufstellen, damit es keine Wettbewerbsverzerrungen gibt. Ist doch absolut fair von unserem Trainer!

  • MF sprach in der PK von überwiegend ansehnlichen Leistungen, alleine dafür gehören ihm die Papiere in die Hand gedrückt.

    Wo bitte lässt sich bei ihm seit dem Amtsantritt ein System, eine wirkliche Spielidee entdecken???

    Nein, und darüber hinaus nimmt sich der Trainer selbst komplett anders wahr, er sagt zwar „jeder Mensch macht Fehler“ aber schiebt sofort hinterher er würde alles nochmals 100% genau so machen

    Gepaart mit den Ausreden einer neuen nicht eingespielten jungen Mannschaft finde ich den Cocktail grausam.

    Willkommen in Liga3 und da hat dieses Schicksal eben nahezu jedes Team zu teilen.

    Die richtig guten gehen nach der Saison, die Liga an sich finanziell uninteressant also was gibt es zu Beginn einer Runde? Richtig Herr Frontzeck viele junge Spieler...

    Am Ende reicht er die Verantwortung an die Fans und deren angeblich zu hohen Erwartungen weiter...

    No way, Frontzeck du hast dich höchst selbst „auf die Lichtung“ begeben...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."