33. Spieltag - 13. April: Energie Cottbus - 1. FC Kaiserslautern

  • tja-heinz

    Meinst Du nicht, dass sich Bader und Notzon vor der Saison sicher waren, Qualität verpflichtet zu haben?

    Du machst ja gerade so, als ob die beiden absichtlich nur ,,Gurken" verpflichtet hätten.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Es gibt einen Unterschied zwischen "hängen" und identifizieren!


    Und im Gegensatz zu Ostalb denke ich schon, bzw. weiß ich, dass es "identifikation" sehr wohl auch in großen Unternehmen gibt. Dort darf man nur nicht das Unternehmen per sé betrachten, sondern die Einheiten einzeln.

    Obacht ;)


    Ich habe geschrieben, dass ich die Identifikation in großen Unternehmen in anderen Ausmaß erlebe als in kleinen und mittleren Unternehmen.


    Klar gibt es überall Menschen die sich mit „ihrer“ Sache identifizieren, aber gerade die Mio die da rein gesteckt werden , sind mA oft useless. Das kann man nicht herbeikaufen oder trainieren. Das muss aus einem inneren Wertegerüst kommen! Und das schaffen nicht viele Unternehmen in der Breite.


    Im Fußball sind sicherlich Freiburg und Heidenheim gute Bsp dafür.

    Aber auch bei Bayern ... lange Lahm, aktuell Müller, Robben, Robbery.... in Dortmund ein Weidenfeller (leider aus FCK Sicht), Kehl,... und das kann man leicht weiterführen. Auch international... Ramos, Xavi, und und und


    Beim FCK hat die Unstetigkeit auf und neben dem Platz, die Verkäufe aus finanziellen Nöten vieles zerstört. Wie will man Identifikation aufbauen, wenn eher klar ist, dass man nach 12-18 Monaten verkauft werden muss, wenn man gut ist. Ich habe jedenfalls einem Heintz, Mwene, Orban, Müller, Sippel usw 100% Identifikation abgekauft


    Ohne finanzielle Sicherheit, die in einer FCK Philosophie mündet, wird das schwer werden.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • @ Ostalb


    Mit diesen Ausführungen bin ich vollständig bei Dir!


    Meine Ausführungen galten auch nicht dem FCK, sie waren allgemeiner Natur. Aber Du hast das wunderbar auf den Punkt gebracht!

  • tja-heinz

    Meinst Du nicht, dass sich Bader und Notzon vor der Saison sicher waren, Qualität verpflichtet zu haben?

    Du machst ja gerade so, als ob die beiden absichtlich nur ,,Gurken" verpflichtet hätten.

    Doch bei Bader glaub ich an den Willen. Bei Notzon weiss ich es nicht. Ich muss sagen, ich würd an seiner Stelle stark an mir zweifeln und mir echt Gedanken machen, ob ich nicht nur an meinem Sessel klebe, weil ich damit halt meinen Lebensunterhalt bestreite. Aber nein, auch da glaub ich nicht an bösen Willen zumindest.


    Ansonsten bezog sich mein Post halt auch darauf, dass man ja letzte Saison schon mit der Identifikationskeule um die Ecke kam und man hat sich damit in die 3. Liga identifiziert. Ein Kessel war da sicher ein gutes Beispiel. Ich glaub dem sogar, dass er am liebsten seinen Teil dazu beigetragen hätte, den FCK in eine gute Zukunft zu führen. Gibt ja auch keinen Grund, etwas anderes zu glauben. Aber qualitativ war früh abzusehen, dass es nicht reicht. Das hätte man auch vor Verpflichtung möglicherweise erkennen können. Was dann zurück zu Notzon führt. Aber ums nochmal zu unterstreichen, ich unterstelle keinem Absicht oder Böswilligkeit. Dennoch muss die Frage erlaubt sein und auch gestellt werden, ob Aufwand (Entscheidungen) und Ertrag im richtigen Verhältnis stehen.

  • Ohne finanzielle Sicherheit, die in einer FCK Philosophie mündet, wird das schwer werden.

    Jeder Spieler, der zu uns kommt, manche vermutlich nur noch wegen unserer großen Tradition und des großen Namens in Fußball-Deutschland, unterschreibt einen Vertag und hat somit einen Arbeitsplatz für eine gewisse Zeit. Wenn er sich reinhängt und gute Leistungen abliefert, wird er für andere Vereine interessant und erhält vielleicht Angebote für höhere Ligen, die ihn bestimmt dann nicht davon abhalten, den Verein zu wechseln. Bei uns haben sie nur eine Zukunft, wenn wir oben mitspielen und die Chance besteht, nächste Saison in eine höhere Liga zu kommen. Diese Philosophie werden die Herren Bader und Notzon diesen Spielern vor Vertragsunterzeichnung wohl offerieren müssen, denn etwas anderes wird wohl kaum dazu führen, dass sie einen Vertrag unterschreiben, es sei denn, es handelt sich um abgehalfterte "Altstars", die auf dem Abstellgleis stehen und froh sind, wenn sie noch jemand verpflichtet. Magic lässt grüßen und er ist und war bei uns weit aus kein Einzelfall! :wacko:

    Legenden werden niemals vergessen <3