Laut Medienberichten: FCK stellt Insolvenzantrag

  • Manchmal hat man ja Souffleure ;)

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wer der BLÖD glaubt, ist selber schuld. Wilhelm hat den Ablauf schon erklärt gehabt, bevor der dumme Schlauberger seinen Senf dazu gibt. Als ob ein BLÖD Journalist intelligent genug wäre, irgendwelche Vorgänge zu verstehen

    Nur zur Klarstellung: ich glaube der Blöd nicht schon allein deshalb, weil ich das Blatt nicht lese.

    Aber wie Ostalb schon schreibt, manchmal gibt es Suffleure. Interessant wäre, wer dies ist.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Diskussionsthema zum Artikel: Sachwalter Kleinschmidt hält KGaA Insolvenz für wahrscheinlich


    Sachwalter Kleinschmidt hält KGaA Insolvenz für wahrscheinlich

    Andreas Kleinschmidt gilt als Experte für die Rettung von in Schieflage geratenen Fußballvereinen. Gelingt es ihm, auch den FCK erfolgreich zu sanieren?


    Die Stimmung rund um den Betzenberg könnte in der öffentlichen Wahrnehmung kaum schlechter sein. Aufsichtsräte erklären und widersprechen sich öffentlich auf Twitter, das Fanlager teilt sich in sozialen Medien in Gruppen auf. Die einen loben das vorpreschende Auftreten von Jörg E. Wilhelm als ehrlich und transparent, die anderen erachten es unprofessionell und mahnen, es gefährde den Erfolg des Insolvenzverfahrens. Das Verfahren, in dem sich der FCK dieser Tage befindet ist vor allem komplex. Und es unterliegt vielfältigen Interessen. Und eines scheint klar: Es entscheiden schon lange nicht mehr der FCK oder seine Fans. Der Gläubigerausschuss muss überzeugt werden. Dabei bewertet der vom Amtsgericht Kaiserslautern bestellte Sachverwalter Andreas Kleinschmidt eine durchaus positive Entwicklung: „Wir sind auf einem sehr guten Weg, sind in vielversprechenden Gesprächen mit Gläubigern und Investoren“, so der Fachanwalt für Insolvenzrecht gegenüber der Rheinpfalz.

    Investorenentscheidung noch im Juli?

    Derzeit liegen dem FCK zwei konkrete Investorenangebote vor. Entscheidend für die Sanierung des Vereins ist ein Schuldenschnitt. Dieser wird im Gläubigerausschuss verhandelt, der aus Vertretern von Quattrex und Lagardere Sports als Hauptgläubiger, einem weiteren und bisher unbekannten Kleingläubiger, einer Arbeitnehmervertreterin und einem Vertreter der Agentur für Arbeit besteht. Auf Grundlage des sachlichen und professionellen Prozesses, der derzeit geführt werde, hält Sachwalter Kleinschmidt eine Entscheidung in Sachen Investorenfrage bis Ende Juli für durchaus realistisch.


    Unabhängig der beiden Angebote, die dem FCK derzeit vorliegen, sind laut Kleinschmidt Neutralität und Objektivität in der Bewertung aller eingehenden Angebote die wichtigste Voraussetzung. Dabei weist der Sachwalter ausdrücklich darauf hin, dass es noch keine Präferenz für eines der beiden Investorenangebote gäbe. Jeder Interessent würde gleich behandelt, werde auf Herz und Nieren geprüft. "Wir gehen alle Angebote neutral an. So soll sich nun eine auf solche Anteils- respektive Unternehmensverkäufe spezialisierte Gesellschaft die Angebote noch einmal ganz genau ansehen", so Kleinschmidt im Gespräch mit der Rheinpfalz. Das bedeutet auch, dass alle potentiellen Investoren mit den selben Fragen und mit dem selben Verfahren konfrontiert werde. „Es bekommt nicht automatisch der den Zuschlag, der am lautesten schreit“, so Kleinschmidt.

    Insolvenzverfahren laut Kleinschmidt wahrscheinlich

    Kleinschmidt selbst geht nicht davon aus, dass das Insolvenzverfahren noch abgewendet werden kann. Darin sieht der Jurist allerdings keinen Nachteil. Vielmehr würden, sollte der Verein den Antrag auf Insolvenz zurückziehen, auf einen Schlag sieben der rund 20 Millionen Euro Schulden sofort fällig. Das Verfahren soll am 01. September eröffnet werden.


    Ein Knackpunkt, der die Verhandlungen jedoch zusätzlich erschwert: Theoretisch könnte auch noch der e.V. in die Insolvenzmasse einbezogen werden, sollte sich der Verein mit gewissen Gläubigern nicht einig werden. "Soweit ich das heute beurteilen kann, gibt es auch gute Aussichten, auch diesbezüglich eine Einigung mit den Gläubigern zu erzielen", ist Kleinschmidt aber auch hier zuversichtlich.


    [Anm. d. R.: Dr. Andreas Kleinschmidt gilt als ausgewiesener Experte für die Rettung von in Schieflage geratenen Fußballclubs. Er hat unter anderem die Offenbacher Kickers im Jahr 2013 erfolgreich saniert und in 2016 vor einer erneuten Insolvenz bewahrt.]


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • statt Statements abzugeben, wollen wir nur noch beten ! Nicht wieder täglich über alles und jeden schimpfen !

    Einfach um des Schimpfens Willen !

    koha

  • FCK-Insolvenz: Auch die Gläubiger möchten künftig Profifußball auf dem Betzenberg

    Seit gerade mal drei Wochen kümmert sich Dr. Andreas Kleinschmidt als Sachwalter um die Interessen der FCK-Gläubiger. Der Frankfurter Jurist äußert sich gegenüber SWR Sport optimistisch, dass noch im Juli eine Lösung für die Insolvenz in Eigenverwaltung gefunden wird. Das öffentliche "Weg-Getöse" um einzelne Investoren sei nicht hilfreich, aber auch nicht entscheidend.


    (...)


    Kleinschmidt im SWR Podcast: https://www.swr.de/sport/fussb…-loesung-im-juli-100.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Nicht nur ein Pflaster auf die Wunde kleben

    Einen Geldregen, der noch in diesem Sommer für eine blühende Landschaft rund um den Betzenberg sorgt, wird es nicht geben. "Natürlich wird man keinen Investor finden, der das Geld auf den Tisch legt, das man für die kommenden 20 Jahre braucht", sagt Kleinschmidt. Klar sei aber, dass jedes Angebot genau darauf untersucht werde, ob es nur "schnell ein Pflaster auf die Wunde kleben" beinhaltet und der FCK in einem halben Jahr in derselben Situation wie jetzt stecke oder ob es eben eine Perspektive für die Zukunft bietet.

    https://www.swr.de/sport/fussb…-loesung-im-juli-100.html

    Der Satz mir noch Mut

    Abseits der Zankerei zwischen den Ars über twitter / FB / DBB /TB /TM


    Aber in dem ersagt, dass Das beste Angebot, das Zukunftschancen für den Verein und für den Profifußball biete sei in der Regel auch das beste Angebot für die Gläubiger

    sagt er für mich, dass sich beide nicht kombinieren lassen :/

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Man muss sich nur mal den Karlsruher SC ansehen, dann sieht man, wie ein Verein in derselben Situation soetwas professionell löst.


    Ich wünsche dem FCK die Regelinsolvenz und den STurz in die Kreisklasse. Dann ist man diesen Scheissverein voller Amateure und Provinzfürsten endlich los.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ich habe mir eben das Audio angehört.

    Der Sachwalter hört sich sehr neutral, besonnen und sachlich an.

    Ich werde nun die Kommentierung dazu einstellen und ihn und die "Teams" machen lassen.

    Dann das Ergebnis beurteilen.


    EDIT: etwas pikant fand ich, dass der SWR den Dubai Mann als dubios bezeichnet. Aber der Sachwalter das dann gut machte, in dem er darauf nicht einging.


    Also dann - ich halt meine Klappe, harre der Dinge.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)