• Diskussionsthema zum Artikel: Nächster Neuzugang perfekt: Tim Rieder wechselt zum FCK


    Nächster Neuzugang perfekt: Tim Rieder wechselt zum FCK

    Neuzugang Nummer Fünf ist perfekt: Mittelfeldspieler Tim Rieder wechselt zum FCK. Der 26-Jährige unterschreibt bei den Roten Teufeln einen Dreijahresvertrag.


    Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich im defensiven Mittelfeld mit Tim Rieder. Der 26-Jährige, der in der vergangenen Spielzeit für den TSV 1860 München aufgelaufen war, wechselt vom Bundesligisten FC Augsburg an den Betzenberg und unterschreibt bei den Roten Teufeln einen Dreijahresvertrag.

    Der Dachauer durchlief zehn Jahre lang die Jugendabteilung des Deutschen Rekordmeisters FC Bayern München, ehe er im Jahr 2010 zum FC Augsburg wechselte, bei dem er über die U19 und die Zweite Mannschaft den Weg in den Profikader fand und in der Saison 2016/17 in der Bundesliga debütierte. In den vergangenen drei Spielzeiten war der 1,86 Meter große Mittelfeldspieler, der bereits auch in der Innenverteidigung und als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, an den polnischen Erstligisten Śląsk Wrocław, den Zweitligisten SV Darmstadt 98 sowie den Drittligisten TSV 1860 München ausgeliehen. Insgesamt kann Rieder in den vergangenen Jahren auf 5 Bundesligaspiele, 15 Zweitligaeinsätze, 25 Drittligapartien (3 Tore), 132 Regionalligaspiele (4 Tore) sowie 13 Begegnungen in der ersten polnischen Liga zurückblicken.

    „Tim Rieder hat sich trotz zahlreicher anderer Option für den FCK entschieden. Das freut uns wirklich sehr, insbesondere da es uns gelungen ist, einen der auffälligsten Defensivspieler der vergangenen Saison in dieser Phase des Vereins für den FCK zu gewinnen. Tim ist ein spiel- und zweikampfstarker 6er, der auch als Persönlichkeit Verantwortung in unserer Mannschaft übernehmen wird.“

    „Ich freue mich sehr, dass mein Wechsel nach Kaiserslautern geklappt hat. Der FCK ist ein sehr großer Traditionsverein in Deutschland und ich bin stolz, hier sein zu dürfen. Ich möchte Teil der Geschichte dieses großartigen Vereins werden und meinen Beitrag dazu leisten, dass wir hier erfolgreich Fußball spielen.“


    Spielerdaten

    Name: Tim Rieder

    Position: Mittelfeld/Abwehr

    Geboren: 03.09.1993 in Dachau

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,86 m

    Gewicht: 77 kg

    Beim FCK ab: 21. August 2020

    Vertrag bis: 30. Juni 2023

    Frühere Vereine: TSV 1860 München, SV Darmstadt 98, Śląsk Wrocław, FC Augsburg, FC Bayern München, ASV Dachau


    Quelle: Pressemitteilung 1. FC Kaiserslautern

  • Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf dem Betze sowie danke an alle Beteiligten, ein sehr starker Transfer der so nicht zu erwarten war. Tolle Arbeit!


    Wenn man seine Leihe zu 1860 einmal ausblendet und rein die heutigen "Breaking-News" Meldungen von diversen Bloggingseiten heranzieht, könnte man tatsächlich der Meinung sein dass wir als insolvenzgeschüttelter Drittligist heute einen Bundesligaprofi verpflichtet haben.


    Ich wünsche Rieder sportlich und v.a. auch gesundheitlich alles Gute auf dem Betze. Hoffentlich bleibt uns auch Sickinger erhalten und rückt dann neben Winkler/Kraus in die IV, mit unserem Neuzugang hätte ich als alleinigen "Abräumer" im zentral-defensiven Mittelfeld aktuell absolut keine Bauchschmerzen

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Rieder war in der abgelaufenen Saison bei den 60ern nach dem kicker-Notenschnitt der beste Mann. Das sollte ausreichen, um keine Zweifel daran zu lassen, dass es sich dabei um einen TOP-Transfer handelt.

  • Der Notendurchschnitt attestieren ihm ein Top Transfer zu sein.

    Ob er den Erwartungen gerecht wird, werden wir sehen.

    Hoffentlich wird er Bestandteil einer erfolgreichen Mannschaft. Es wird Zeit!

  • abwarten, wir glaubten auch in Hainal, Kraus, Bachmann sowie Außenverteidigern ? , tolle Spieler zu bekommen u. die Realität holte uns ein !


    Hingegen Mwene und Schad entwickelten sich prächtig !


    (Manche Namen muss man sich nicht merken).

    koha