Lizenz-Angst beim 1. FC Kaiserslautern

  • Bei einer Insolvenz muß men das Gesamtpaket sehen:

    • Welche Mannschaft und welcher Trainer bleiben übrig?
    • Wo trainieren?
    • Was ist mit Nachwuchs? Vereine wie der FCK leben (wie Freiburg zeigt) davon!
    • Die Nachwuchsspieler werden zu Mainz und Hoffenheim anwandern.
    • Welche Geschäftsstelle soll das organisieren?
    • Wieviele Fans bleiben wirklich?
    • Was sagt die Bevölkerung wenn die Stadionkosten an denen hängen bleiben - auf die eine oder andere Weise.

    Eine Insolvenz ist kein singuläres Ereignis, bei dem man den Mund abwischt und 3 Etagen tiefer einfach weitermacht.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Danke! Genau so ist es nämlich... Das vergessen leider heutzutage viele Leute immer wieder. Da wird nach Gerechtigkeit gerufen, was man meint ist aber eigentlich Schmarotzertum.



    Südtribüne,

    da bin ich ganz deiner Meinung.
    Nur: der FCK wird bei Jemandem schmarotzen m ü s s e n :

    Vielleicht bei den bisherigen Gläubigern.

    Vielleicht auch in der Zukunft bei einem Investor, einem Sponsor, bei der Stadt, bei den Fans.

    12 Millionen müssen abgegolten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RoteRita ()

  • Ja, aber das versteh ich nicht unter schmarotzen, wenn ich zu jemandem geh und um Hilfe bitte.


    Schmarotzen heißt für mich, dass ich etwas tue oder mir nehme und ein Anderer dadurch gezwungen ist zu geben. Sowas wie absichtlich herbeigeführte Insolvenz oder sich selbst bewusst in eine vermeintliche Notlage bringen, damit mir geholfen werden muss.


    Aber das ist ein gesellschaftliches Problem, egal ob Erbschafts- oder Grundsteuer, mal als aktuelles Beispiel, schmarotzen ist „in“...

  • Ich stimme dir bis auf einen Punkt zu: Privatinsolvenz heißt nicht, dass andere Leute beschissen wurden. Da kannst du auch durch richtig saublöde Umstände hineingeraten.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ja natürlich, das stimmt. Es gibt aber genügend Kameraden, die ganz bewusst Schulden ohne Ende anhäufen, oftmals mit Verbrauchsgütern etc und mit vollem Vorsatz in die Privatinsolvenz gehen.

  • Meines Erachtens bring ne Insolvenz nichts. Du hast immer noch das Stadion an der Backe ne da musst du dann spielen. Und ewig keine Miete zahlen macht die stadiongesellschaft bestimmt nicht mit.

    Also dieses Problem besteht weiter.

    Wenn alle auf die Rückzahlung der Anleihe verzichten, wäre der FCK ein Stück weiter

  • dirtdevil das mag sein. Aber wer ernsthaft in einen Fußballverein der Form einer Anleihe investiert ist doch nicht ganz bei Sinnen außer du bist Fan und dir ist die Rendite egal?

  • Sorry so einfach ist das nicht.

    Es wurde eine hohe Rendite (Zins) versprochen. Und im Wertpapierprospekt die Risiken der offen gelegt.

    Ist bei anderen Vereinen auch so.

    Zudem ist das Risiko für Banken nicht höher, als würden sie in entsprechend schlecht dastehenden Unternehmen über Anleihen investieren. Was Gang und Gäbe ist. So ist das Geschäftsmodell.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)