Jeff Saibene [Trainer] (10/2020 - 02/2021)

  • Die Worte die unser Trainer nach außen gibt und die, die er intern sagt sind zwei verschiedene.

    Er wird, wie übrigens fast alle Trainer es machen, nach außen hin nie einen Mitarbeiter des Vereins schlecht da stehen lassen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Die Worte die unser Trainer nach außen gibt und die, die er intern sagt sind zwei verschiedene.

    Er wird, wie übrigens fast alle Trainer es machen, nach außen hin nie einen Mitarbeiter des Vereins schlecht da stehen lassen.

    Das ist klar. Aber die Außendarstellung ist halt das, was wir so mit bekommen. Und die muss natürlich auch passen. Bei ihm kannst eine Schallplatte auflegen.


    Er war ja schon immer sehr zurück haltend. Aber in den letzten Wochen ist er noch mehr auf Distanz.

  • darum gehts aber nicht alleine


    hast du dir in letzter zeit mal sein auftreten bei interviews angeschaut.

    der wirkt auf mich ausgebrannt,ratlos und überfordert.

    Gehe mit deiner Wahrnehmung da voll mit aber auf mich macht Saibene an der Seitenlinie auch manchmal den Eindruck als würde er sich in den Spielen selbst fragen: "Was zum Teufel treiben die da eigentlich?" - Gut, man könnte jetzt argumentieren dass es seine Hauptaufgabe ist der Mannschaft die Handlungssicherheit und eine Spielweise an die Hand zu geben die die Mannschaft auch versteht bzw. umsetzen kann aber ich bin mir nicht sicher ob es da nicht eher an den Spielern selbst und deren Eigenverantwortung liegt. Ist euch gestern und in den letzten Spielen mal aufgefallen wie oft wir in der Abwehr einfach nur den Ball ohne Sinn und Verstand wieder in die Füße des Gegners rausgeschlagen haben oder den Ball zentral vor dem Tor mittig an die Strafraumkante "geklärt" haben? Ich kann mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen dass solche Dinge Vorgaben des jeweiligen Trainers sind.


    Ich will für Saibene an dieser Stelle absolut keine Lanze brechen und hier auf Teufel komm raus fordern dass man auch weiterhin an ihm festhält - aber für mich liegen die Probleme auch weiterhin im Kernbereich des Kaders wie bspw. der fehlenden Homogenität, der mangelhaften Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsbereichen und v.a. der sportlichen Mentalität/Einstellung die auf mich in vielen Spielen den Eindruck vermittelt als befände man sich auf einer Trauerfeier. Das fällt mir persönlich schon auf wenn ich sehe wie die Mannschaft z.T. mit hängenden Köpfen aus der Kabine kommt(?) oder aussichtsreiche Spielsituationen nicht gut genutzt werden, man dem jeweiligen Spieler im Ansicht ins Gesicht blickt und dann überhaupt keine entsprechende Regung oder Mimik wahrnehmen kann. "Oh, mal wieder eine tausendprozentige Torchance nicht genutzt oder zum zehnten mal am Gegenspieler hängengeblieben? - Joah, was soll ich auch machen, läuft halt nicht bei uns?" Schlimm.


    Manchmal sind es da auch vielleicht vermeindlich kleine Stellschrauben die man nur etwas justieren muss. Ich habe mir gestern das Spitzenspiel zwischen Leipzig und Dortmund angesehen. Dank Corona hört man ja aktuell schön wie laut es da auf dem Platz zugeht und dass eigentlich sekündlich irgendwelche Kommandos über den Platz gerufen werden. Mats Hummels bspw. wies seine Mannschaft gestern (wohlgemerkt bei einer 2:0-Führung) nach rund 75 Spielminuten seine Mannschaft darauf hin dass "man zu passiv wäre" - soche Kommandos eines Führungssspieler habe ich bei uns in den bisherigen Spielen noch nicht einmal wahrgenommen. Gestern gab es eine Situation in der sich Spahic und Winkler nach einer vereitelten Torchance der Kölner mal kurz gepusht bzw. umarmt haben - so etwas ist ungemein wichtig sowohl für den eigenen Kopf und die Körperspannung wie auch als Signal für den Rest der Mannschaft. So etwas sehe ich bei uns einfach zu selten und das macht am Ende auch ein Team aus.


    Vielleicht wäre es da schon ein wichtiger Schritt wenn ein Zimmer dieses Vakuum zumindest teilweise beheben könnte, denn mit ihm hätten wir einen Spieler im Kader der sich wie Rumpelstilzchen schon (positiv) darüber aufregen würde wenn er seine Schuhe vor dem Spiel falsch gebunden hätte. Dieses "Feuer" brauchen wir mehr denn je zurück und es wäre daher traumhaft wenn es uns tatsächlich gelingen würde einen wie ihn wieder zurück zu holen, dann hätte Saibene auch einen direkten Ansprechpartner mehr auf dem Platz oder ist euch mal aufgefallen dass unser Trainer jemanden im Spiel an die Seitenlinie ruft um ihm weitere taktische Vorgaben oder personelle Anweisungen an die Hand zu geben? Eben - mit Zimmer würden wir genauso einen Typ bekommen.


    Bitte entschuldigt den langen Post aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. :hammer:

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Also seit spätestens heute bin ich auch der Meinung, dass es unter Saibene leider nichts mehr wird.

    Man geht in Führung (was ja schon ein Hammer ist :D) und danach lässt man Verl kommen. Eingreifen vom Trainer: Fehlanzeige!

    Irgendwie hoffen dass man das 1:0 hält und der Schiri bald abpfeift. Wechsel erst kurz vor knapp. Da war die Sache bereits gelaufen.

    Seit Wochen ist das Offensivspiel eine Farce. Unter Schommers war das ja noch Gold gegen.

    Die Mentalität ist der Mannschaft komplett abhanden gekommen.

    Für mich ist er mit seinem Latein am Ende.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Mir kommt es so vor, dass er stets mit einem Unentschieden zufrieden ist.


    Nächste Woche geht's nach Dresden. Da wird er wohl von der ersten bis zur letzten Minute die Mauertaktik vorgeben. Ich würde ja lachen wenn man in der letzten Minute das 1:0 fangen würde.


    Scheiß doch in dieser Situation auf einen Punkt und geh mehr Risiko.


    Schon letzte Saison war Sickinger als Vorstopper nicht gerade unumstritten. Winkler raus zu nehmen muss er mir auch mal erklären. Und wieso Hanslik beide Außen beackern soll, ebenso. Und mit welcher Berechtigung hat Bachmann überhaupt in der ersten 11 zu stehen?


    Über seine Wechsel ist jedes Wort zu viel. Hauptsache einen Punkt über die Zeit schinden.


    Wenn jemand da oben etwas Ahnung vom Fußball hätte, sollte man ihn zum Rapport antreten lassen.

  • Das Problem ist ,dass der fck seit Jahren auf die falschen Trainer setzt, weil es an Durchblick fehlt. Das viel größere Problem, auch da fehlt es an dem Durchblick, ist , dass dann viel zu lange an den jeweiligen Trainern festgehalten wird.

    Es ist für niemand zu erklären weshalb alleine heute

    A- die IV auseinander genommen wurde und ein Winkler trotz guter Leistung auf die Bank muss. Demotivation in Vollendung.

    B- ein Hanslik zum wiederholten Male auf außen verschenkt wird

    C-die Wechselzeit sucht seines gleichen, es sei denn man ist mit der aktuellen Lage zufrieden und sagt 1 Punkt ist super.


    Jetzt folgt meine ganz exklusive persönliche Meinung:

    Der fck ist Abstiegskandidat Nummer 1. Da ist aktuell ein total verunsicherter 11 Mann Einzelbetrieb auf dem Platz ohne wirklichen Kapitän an der Linie.

    Völlige Rat- und Ahnungslosigkeit herrscht da oben. Jede Woche die zum kotzen erbärmlichen Interviews und Durchhalteparolen. Sorry für die Ausdrucksweise. Auch ein Sieg hätte an der Meinung nichts geändert.

    Es war wieder mal armselig und hatte null mit Fußball zu tun.

    Die nächsten 3 Spiele gibt auch nicht viel und dann ist auch JS wieder Geschichte.

    Aber das schöne ist, jeder darf froh und munter weitermachen von den Verantwortlichen.

  • Wenn Saibene nicht zeitnah anfängt etwas mutiger bzw. offensiver aufzustellen, könnte das "Vorhaben Klassenerhalt" bald ohne in ablaufen. Wir haben für Drittligaverhältnisse z.T. einen hochveranlagten Kader und auch wenn das Selbstvertrauen gerade ziemlich am Boden ist, erwarte ich mir von einem Trainer andere Einwirkungsmöglichkeiten als Wechsel ab der 85. Spielminute oder den vermehrten Einsatz von Spielern auf feldfremden Positonen (Hanslik) die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Zudem gefällt mir nicht seine defensive Denk-/u. Aufstellungsweise bei der man in 99% der Fälle das Gefühl bekommt als hätte man kein anderes Ziel als auf Unentschieden zu spielen einfach nicht. Er denkt und handelt für mich zu defensiv, was sich auch immer wieder in den Ergebnissen wiederspiegelt. Ich persönlich erwarte keinen "Klopp-Fussball" der vor Gegner-Pressing nur so strotzt aber etwas mehr Glaube an die eigene Stärke dürfte es da schon sein. Saibene finde ich als Person und von seinem Typus her mehr als herausragend aber am Ende zählen auch v.a. die sportlichen Erfolgserlebnisse die man unter seiner Regentschaft bisher leider viel zu wenig wahrnehmen konnte.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • wenn ich in der schlussphase des spiels noch 2 wechsel vornehme,dann will ich nicht

    unbedingt gewinnen,da will ich zeit von der uhr nehmen.


    wenn saibene nicht kapiert ,dass er so den klassenerhalt aufs spiel setzt,dann ist er nicht

    der richtige trainer für uns.

  • Ist halt Angsthasenfußball ohne Energie und Leidenschaft. Da ist kein Feuer, kein Leben, keine Dynamik, kein offensiver Matchplan. Es kommen Jungs aus der Oberliga und sollen es richten. Es wird ständig ohne Not gewürfelt. Es wird weiter an einem erfolglosen Trainer festgehalten und der Niedergang bahnte sich bereits in den Wochen vor der der Winterpause frühzeitig an. Wir haben offensiv sehr wenige Tore gemacht, wir gewinnen von 19 Spielen 3 Spiele. Wo ist hier das Argument pro JS/BN? Jetzt handeln!

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt