FCK Blogwart: Analysen und taktische Raffinessen

  • Alle Tipps vor der Saison sind im Grunde für den Hintern.

    Wichtig ist, wie startet man in die Runde, wer hätte schon Osnabrück solch eine Runde wie die letzte prophezeit?

    Bist du nach den ersten fünf Spielen ganz vorne dabei, hast du auch das nötige Selbstvertrauen und spielst sehr oft bis zum Ende oben mit.

    Unsere Mannschaft hat zumindest vom Papier her, gerade zum Anfang, lösbare Aufgaben, das könnte der Grundstock für eine gute Saison werden, kann aber auch nach hinten los gehen, wenn es mit dem Punkten nicht klappt.

    Generell sehe ich uns etwas stärker als letzte Runde, jetzt braucht es noch ein bisschen Glück, dann wird man sehen...

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich halte mich mit Prognosen lieber erstmal zurück. Wie schwer diese Liga auszurechnen ist, haben wir letztes Jahr erlebt. Und dieses Jahr wirds noch schwerer den Überblick zu behalten. Uerdingen Duisburg Ingolstadt Braunschweig Rostock Unterhaching - es wurde die halbe Liga als Favorit genannt. Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie die Absteiger Ingolstadt Duisburg und Magdeburg den Abstieg verkraftet haben und wie stark die jetzt sind.


    Ich weiß nur dass wir Unterhaching und Ingolstadt gleich zu Beginn haben und wir danach schon sehr viel mehr wissen werden wohin die Reise gehen wird.

  • Zu guter letzt..der Isländer muss konstant netzen, der könnte eine Schlüsselfigur werden. Netzt er keine 15 Tore aufwärts, wird es nix ..

    Wenn sonst keiner netzt,nützen die 15 Tore und mehr auch nix.Und wenn wir hinten mehr kassieren wie vorne schießen,wirds auch nix.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Moderationshinweis: Umfrage im ersten Post nachträglich eingefügt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich hab mir die Trainerprognosen auf Kicker mal genauer angesehen und auf zwei Varianten ausgewertet. Einmal ein Punkt für jede Mannschaft die zum Kreis der Favoriten gezählt wird. Hier kam folgende Rangfolge raus:


    1. Ingolstadt - 13 Punkte

    2. Braunschweig - 12 Punkte

    3. Duisburg und Magdeburg - je 7 Punkte

    4. Uerdingen - 6 Punkte

    5. K‘lautern Halle Rostock - 5 Punkte

    6. Unterhaching - 3 Punkte

    7. Würzburger Kickers - 1 Punkt


    Man sieht hier vor allem dass sich die Trainer bei ihren Prognosen sehr warm anziehen. Insgesamt 10 Mannschaften werden zum Kreis der Aufstiegsanwärter gezählt. Also genau die Hälfte der Liga. Man sieht aber auch dass man uns eher in der zweiten Reihe dieser Aspiranten sieht.


    Noch deutlicher wirds bei der zweiten Variante. Hier habe ich nur einen Punkt vergeben für den klaren Favoriten. Konnte ein Trainer keine Aussage treffen, wurde seine Aussage nicht gewertet. Wurden konkret drei Teams genannt, wurde gedrittelt u.s.w. Daher auch die krummen Zahlen. Ergebnis Topfavorit:


    1. Ingolstadt - 6,08 Punkte

    2. Braunschweig - 3,17 Punkte

    3. Uerdingen - 2,17 Punkte

    4. Rostock - 1,91 Punkte

    5. Magdeburg - 1,75 Punkte

    6. Duisburg und Halle - 1,33 Punkte

    7. K‘lautern - 1,0 Punkte

    8. Unterhaching - 0,33 Punkte

    9. Würzburg - 0,25 Punkte


    Hier wird Ingolstadt ganz klar am häufigsten als Topfavorit genannt weit vor Braunschweig und Uerdingen. Unterhaching und Würzburg sind wohl die Geheimfavoriten und bei unserer Punkteausbeute wird klar dass wir zu diesem Kreis gehören. Die Trainer haben uns wohl nur noch wegen unseres Anspruchs und der Historie als großer Klub auf dem Zettel. Nur ein Trainer spricht klar an dass wir uns enorm verstärkt hätten. Diese Außenseiterrolle gefällt mir sehr!

  • Immerhin haben uns 4 Trainer auf ihrer Rechnung, doch was heißt das schon! Letzte Saison waren wir Top-Favorit, aber heuer sind wir es GsD nicht mehr! ;)

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Welche Indizien weisen hier auf einen Aufstiegskandidaten hin....Plazierung im letzten Jahr- sicherlich nicht - Einkäufe teilweise fraglich- Trainer maximal für Liga 3 geeignet- Sturm und Torausbeute im letzten Jahr- wohl auch nicht- Stabilität in der Abwehr- siehe Testspiel gegen Homburg...... Flügelspiel- ehr verbesserungswürdig. Ergebnisse der Vorbereitung machen ehr Angst und Abstiegsgedanken. Ein desaströses Ergebnis gegen einen Viertligisten- ein knappes 1:0 gegen einen Drittligisten von der Insel....das entfacht bei mir zuminest keine Begeisterungsstürme - geschweige denn Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten 7


    Wer hier auf einen Platz unter den ersten fünf tippt, sollte mir mal erklären wie er das begründen will, ausser mit einer Rot gefärbten Brille. und aus Wunschdenken. Eine eingespielte Mannschaft alleine macht den Kohl auch nicht fett- du kannst auch eingespielt absteigen.

    Ich tippe auf einen Platz zwischen 7 und 10 wenns einigermaßen läuft.

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • ich machs mal hier hin


    die mannschaft hat den spielerrat gewählt
    christoph hemlein, kevin kraus, christian kühlwetter, andré hainault und florian pick.


    daraus bestimmt hildmann jetzt den kapitän.die besten chancen sehe ich hier für hemlein


    für mich verwunderlich,dass pick es vor sickinger in den spielerrat geschafft hat.

  • Ohne das Innenleben der Mannschaft zu kennen ist es schlicht nicht möglich das nachzuvollziehen. Der Spiellerrat wird aus menschlichen Aspekten gewählt nicht aus Aspekten der sportlichen Leistung.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...