Transfergerücht: Verlässt Kühlwetter den FCK?

  • So oft dieses Ammenmärchen auch ausgesprochen wird: niemand ist sooo wenig dafür verantwortlich, dass der Verein dort steht wo er steht, wie der gemeine Fan. Das ist wie, wenn der Kunde schuld ist, wenn der Bioladen oder Dachdecker pleite geht.

    Siehst du dich nur als Kunden? Dann könnte man genauso argumentieren, dass du halt einfach woanders Fußball könntest, wenn dir das Angebot beim FCK nicht gefällt. Wir wissen aber beide, dass die meisten FCK-Fans so nicht ticken und das Verhältnis zwischen dem FCK und seinen Fans eben kein klassisches Kundenverhältnis ist. Das sieht man ja zum Beispiel daran, dass vermutlich die wenigstens Leute täglich ins Forum oder die FB-Seite ihres Bioladens gehen, sich dort austauschen, Verantwortliche kritisieren und die Geschehnisse verfolgen.


    Der Punkt ist finde ich auch gar nicht das Recht Kritik zu äußern, das hat jeder und darf davon Gebrauch machen. Für mich fehlt die Verhältnismäßigkeit. Über Jahre hat sich da viel entwickelt und angestaut, begründet durch den Abwärtstrend. Und zum Umfeld gehören eben auch die Fans, die mit ihrer Stimmung Einfluss auf die Menschen nehmen, die im Verein arbeiten. Ich weiß nicht wie ich das bildlicher darstellen soll, für mich ist es total offensichtlich, dass die Fans Einfluß auf den Verein haben durch ihr Handeln. Ich stimme dir allerdings zu, dass der Anteil der Fans am Niedergang der geringste ist und die jeweiligen Verantwortlichen die negative Stimmung auch befeuert haben, wenn auch meist sicher unbewusst und ungewollt.


    Wenn sich wirklich alle auf das gemeinsame Ziel fokussieren und die zuletzt von Becca gewünschte Einigkeit auf und neben dem Platz leben dann ist in der Tat Großes möglich.

    Das ist für mich eigentlich was den FCK den ich kennengelernt habe mal ausgemacht hat. Zusammenhalt, ein großes Ziel dem sich alle unterordnen, Vertrauen. Und da finde ich, dass man sich als Fan nicht einfach zurücklehnen kann und sagen, ja, erstmal müssen die da oben das vorleben. Nein, das muss schon jeder für sich verinnerlichen. Gerade wenn man feststellt, dass handelnde Personen nicht zum Verein passen. Und das ist eben auch bei den Fans verloren gegangen, die Fans sind ja nicht mal untereinander annähernd sowas wie eine Einheit.

  • Das finde ich auch, denn der Hype um Kühlwetter war/ist ja größer als das Sommerloch! ;)

    dennoch wurde hier gezeigt, dass das gegebene Versprechen: "niemanden zu verkaufen", eingehalten wurde.


    Da können die ewig gestrigen noch so viel verdammen, aber Herr Bader hielt sein Wort !
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont !

  • was auffällt: die Tonalität verändert sich auch hier.... das ist konsternierend... gegenteilige Meinungen und härter Austausch von Argumenten oder Wahrnehmungen gerne.... aber zu viel Ironie, Sarkasmus, Aggressivität oder andere ins lächerliche ziehen - das muss nicht sein und bringt nichts aus einer Vertiefung von Spaltung

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Du hast dich hier im Thread noch nicht inhaltlich geäußert. Oder hast du unter anderem Namen geschrieben?


    Und dementsprechend ist es durchaus Suggestion, wenn dein einziger Beitrag zu diesem Thema eine Parole ist, die sich vielfältig interpretieren lässt - oder genau in eine Richtung, wenn man eine bestimmte Sicht auf den FCK hat.

  • Dass die beiden Seiten gar nicht so weit auseinanderliegen, sieht man an den Likes hier im Forum. Die Schnittmenge ist, so glaube ich, grösser, als allgemein vermutet wird. Ich sehe nicht, dass die Spaltung irreparabel ist.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz