Finanzielle Sicherung: FCK startet Crowdlending und Betze-Anleihe

  • Diskussionsthema zum Artikel: Finanzielle Sicherung: FCK startet Crowdlending und Betze-Anleihe


    Finanzielle Sicherung: FCK startet Crowdlending und Betze-Anleihe

    Ab kommenden Mittwoch wird es für alle Fans und Anhänger möglich sein, die neue Betze-Anleihe zu zeichnen. Zudem plant der FCK auch eine Crowdlending-Aktion.


    Bereits am vergangenen Freitag informierte der FCK auf der wöchentlichen Spieltagspressekonferenz erstmalig über die neue Fan-Anleihe. Jetzt gibt der Verein auf einer neuen Website weitere Informationen über die neuen Finanzierungsmodelle preis, an denen sich Fans bereits zeitnah beteiligen können.

    Die neue Betze Anleihe 2.0 - bis zu 7 Millionen Einnahmen

    Die neue Anleihe wird vom 1. FC Kaiserslautern e.V. ausgegeben. Ab Mittwoch, den 27. März kann sie mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Mindestbeitrag von 100,- Euro gezeichnet werden, der FCK besitzt jedoch ein Kündigungsrecht und kann die Anleihe vorzeitig zum 1. August 2021 tilgen. Als Gegenleistung erhalten alle Zeichner und Zeichnerinnen einen Zinssatz in Höhe von 5%. Angestrebt wird ein Angebotsvolumen in Höhe von 7 Millionen Euro. Inhabern der ersten Betze-Anleihe aus dem Jahre 2013 verspricht der FCK die bisherige Anleihe ohne großen Aufwand in die neue Anleihe umzutauschen. Auch hier sollen Fans auf ihre Geldanlage 5 % Zinsen erhalten.


    "Mit dem aufgenommenen Geld verfolgt der 1. FC Kaiserslautern einen klaren Plan: In den kommenden Jahren soll der eingeschlagene sportliche Weg, nachhaltig eine junge Mannschaft mit vielen Eigengewächsen aufzubauen und Leistungsträger langfristig am Betzenberg zu binden, fortgesetzt und somit nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Substanz geschaffen werden. Mit diesem Geld stellt der 1. FC Kaiserslautern die Möglichkeit sicher, die Betze-Anleihe 2013/2019 komplett zurück zu zahlen und die Lizenz für die Spielzeit 2019/20 zu erhalten", heißt es auf der neu eingerichteten Informationswebseite.

    Nicht Crowdfunding, sondern Crowdlending

    Neben der Betze-Anleihe will der FCK weitere Gelder über die Plattform Kapilendo generieren. "Kapilendo hat sich als zuverlässige und sichere Finanzierungsplattform für mittelständische Unternehmen etabliert. Selbst börsengelistete Aktiengesellschaften und Hochtechnologieunternehmen vertrauen Kapilendo die Finanzierung ihrer Zukunftsprojekte an. Über Kapilendo wurden bereits im Rahmen von zwei Fan-Finanzierungen für Hertha BSC in wenigen Minuten 2,5 Millionen Euro eingesammelt", heißt es auf der eingerichteten Projektseite.


    Auch hier beginnt die finanzielle Beteiligung ab einer Höhe von 100,- Euro, endet allerdings bei einer Investitionssumme in Höhe von 10.000,- Euro. Anders als beim Crowdfunding sollen die hier eingesetzten Gelder ins sehr konkrete Projekte und Maßnahmen fließen. Verzinst werden die Fan-Investitionen ebenfalls mit 5%.


    Michael Klatt, kaufmännischer Geschäftsführer fasst beide Projekte wie folgt zusammen: "Auch im Bereich Finanzen haben wir einen klaren Plan. Wir bauen derzeit den FCK um, damit er finanziell auf einer soliden Basis steht. Dafür benötigen wir Zeit – und Zeit borgt man sich am besten bei der Familie. Deswegen bitte ich Euch heute um eure Unterstützung. Schenkt dem FCK Euer Vertrauen, es wird Euch mit 5 % Zinsen belohnt."


    Quelle Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Finanzielle Sicherung: FCK startet Crownlending und Betze-Anleihe II“ zu „Finanzielle Sicherung: FCK startet Crownlending und Betze-Anleihe“ geändert.
  • Michael Klatt, kaufmännischer Geschäftsführer fasst beide Projekte wie folgt zusammen: "Auch im Bereich Finanzen haben wir einen klaren Plan. Wir bauen derzeit den FCK um, damit er finanziell auf einer soliden Basis steht. Dafür benötigen wir Zeit – und Zeit borgt man sich am besten bei der Familie. Deswegen bitte ich Euch heute um eure Unterstützung. Schenkt dem FCK Euer Vertrauen, es wird Euch mit 5 % Zinsen belohnt."

    tja Michael: dann geh Du doch mit dem Vorstandskollegen Martin und den anderen Helden aus dem AR mit gutem Beispiel voraus. Beleiht zur Not Eure Häuser und haut mal jeder nen mittleren sechsstelligen Betrag rein. 5% Zinsen sind doch lukrativ. Sobald ihr das erledigt habt bin ich gerne bereit nen Hunni beizusteuern :D


    Edit: mit Michael mein ich natürlich den Klatt, nicht Dich Michael ;)

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Von Anleihe und Crownlending halte ich persönlich nichts bis gar nichts.

    Was ist mit meinem Geld wenn der FCK insolvent ist? Da ist mein Hunni weg und von dem versprochenen zusätzlichen Fünfer kann man nur träumen.

    Das wird, muss ich leider so sagen, meiner Meinung nach nix.

    Wenn man jetzt Geld zum fressen hat und möchte damit Roulette spielen, Ok.

    Aber der normale Bürger der für sein Geld jeden Tag zur Arbeit muss wird wahrscheinlich dankend abwinken.

    Wie da genug Geld zusammenkommen soll um die Lizenz zu erhalten ist mir ein Rätsel.

    Naja, bin ja auch kein Finanzfachmann.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Finanzielle Sicherung: FCK startet Crownlending und Betze-Anleihe“ zu „Finanzielle Sicherung: FCK startet Crowdlending und Betze-Anleihe“ geändert.
  • Die Herrn suchen Geldgeber - egal ob es der kleine Fan mit einem Hunni oder sonst wer ist. Und das bewerben die Herrn jetzt. Mit schönen, gut klingenden Worten. Soweit okay.


    Aber warum sagen diese Herrn dabei nicht die Wahrheit? Da fallen Begriffe, wie finanzieller Umbau, ect.. Warum sagen sie nicht, dass sie das Geld brauchen um vielleicht doch noch zu überleben? Warum sagen sie nicht, dass es mit viel Glück 5% Verzinsung geben kann - oder einen Totalverlust?


    Sorry, aber seriös geht anders!

  • Zumal von den 4 Säulen drei noch vollkommen leer sind und für die vierte (Fansäule) mit billigen Argumenten die Fans angeheuert werden sollen, mindestens 100 Euro zu löhnen. Wo ist hier der Unterschied zum Bettelargument von Herrn Gries, der bei den Bäckern in der Umgebung von KL die "großen Brötchen" abholen wollte? Das ist einerseits lachhaft und gleichzeitig beängstigend! Das grenzt für mich persönlich schon fast an Insolvenzverschleppung.

    Und dass diese Gelder in ganz konkrete Maßnahmen fließen sollen, hat man bei der Fan-Anleihe für das NLZ schon nicht umsetzen können.

    Woher sollen die Fans das eingeforderte Vertrauen ableiten?

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Ob das jetzt in das Vier-Säulen-Paket passt oder eine neue "Abzocke-Masche" ist, sei dahin gestellt und ist mir zumindest von der Bezeichnung, nicht vom eigentlichen Inhalt, völlig wurscht.

  • Ob das jetzt in das Vier-Säulen-Paket passt oder eine neue "Abzocke-Masche" ist, sei dahin gestellt und ist mir zumindest von der Bezeichnung, nicht vom eigentlichen Inhalt, völlig wurscht.

    Der Unterschied liegt darin, dass das Eine in den Verein, das Andere in die GmbH fließen würde ....

  • Der Unterschied liegt darin, dass das Eine in den Verein, das Andere in die GmbH fließen würde ....

    Der Weg zur Geldverbrennungsmaschine würde aber der gleiche sein!

  • Interessenten können dabei zwischen zwei unterschiedlichen Instrumenten wählen, die beide jeweils in den kommenden drei Jahren eine Verzinsung von 5% auf die Kapitalanlage beim 1. FC Kaiserslautern ermöglichen. Ab Mittwoch, 27. März 2019, ist das Zeichnen der Betze-Anleihe II 2019/2022 möglich. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 30. April 2019. Alternativ kann die Geldanlage auch über die Crowdlending-Plattform Kapilendo erfolgen. Hierfür ist im Vergleich zur Anleihe kein Wertpapier-Depot notwendig. Auch bei Kapilendo kann der Fan mit dem Zugangscode „1900“ ab Mittwoch, 27. März 2019, Geld anlegen, dies ist bis zum 24. April 2019 möglich.* Sowohl bei der Anleihe als auch bei Kapilendo können die Fans bereits ab 100 Euro investieren.


    Hier gibt es weitere Informationen:


    www.fck.de/unterstuetzung

    www.betze-anleihe.de

    https://kapilen.do/fck-unterstuetzung

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.