Vorstellen der eigenen Homepage

  • Das Forum "Fans stellen sich vor" ist, wie in der Forenbeschreibung schon steht, auch dafür gedacht, dass ihre eure eigene Homepage vorstellen könnt.


    Aus aktuellem Anlass möchte ich euch aber ganz eindringlich bitten, dass ihr euch als Webmaster mit dem Internetrecht befasst.
    Für einen Webmaster ist das oberste Pflicht! Aber es ist erschreckend, wie leichtfertig damit umgegangen wird.


    Mit dem Urheberrecht ist absolut nicht zu spaßen!


    Wer Inhalte von anderen Seiten (dazu zählt selbstverständlich auch fck.de) auf seiner Page einbindet, verstößt gegen das Urheberrecht und das kann richtig teuer werden.
    Leider sind sich darüber nur erschreckend wenige bewusst.


    Auch das FCK-Logo ist urheberrechtlich geschützt. Der Rechteinhaber ist der 1. FC Kaiserslautern.
    Wenn ihr das FCK-Logo auf eurer Homepage einsetzen wollt, braucht ihr dazu die Erlaubnis des Vereins. UND ihr müsst einen gut sichtbaren Vermerk auf eurer Homepage anbringen, dass es sich nicht um die offizielle Homepage des 1. FC Kaiserslautern handelt sondern um eine private Fanpage bzw. die eines Fanclubs. Entsprechende Antragsformulare gibt es beim FCK.
    Wer ohne Erlaubnis des Vereins das FCK-Logo auf seiner Homepage einbindet oder sonst wie verwendet, verstößt gegen das Urheberrecht.


    Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht ist ebenfalls kein Kavaliersdelikt und kann teuer werden.


    Merke: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


    Es gibt inzwischen nicht wenige, die sich quasi darauf spezialisiert haben, Webseiten nach entsprechenden Verstößen zu durchsuchen. Der Begriff "Abmahnwelle" sollte inzwischen allgemein bekannt sein.


    Gruß
    Pusteblume


    Einer für alle - alle für einen!

  • Ein wichtiger Ratschlag für alle Fan-Pages:


    "Jeder Homepage-Betreiber sollte auch von seiner privaten Homepage jegliche Videos löschen, die Spielszenen der Bundesliga zeigen. Das Urheberrechtsgesetz, auf das sich die DFL in erster Linie bezieht, unterscheidet nicht zwischen privat oder kommerziell geführten Internetangeboten. Somit gilt die Ankündigung rechtlicher Maßnahmen (Abmahnungen, Unterlassungserklärungen) gleichermaßen für alle Homepage-Betreiber und somit inhaltlich Verantwortliche im Sinne des Medienstaatsvertrages".

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.