"Für die jetzige Lizenz wird ein Ankerinvestor keine Rolle spielen"

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Für die jetzige Lizenz wird ein Ankerinvestor keine Rolle spielen"


    "Für die jetzige Lizenz wird ein Ankerinvestor keine Rolle spielen"

    Wie läuft die Investorensuche beim 1. FC Kaiserslautern? SWR Sport geht der Frage im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf den Grund.


    Wie die Verhandlungen mit Ankerinvestoren laufen, darüber hüllen sich die FCK-Bosse in Schweigen. Nach SWR-Informationen sollen im Januar weitere Gespräche der Stadtverwaltung mit einer Fondsgesellschaft stattfinden. Es handelt sich um jenen Investor, der schon länger als ein Jahr Interesse am Stadion hat und das Gelände um die WM-Arena bebauen will. Und der nach SWR-Informationen schon mehrere hunderttausend Euro in Vorplanungen investiert hat. Ein Projekt, das aber noch Jahre dauern kann.


    "Wir stehen mit Ankerinvestoren, die auch das Stadionthema mit uns lösen wollen, in Gesprächen. Diese Gespräche werden im Januar fortgeführt", kommentiert Michael Klatt die Nachfrage vom SWR. "Es kann allerdings niemand seriöserweise sagen, ob dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen wird. Es sind ja drei Parteien hier beteiligt, die Stadiongesellschaft, der Investor und wir. Die Interessenslagen sind nicht immer gleich", beschreibt Klatt die herausfordernde Aufgabe.


    Geplant sind im unmittelbaren Umfeld des Stadions auch gewerbliche Anlagen und Wohngebäude. Doch kann ein solcher Ankerinvestor überhaupt bis zur Lizenzvergabe aktiv werden? "Wir müssen davon ausgehen, dass ein Ankerinvestor für die jetzige Lizenz keine Rolle spielt. Wir werden es mit aller Wahrscheinlichkeit nicht schaffen, bis März einen Ankerinvestor zu gewinnen. Das muss man ganz offen sagen", äußert sich Patrick Banf im Interview mit dem SWR.


    Besteht demnach die Sorge und Befürchtung, dass der Verein Insolvenz anmelden muss? "Wir arbeiten jeden Tag hart daran, damit das nicht passiert. Wir haben einen Krisen- und Masterplan, allerdings habe ich auch drauf hingewiesen, dass heute niemand sagen kann, ob dieser Plan funktionieren wird", schätzt Michael Klatt die derzeitige schwere und unruhige Situation ein.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Kommt der FCK aus dieser aussichtslosen Situation tatsächlich noch einmal heraus, dann werde ich von diesem Tag an beginnen an Wunder zu glauben!

    (Es ist doch hinlänglich bekannt, dass ich nicht an Wunder glaube, da es eben keine Wunder gibt?)

  • Ich fürchte dass der Schlussakt des langen Sterbetheaters begonnen hat. Wahrscheinlich schafft es Klatt noch ein letztes Mal Fremdkapital zu horrenden Bedingungen zu akquirieren und binnen 24 + 2 (2 Monate bis Februar Kreditvergabe und dann 24 Monate Laufzeit) Monaten ist dann Höhepunkt Exitus.

  • Das wäre aber viel Zeit für das Wunder. Das macht es dann tatsächlich noch wahrscheinlicher. Wenn auch von geringem Maße ausgehend.

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • Man sollte sich mit der Insolvenz langsam beginnen abzufinden. Der Aufstieg ist verkackt worden. Und die einzig fähigen Spieler werden im Sommer doch eh wieder verhökert. Wenn ich gearde im anderen Thread lesen muss, dass Picks Vertrag ausläuft...der einzig fähige Außenspieler, den wir haben. Gute Nacht, Marie

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Sollten wir einen Ankerinvestor erhalten, dann bitte Ralf Rangnick als neuen Sportchef verpflichten mit allen nötigen Kompetenzen.

  • Sollten wir einen Ankerinvestor erhalten, dann bitte Ralf Rangnick als neuen Sportchef verpflichten mit allen nötigen Kompetenzen.

    Das ist jetzt purer Sarkasmus, oder?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ich sag es nicht gerne, aber genau so jemand bräuchte man. Wie schon woanders geschrieben, ich glaube nicht mehr an Wunder.


    Im übrigen möchte ich jetzt gerne die hören, wo es um nichts anderes als um das nackte Überleben geht, wenn jetzt rein hypothetisch ein Mateschitz kommen würde und investieren würde.