Hildmann: "Es tut einfach verdammt weh!"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Hildmann: "Es tut einfach verdammt weh!"


    Hildmann: "Es tut einfach verdammt weh!"

    Déjà vu. Wie schon in der Hinrunde bringen sich die Roten Teufel um den verdienten Lohn und kassieren in letzter Minute den 1:1 Ausgleich gegen Zwickau.


    Sascha Hildmann schüttelte mehrmals mit dem Kopf, musste tief durchatmen. Man merkte, wie sehr der späte Gegentreffer und der verschenkte Sieg an ihm nagten. "Wir bekommen es diese Saison aber auch knüppeldick. Das kostet schon enorm viele Körner, wenn du immer wieder solche Gegentore bekommst", ärgerte sich Hildmann nach der Pressekonferenz.

    "Ein Unentschieden, das sich anfühlt wie eine Niederlage"

    Dabei schien doch alles so gut zu laufen. Der FCK war endlich einmal effizient, Christian Kühlwetter nutzte die erste Torchance der Pfälzer in der 23. Spielminute direkt zum 1:0. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte hätte Janek Sternberg per Elfmeter gar das 2:0 machen können, er verschoss jedoch. Dementsprechend geknickt war der Außenbahnspieler. "Es fühlt sich an wie eine Niederlage. Wir haben in der 2. Halbzeit sehr viel investiert, sind immer wieder angelaufen. Dann schaffen wir es nicht das 2:0 zu machen und bekommen dann wieder so ein Gegentor. Den Elfmeter muss ich abhaken, ich bin alt genug, dass ich weiß, dass das dazugehört. Mal trifft man eben und mal nicht".


    Dem stimmte auch Kühlwetter zu, der nach seinem 1:0 Treffer, in der 2. Halbzeit unter anderem den Pfosten traf. "Wir haben den Sieg nicht in der 93. Spielminute verschenkt, sondern vorher, als wir das 2:0 nicht gemacht haben. Ich selbst hatte noch zwei sehr gute Gelegenheiten. Da müssen wir mindestens eine reinmachen. So ist es eine gefühlte Niederlage. Bis zur 90. Minute gewinnen wir das Ding und dann schenken wir es in der scheiß 93. Minute wieder her".

    Grill gibt sich selbstkritisch - Der Trainer nimmt ihn in Schutz

    Doch es kam anders. In der 93. Spielminute bekam der FSV Zwickau einen Freistoß zugesprochen, nachdem Dominik Schad in einen Zwickauer Spieler grätschte. "Ich habe die Berührung schon gespürt, der Freistoß war gerechtfertigt. Ich stelle mich da nicht clever an, muss nicht unbedingt grätschen. Das war dumm von mir", gab sich Dominik Schad selbstkritisch nach dem Spiel in der Mixed-Zone. Trotzdem spielte Schad stark auf, wie fast die gesamte Mannschaft. So bereitete er unter anderem das 1:0 von Kühlwetter vor. "Davon können wir uns jetzt auch nichts kaufen, wir haben nur Unentschieden gespielt. Es fühlt sich aber wie eine Niederlage an".


    Etwas unglücklich sah auch Lennart Grill beim Gegentor aus, auch wenn man ihm sicher die wenigsten Vorwürfe machen kann. Der 20-jährige zeigte sich abermals als sicherer Rückhalt der Roten Teufel. Beim Freistoß von Hoffmann faustet Grill den Ball jedoch nicht weit genug weg und so landete der Ball irgendwie bei König, der aus spitzem Winkel den Ausgleich erzielte. "Keine Frage, das Tor nehme ich auf meine Kappe. Ich muss den Ball entweder fangen oder anders wegfausten. Aber so etwas passiert eben", gab sich auch Grill selbstkritisch.


    Sein Cheftrainer Sascha Hildmann nahm Grill jedoch in Schutz. "Kein Vorwurf an Lennart. Wir haben den großen Fehler gemacht, dass wir nicht das 2:0 gemacht haben. Wenn beispielsweise der Elfmeter reingeht, dann stellt sich die Frage nach der 2. Halbzeit wahrscheinlich gar nicht. Dann sitzen wir hier alle etwas fröhlicher. So ein Standard kann immer einmal passieren. Das Gegentor ist unglücklich, da haben wir ein bisschen Flipper gespielt. Der Fehler ist aber vorher passiert, wir sind selbst schuld. Jetzt stehen wir hier und haben eine lange Nase".

    Hildmann enttäuscht: "Wie viele Chancen willst du noch?"

    Dass dieser Punktverlust Sascha Hildmann besonders beschäftigte merkte man sofort. "Ich bin nicht wirklich sauer, sondern viel mehr enttäuscht und etwas genervt. Wir müssen so viel investieren, um ein Spiel zu gewinnen. Wenn wir ehrlich sind hatte Zwickau keine Chance mehr in der 2. Hälfte, sie haben nur noch verwaltet. Es ist schon brutal und tut sau weh, weil das Ergebnis heute einfach nicht stimmt. Wir haben stark gespielt, hinten wieder bockstark verteidigt. Wenn ich nur an den Pfostenschuss und den Lattentreffer von Toni denke. Wie viele Chancen willst du denn noch?"


    Dabei merkte Hildmann aber auch an, dass ihm die 1. Hälfte nicht gefiel. "Ich habe in der Halbzeit ein paar deutliche Worte gefunden und angemerkt, dass mir das zu wenig war. Die Jungs haben das in der 2. Halbzeit dann viel besser gemacht, aber sich eben nicht belohnt. Mehr als Chancen kreieren kannst du nicht, du musst sie eben auch machen".

    Enochs lobt die Mentalität - Hildmann schaut nach vorne

    Gästetrainer Joe Enochs konnte also mehr als glücklich über den Punktgewinn am Betzenberg sein. Er fand dabei aber auch lobende Worte für seine Mannschaft. "Wir wussten was uns hier erwartet. In der 1. Halbzeit sind wir genauso aufgetreten, wie wir uns das vorgestellt haben. Leider haben wir dann mit der 1. Chance für Lautern das Gegentor bekommen. Danch haben wir sicher Glück, Brinkies hält uns mit dem gehaltenen Elfmeter im Spiel. Mit diesem Glück, aber auch der nötigen Mentalität und etwas Geschick, haben wir dann einen nicht unverdienten Punkt mitgenommen".


    Sascha Hildmann will derweil seine Jungs wieder aufrichten und nach vorne schauen. "Natürlich ist es verdammt ärgerlich, wir hätten heute einen Sprung auf Platz 7 machen können. Aber es hilft ja nix, es geht weiter, wir müssen die Jungs jetzt aufrichten. Der Weg stimmt nach wie vor, nur das Ergebnis hat heute nicht gepasst".


    Der FCK reist am kommenden Samstag zum Auswärtsspiel nach Köln, ehe es eine Woche später sonntags zu Hause gegen Carl Zeiss Jena geht. Dann wollen die Roten Teufel keine Punkte mehr verschenken.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Also man muss jetzt versuchen irgendwie die Runde vernünftig zu Ende zu spielen und den Pokal zu holen. Im Sommer müssen verschiedene Positionen neu besetzt werden. Was ist mit spalvis? Kann der überhaupt nochmal richtig fuss fassen im Profi Fussball? Warum kommt Fechner nicht klar? Biada, Bergmann haben die Zukunft unter Hildmann? Bekommt man Hemlein los und Thiele? Junge Spieler haben wir genug. Wir brauchen ein paar Erfahrene die meiner Meinung nach die Position der oben aufgelisteten einnehmen. Denn gerade die liefern einfach zu wenig. 4-5 neue müssten schon kommen zu den jüngeren. Kühlwetter, Jonjic, Grill, Gottwalt, Sickinger,Schad, diese sollten nach Möglichkeit gehalten werden. Dazu etwas Qualität dann sollten wir eine ganz vernünftige Truppe zusammen haben.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Okay, der Weg stimmt also!


    Nachfrage: Wohin führt der Weg denn? Nur einmal so zur Orientierung ...

    Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob deine Fragen (auch grundsätzlich in den letzten Wochen) ernst gemeint sind oder ob du deinen Zynismus nur schlecht verstecken kannst. Mal ein wenig Sarkasmus streuen oder ein wenig zynisch sein, darum geht es nicht. Aber gerade bei einer zynischen Haltung lässt sich sehr einfach Öl ins Feuer gießen, da sich Foren und Zynismus leider nicht besonders gut vertragen. ;)


    Ohne wenn und aber: Wir brauchen die Lizenz, alles andere ist Kokolores. Aber darum geht es bei der sportlichen Frage und den Einflussmöglichkeiten eines Sascha Hildmann weniger. Wir hatten auch heute eine wahnsinnig junge Mannschaft auf dem Feld. Hainault hat den Altersschnitt deutlich nach oben geschoben. Ansonsten haben wir mit Grill, Sickinger, Schad, Kühlwetter, Jonjic, Pick, Gottwalt, Bergmann wirklich gute und vernünftige Jungs, die allesamt jung sind. Ich glaube schon, dass sich vor allen mit diesen jungen Spieler etwas gutes für die kommende Saison aufbauen lässt. Bewiesen haben sie es alle schon mit ihren Leistungen, auch wenn ihnen immer wieder mal die Kaltschnäuzigkeit oder Coolness abgehen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Michael das ist ja das was ich meine. Die "alten" bringen zu wenig auf dem Platz. Zumindest einige davon. Und natürlich kann man die auch beim Namen nennen. Hemlein Zuck Thiele z.B. auf die kann man getrost verzichten. Albaek, Spalvis mehr verletzt als fit. Auch hier muss man schauen.

    Durch die Budgetkürzung die es definitiv geben wird, wird es natürlich nicht einfacher. Dann stellt sich natürlich noch die Frage wer das überhaupt macht. Bader? Bader/Notzon oder jemand ganz neues?

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Die "älteren" waren heute Hainault, Kraus, Löhmannsröben, Sternberg und später Thiele. Der einzige von denen, der heute wirklich unterirdisch war war Sternberg. Mir fällt es schwer heute zu sagen, an dem oder dem Spieler hat es zentral gelegen. Diese mangelnde Coolness zu erläutern fällt mir wirklich schwer - wir haben einfach keinen Spieler, der konstant starke Leistungen bringt. Und wenn du den jungen Talenten Entwicklungszeit einräumen willst, dann muss man ihnen zwangsläufig Fehler zugestehen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Da kommen wir im Prinzip wieder auf Bader zurück. Hildmann stellt ja nicht aus Jux und Dollerei so viele junge Spieler auf. Sondern weil eben die, die man geholt hat eben nicht so funktionieren. Hesl Zuck Hemlein etc. Alles ziemlich überschaubar. Wenn man den höchsten Etat in der Liga hat und jetzt im Februar/März gefühlt die halbe Mannschaft aus der 2.Mannschaft kommt sollte man sich Gedanken machen. Klar wir wollen ja Spieler aus der 2. Hoch ziehen. Aber mittlerweile ist es ja fast alternativlos. Da haben eben viele nicht gefruchtet allen voran der für einen 3.Ligisten teure Einkauf im Sturm.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob deine Fragen (auch grundsätzlich in den letzten Wochen) ernst gemeint sind oder ob du deinen Zynismus nur schlecht verstecken kannst. Mal ein wenig Sarkasmus streuen oder ein wenig zynisch sein, darum geht es nicht. Aber gerade bei einer zynischen Haltung lässt sich sehr einfach Öl ins Feuer gießen, da sich Foren und Zynismus leider nicht besonders gut vertragen. ;)


    Ohne wenn und aber: Wir brauchen die Lizenz, alles andere ist Kokolores. Aber darum geht es bei der sportlichen Frage und den Einflussmöglichkeiten eines Sascha Hildmann weniger. Wir hatten auch heute eine wahnsinnig junge Mannschaft auf dem Feld. Hainault hat den Altersschnitt deutlich nach oben geschoben. Ansonsten haben wir mit Grill, Sickinger, Schad, Kühlwetter, Jonjic, Pick, Gottwalt, Bergmann wirklich gute und vernünftige Jungs, die allesamt jung sind. Ich glaube schon, dass sich vor allen mit diesen jungen Spieler etwas gutes für die kommende Saison aufbauen lässt. Bewiesen haben sie es alle schon mit ihren Leistungen, auch wenn ihnen immer wieder mal die Kaltschnäuzigkeit oder Coolness abgehen.

    Michael, was ist zynisch, bzw. eventuell nicht ernst gemeint, wenn ich die regelmässig wiederkehrenden Allgemeinplätze von Verantwortlichen hinterfrage?


    Was bedeutet die Aussage denn, dass "die Richtung stimmt"? Wo ist die stimmende Richtung definiert? Fehlanzeige, nur eine platte Aussage - nicht mehr. Wohlgemerkt, das gilt natürlich nur, wenn der Leser einmal ein wenig krisch gegenüber Aussagen ist.


    Weiter, es wird hier so gerne über "den Kader" der nächsten Saison geschrieben. Der Kader, mit dem der Verein dann endgültig oben angereifen kann. Über Spieler, von denen sich der Verein besser trennen sollte. Von Spieler(typen), die als Verstärkung notwendig sind. Klar, kann man machen - wenn die Lizenz sicher ist. Schreibst Du selbst.


    Aber was spricht dafür, dass diese selbstverständlich erteilt werden wird? Vielleicht wegen dem alten Betzelied? "Des kriege mer schu hin"? Aber dieses "wird schon irgend wie gehen", dieser Fatalismus hat den Verein doch erst dort hingebracht wo er jetzt ist. Statt solider handwerklicher Arbeit und Können wurde wieder und wieder auf Gottvertrauen gesetzt. Spieler wurden verkauft bis es nichts mehr zu verkaufen gab, Gelder wurden verschoben bis es nichts mehr zu verschieben gab.


    Was glaubst Du welche Spieler in der nächsten Saison noch das Trikot des FCK tragen? Hand aufs Herz! Glaubst Du nicht, dass es wieder einmal zu einem Neuaufbau kommen wird? Lassen wir uns überraschen - oder auch nicht.


    Und wenn, z.B. ich dies mit einfachen Fragen versuche auf den Punkt zu bringen, dann überlegst Du, ob das ernst gemeint sei oder vielleicht Zynismus! Ich hatte schon immer meinen Kopf für mehr als nur das Haarewaschen. Aber wenn Du der Meinung bist, dass ich mit meinen Posts den Forenfrieden störe, dann gib Bescheid! Vielleicht ist die Spezies User, die unter x Accounts hier präsent ist oder die durch ihre beleidigenden Kraftausdrücke hier prellieren (dürfen) doch die angenehmere Klientel.

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Mir geht es nicht um den "Forenfrieden" per se - was auch immer das sein mag. Ich glaube eben, dass Zynismus in der Welt der sozialen Medien zu häufig missverstanden wird. Und ich erinnere mich, dass du vor ein paar Wochen selbst geschrieben hat, dass du das ein oder andere vom Berg nur noch mit Zynismus ertragen kannst. ;)


    Rein sportlich betrachtet kann man wie ich finde Hildmanns These, dass der Weg stimmt, durchaus zustimmen. In jedem Spiel erarbeiten wir uns mehrere wirklich gute Chancen, die Defensive steht deutlich besser da als in der Zeit vor Hildmann. Das sind durchaus Veränderungen, die da sind. Und an dieser Stelle nochmal nachgefragt: In weit haben die - nennen wir sie mal - taktischen Aussagen Hildmanns mit der Vergabe der Lizenz zu tun? Natürlich geht das an irgendeiner Stelle miteinander einher, ist in der Betrachtung aber nicht Hildmanns Brot. Der Trainer spricht über das heutige Spiel, und argumentiert wird mit der Lizenz, das passt für mich nicht zusammen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.