Liveticker: Entscheidung pro Becca - Littig tritt zurück

  • Das wirklich spannende äußert Bernd Schmitt erst zum Schluss. Die regionalen Investoren wollten die Quattrex-Lücke füllen, 3 Millionen Eigenkapital rein geben, auch wie Becca 25 Millionen in 5 Jahren investiert, und zudem den Fröhnerhof ausbauen. Beim FCK äußerst sich niemand dazu.

    Und warum das erst in letzter Sekunde? Das alles ist einfach äußerst merkwürdig

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Und warum das erst in letzter Sekunde? Das alles ist einfach äußerst merkwürdig

    Weil sich dahinter eine Reaktion auf das Aussteigen von Quattrex verbirgt. Erst dadurch wurde die Lizenzvergabe wieder brisant bzw. war gefährdet. Also hat man das Angebot scheinbar angepasst und es zudem sogar deutlich verbessert.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Verein, der sich über Mitgliederwahlen und Ehrenratsentscheidungen hinwegsetzt und regionale Geldgeber derart verprellt, noch länger mein Verein sein kann.


    Dieses "Problem" wurde mit der Ausgliederung ja ganz formal schon gelöst.

  • Das ist so nicht ganz richtig, denn der Verein hält meines Wissens nach zu 100% die Anteile der Management GmbH, die wiederum die persönlich haftende Gesellschafterin des GmbH & Co. KGaA ist. Zudem wird der Beirat der Management GmbH immer von mindestens 3 Mitgliedern des AR des e.V. gebildet, auch insoweit ist es der Verein, der die Entscheidungen trifft.


    Hier hat der Verein in Banf, Grotepaß und Wüst eine Entscheidung getroffen und dabei das Wahlergebnis torpediert und somit den Mitgliederentscheid ad absurdum geführt. Eine personelle "Korrektur" bei der nächsten JHV wird es aus meiner Sicht nicht geben, da ich befürchte, dass wir dann auch noch den jetzigen Investor verlieren werden. Wer möchte sich angesichts dieses Risikos zu einer Entscheidung pro Nichtentlastung und Neuwahlen durchringen?


    Mag sein, dass es formal nicht mehr seine/meine/unsere GmbH & Co. KGaA ist .... er wird mit Verein das gesamte Konstrukt FCK gemeint haben; das vermag ich so nachzuvollziehen.

  • Zusätzlich könnte es schon ein riesengroßer Vorteil sein, wenn man Stadionkauf und FCK Invest unter einen Hut bekommt, was mit Becca wohl möglich ist aber mit der Investorengruppe nicht.

    Und wenn eine 3. Partei Stadion und Gelände kaufen würde, wäre es die selbe Situation wie jetzt mit der Stadt und eine Miete für den FCK sicher fällig. Durch Becca könnte man das alles viel besser verrechnen, denn er wird bestimmt nicht 5 Mio investieren und dann 2 Mio Miete für das Stadion verlangen.

    Die Theorie Becca würde dem FCK nur deswegen ein Darlehen geben um ihn dann in die Isolvenz zu schicken, um sich Grundstücke unter den Nagel zu reißen, kann ich einfach nicht glauben, zumal OB Weichel ganz klar beteuert hat, das finanziell beste Angebot für die Stadt zu wählen.

  • Eine ganz bescheidene Frage:


    Was haben formal der FCK, die Stadiongesellschaft und die Stadt KL miteinander zu tun?


    Ah, sie sind Geschäftspartner!



    Noch eine Frage:


    Was gehen formal den Herrn Weichel die Geschäfte des FCK an?


    Ah, nichts!



    Eine vorletzte Frage:


    Wie kommt man hier auf das schmale Brett anzunehmen, dass Becca Wohltäter und Gönner des FCK sei?



    Und die letzte Frage:


    Was gibt Anlass zu glauben, dass Buchholz über seine Strohmänner im wirklichen Interesse des FCK gehandelt hätte?

  • Es ist jetzt viel geschrieben worden über den heutigen Tag. Ich möchte gerne mal den Bogen spannen was die Mannschaft betrifft. Das kommt nämlich ein bisschen zu kurz. Ich kann mir gut vorstellen dass einige Berater schon ganz nervös geworden sind und den Spielern diverse Optionen ans Herz gelegt haben. Sprich mal mit dem....bzw...Der und der hat Interesse. Wer weiß wie es nächstes Jahr weiter geht. Ich kann mir durchaus vorstellen dass wir einige Abgänge aufgrund dieses Theaters hinnehmen müssen. Denn sowas geht auch nicht an einem normalen Arbeitnehmer, und nichts anderes sind die Spieler, spurlos vorbei.

    Für die nächste Saison sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Auch wenn wir eine Lizenz bekommen werden wir wohl alles andere als ein Aufstiegskandidat sein. Aber darum geht es ja eigentlich...

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Tanz der Teufel: als erstes gibt es nun mal Verträge, an die unsere Kicker gebunden sind. Also können sich die Herren nur bei auslaufendem Vertrag oder festgeschriebener Ablöse vom Berg machen. Davon abgesehen steht mindestens die Hälfte des Kaders zur Diskussion, da dürften sich einige eher Gedanken machen, dass man ihnen den Vereinswechsel ans Herz legt. Daher sehe ich das recht entspannt.


    Was mich aber brennend interessiert: wie sieht es mit dem Kaderbudget aus? Die Lautrer Investoren hatten doch verlauten lassen, dass dort sofort aufgerüstet werden soll?

    Mit der feindlichen Übernahme durch Buchholz & Friends haben wir doch jetzt nur die Lizenz durch Fremdkapital gesichert. Von der Absichtserklärung "25 Mio in 5 Jahren" können wir uns im Moment nichts kaufen. Im Gegenteil: die werden doch zum größten Teil dafür draufgehen, die neuen Kredite, die Anleihe und Kapilendo nach und nach zurück zu zahlen.


    Bisher fallen mir 2 "Vereine" ein, die den Aufstieg geplant und durchgezogen haben Ho$$enheim und Red Bullshit. Hier wurde nicht gekleckert sondern geklotzt. Wenn Becca also den Verein pushen will, dann muss er jetzt Kohle in den Kader pumpen. Und zwar in einer Dimension, dass man sich Spieler angeln kann, die mindestens eine Klasse höher in ein Spitzenteam passen.


    Ansonsten wird wohl das passieren, was viele schon zu Beginn der Spekulationen um einen Einstieg eines Investors mit Blick auf das Bauland befürchtet haben: der Verein wird noch ein paar Jahre wirtschaftlich am Leben gehalten, bis die Lichter sportlich ausgegangen sind. Dann gehts nur noch ums Gelände.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Es ist ja schön, dass hier jede Menge Theorien entwickelt werden über das, was wohl noch kommt.

    An einen Fakt möchte ich aber erinnern.

    Nicht Becca ist das Problem des FCK. Das Problem sieht man in den letzten Jahren, als unterschiedliche Akteure einen Traditionsverein bis in die 3. Liga "verwaltet" haben. Seit Jahren warne ich vor genau dieser Situation. Aber das hört man ja nicht so gerne.


    Zu Becca möchte ich mich voreilig nicht äußern. Dazu kenne ich die ganzen Umstände zu wenig. Dass aber Klaus Toppmöller Beccas sportlicher Berater ist, stimmt mich zuversichtlich.


    H.