Betze-Anleihe & Crowdlending: Halbzeitbilanz

  • Diskussionsthema zum Artikel: Betze-Anleihe & Crowdlending: Halbzeitbilanz


    Betze-Anleihe & Crowdlending: Halbzeitbilanz

    Halbzeit: Nach exakt 15 Tagen hat der FCK mit Hilfe der Betze-Anleihe und des Crowdlendings über eine Million Euro eingenommen.


    "Das Problem bleibt die Rückzahlung der alten Anleihe. Deswegen stellen wir ihnen heute zwei Möglichkeiten vor, wie wir dieses Problem bedienen wollen. Dadurch borgen wir uns nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit und das bei der FCK-Familie", beschrieb der Geschäftsführer für Finanzen Michael Klatt die beiden Finanzierungsmodelle, die am 27. März an den Start gegangen sind.


    Durch die beschriebenen beiden Modelle sei es möglich, eine schlagfertige Mannschaft zusammenzustellen, aber auch das Niveau des Nachwuchsleistungszentrums weiterhin hochzuhalten. "Die Mannschaft soll langfristig zusammenbleiben. Kontinuität und Langfristigkeit stehen an erster Stelle. Außerdem werden wir nicht wie andere Mannschaften unser U21 abmelden müssen, sondern ein NLZ haben, das in der 3. Liga nahezu einmalig sein wird", erklärte Martin Bader den Gedanken hinter den Finanzierungsmodellen.

    Bilanz nach 15 Tagen: Über eine Million Euro eingesammelt

    Die erste Möglichkeit, die FCK Fans seit dem 27. März haben, ist die sogenannte "Betze-Anleihe 2.0". Sie läuft bis Ende April und soll den Großteil der noch fehlenden Summe aus der alten Anleihe aufbringen. Wer keine Betze-Anleihe über ein Wertpapierdepot zeichnen möchte, kann eine Mindestsumme in Höhe von 100,- Euro per Crowdlending investieren.


    Heute gab der FCK auf seinen Twitter-Kanal bekannt, dass nach exakt 15 Tagen über eine Million eingesammelt wurde. Die Finanzierungsschwelle in Höhe von 500.000 Euro wurde auf der Plattform Kapilendo zwar noch nicht erreicht, mit einem aktuellen Betrag in Höhe von 414.000 Euro fehlt bis zur Finanzierungsschwelle nicht mehr all zu viel. Die Betze-Anleihe muss bisher geschätzt mit einem Volumen von über 600.000 Euro gezeichnet worden sein.


    Noch haben FCK-Fans und Anhänger 15 weitere Tage Zeit, um den Verein mit weiteren Investitionen zu unterstützen.


    Halbzeit! 15 Tage sind vorbei und der #FCK möchte sich ganz herzlich bei allen Fans bedanken, die bisher die #Betze-Anleihe II gezeichnet oder den FCK über das Crowdlending bei Kapilendo unterstützt haben. Bisher wurde auf diesen Wegen schon über eine Million Euro eingesammelt. pic.twitter.com/vGNHdKLFzQ

    — 1. FC Kaiserslautern (@Rote_Teufel) 11. April 2019


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wundert mich nicht. Viele dürften so denken wie ich. Und bei der ersten Anleihe waren sicherlich nicht nur Fans dabei. Und ein neutraler Investor, ob privat oder institutionell, sieht die Insolvenzgefahr und den inkompetenten zerstrittenen Haufen.


    Am Ende wird man durch die Weigerung die erste Säule zu öffnen den erstbesten Investor nehmen müssen oder hochzinsliche Kredite

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • In 15 Tagen eine Million Euro eingesammelt

    Halbzeit: 15 Tage läuft die Finanzierungsaktion des Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern mithilfe von Fan-Geldern schon. Eine Million Euro haben die Roten Teufel nach Auskunft des kaufmännischen Geschäftsführers Michael Klatt bisher eingesammelt. „Zwei Millionen Euro hätten wir gerne, wir wollen also in den nächsten und letzten 15 Tagen verdoppeln“, betont Klatt im RHEINPFALZ-Gespräch. Rund 400.000 Euro sind über die Internet-Plattform Kapilendo.de eingesammelt, etwa 600.000 Euro über die neue Fan-Anleihe. Die Laufzeit beträgt jeweils drei Jahre zu fünf Prozent Zinsen.


    Noch nicht eingerechnet sind in die gesammelte Million die von der alten, am 1. August dieses Jahres fälligen Fan-Anleihe in die neue Betze-Anleihe II umgetauschten Papiere. Dazu erwartet Klatt in den kommenden Tagen genauere Zahlen. Ende April weiß der FCK dann, wie viel Kapital er abseits der Fan-Gelder bis Ende Mai noch aufbringen muss, um die Lizenz für die Drittliga-Saison 2019/20 zu bekommen. Bis dahin werden die Lauterer auch einen Bescheid des lizenzierenden DFB erhalten haben. Das dann noch fehlende Geld will sich Klatt von institutionellen Anlegern wie Versicherungsunternehmen leihen.


    https://www.rheinpfalz.de/loka…illion-euro-eingesammelt/

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Wie sagte vor Jahren einmal ein Klient zu mir, um dessen Firma es richtig böse aussah und der für einen Segeltörn in der Ägäis für sich und Freunde einen Segler (inklusive Mannschaft) angemietet hatte:

    "Ach Herr xyz, wenn Sie einmal 11 Millionen Schulden haben, dann kommt es auf eine weitere Million auch nicht mehr an!"


    Hoffentlich haben die auf dem Berg bald ihren Gönner, sonst wurden viele Menschen erneut missbraucht.

  • Zitat

    Noch nicht eingerechnet sind in die gesammelte Million die von der alten, am 1. August dieses Jahres fälligen Fan-Anleihe in die neue Betze-Anleihe II umgetauschten Papiere.

    Ah okay. Dann besteht ja tatsächlich noch etwas Hoffnung für Klatt. Ich war bislang davon ausgegangen, in den ca. 600.000 seien auch die Umtauschzeichner enthalten.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • 1 Million haben ,,Sie", 2 Millionen hätten ,,Sie" gerne.

    Was für einen Betrag kann man bei den Anteilstauschern erwarten? (Ich rechne da mit höchstens 500.000 Euro).

    Gesprochen wurde von einem Anlagevolumen von 7-9 Millionen Euro.

    Was bedeuted Anlagevolumen genau? Wäre das die größtmögliche Summe, die eingenommen werden könnte, oder die Summe, welche unbedingt gebraucht wird. :dunno:

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • oder die Summe, welche unbedingt gebraucht wird.

    eher das um die Lücken zu decken...und dann nochmals eine ähnliche Summe, um die Mannschaft aufstiegstauglich zu verstärken bzw. die Zucks&co die einen Vertrag haben und uns nicht weiterhelfen weiter zu bezahlen, da sich nach größter Wahrscheinlichkeit kein Abnehmer findet.


    Ohne den Luxemburger sehe ich schwarz die Ziele zu erreichen

  • Das operative Geschäft für die kommende Saison ist komplett abgedeckt - es braucht ergo keine weiteren Gelder, um die Mannschaft zu verstärken.


    Bei der Anleihe und Kapilendo geht es nur um die Rückzahlung der alten Anleihe. Wie viel Geld tatsächlich gebraucht wird ist nicht bekannt. "Wir haben beim DFB nicht auf Kante kalkuliert, so dass wir nicht darauf angewiesen sind, dass die Summe zu 100% aufgebracht wird", so Michael Klatt.


    Entweder sind die 2 Millionen ein aufgrund der eher schwach laufenden Anleihe 2.0 und Kapilendo angepasstes Ziel oder es ist tatsächlich die Summe, die man unbedingt benötigt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es gibt ja weiterhin die Möglichkeit bei IBB, oder wie Klatt gestern sagte bei Institutionen.... dort wird der Zins dann höher sein. Und daher die mindestens 2Mio über Anleihe und Internet.


    Michael:

    Das mit dem operativen, dass sehr ich doch etwas dehnbarer. Es mag ja sein das dieses Team damit gedeckt ist, aber wie man sieht, wir brauchen noch andere um da angreifen zu können. Und da tut jeder Cent gut

    Gestern hat Klatt ja durch die Blume Gespräche mit Becca bestätigt. Ich hoffe wirklich da wird was draus. Denn viel öfter können wir nicht mehr auf diese Art FK generieren.... sonst ist ruck Zuck die Überschuldung da

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)