Layenberger Fantalk: Rund um die Stadionmiete

  • Diskussionsthema zum Artikel: Layenberger Fantalk: Rund um die Stadionmiete


    Layenberger Fantalk: Rund um die Stadionmiete

    Am heutigen Abend fand zum wiederholten Male der Layenberger Fantalk in der Lautrer Kneipe "Zum 12. Mann" statt. Dabei stand ein besonders brisantes Thema im Vordergrund.


    Zu Gast am heutigen Abend waren das ehemalige Aufsichtsratsmitglied und der CDU Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Kaiserslautern Michael Littig, Hauptsonsor Harald Layenberger und FCK-Fan Matze de Behler.


    Ab Minute 6:00 beginnt die Übertragung.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Dieser Fantalk müßte sich ein Jeder anschauen,

    Ich habe ihn mir angeschaut - und festgestellt, dass alle ratlos sind und nur auf den Weißen Ritter hoffen,

    alle, angefangen vom Bürgermeister bis zum AR.

    Ein Plan sieht anders aus - aber ich gestehe auch zu, dass die Situation sehr schwierig ist.

    Ich sehe schwarz.

  • ich bin mir sicher, es werden bald positive nachrichten vermeldet.


    Ich sehe das so:

    Die Stadt kann dem FCK auf Dauer nicht so weit entgegen kommen.

    Bei der derzeitigen Stadionermäßigung zahlt die Stadt jedes Jahr ganz gewaltig drauf. Andererseits kann sie es nicht zu einem Konkurs kommen lassen.

    Also wird sie mit zusammengebissenen Zähnen weiterhin die viel zu geringe Miete von 425000 akzeptieren müssen.

    Mehr aber geht wirklich nicht - schon dieses Entgegenkommen wird bei den allermeisten Steuerzahlern auf sehr wenig Gegenliebe stoßen.

    Und trotzdem reicht dieser Erlass dem FCK nicht aus.

    Es werden weiterhin Schulden gemacht werden müssen, um den Spielbetrieb zu finanzieren.

    Wer aber soll diese übernehmen?

    Ich sehe keinen, der das auf sich nimmt.

    Layenberger sagt zu Recht: Das muss eine Mischung aus Mäzen und Investor sein, ein Investor, der Gewinn erzielen will, wird auf Jahre hinaus keine Chance sehen.

    Also deshalb sehe ich schwarz.