FCK: Mannschaft verzichtet kollektiv auf Gehalt

  • Fun fact: Polter von Union Berlin hat einem freiwilligen Gehaltsverzicht nicht zugestimmt und wurde nun prompt suspendiert. ...

    Solch ein Gebaren (wenn es denn stimmt) ist Zwang und Nötigung und grenzt schon an Erpressung! An Polters Stelle würde ich klagen und Strafanzeige stellen.

  • scheinbar hat die gesamte union mannschaft,dem gehaltsverzicht zugestimmt.

    nur polter ließ von seinen anwälten seine eigene vorstellung von verzicht einreichen.


    ist in meinen augen weder loyal gegenüber der union,noch zeigt er damit teamgeist.

  • ...

    ist in meinen augen weder loyal gegenüber der union,noch zeigt er damit teamgeist.

    Das mag alles sein und lässt eventuelle Rückschlüsse zu. Aber das was kolpotiert wird hat mit der Begrifflichkeit "freiwillig" eben auch nichts zu tun. Auch, ob Polter irgend welche finanzielle Verpflichtungen hat, die dazu führen, dass er auf das Geld angewiesen ist, ist eventuell zu berücksichtigen.

  • Und kündigen darfst du einem Arbeitnehmer deswegen auch nicht. Ich würde mal behaupten dass es noch immer sein Recht ist diese Entscheidung selbst zu treffen ob er dem zustimmen mag oder nicht. Ein moralisches Urteil möchte ich hier weder fällen noch diskutieren. Auf mich macht es hier auch den Eindruck von Erpressung.

  • Und kündigen darfst du einem Arbeitnehmer deswegen auch nicht.

    wenn ich das richtig verstanden habe,dann wurde ihm nicht gekündigt.

    er darf am mannschaftstraining teilnehmen,wird aber in den spielen nicht

    mehr eingesetzt und sein vertrag endet eh.

  • Keiner kennt die Beweggründe von Polter.

    Der Vertrag endet zum Saisonende.

    Der Verein sieht das als unsolidarisch und hat eine Entscheidung getroffen.

    Was ist daran jetzt falsch? Polter bekommt doch seine Kohle bis zum Saisonende.

    Der Verein verzichtet aber auf seine Dienste.

    Was glaubt ihr, was in den Firmen, Betrieben usw. bei vergleichbaren Situation passiert?


    .

  • Es gibt weder viele vergleichbare Szenarien noch Vertragsgestaltungen.

    Generell wird der Sport, egal welche Liga, Land oder Sportart nach Corona ein anderes Vertragswesen haben. Laufzeiten werden beim Enddatum an das Ende der Saison angepasst werden und die Leistungsbezogene Komponente wird sich stärker finden während das Fixum sinkt.

    Andere Lehren wären betriebswirtschaftlich fahrlässig.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Korrekt. Quasi die Umlage des Risikos auf VErein und alle Angestellte.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...