Merk: Wie eine "Kaffeefahrt im Emsland"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Merk: Wie eine "Kaffeefahrt im Emsland"


    Merk: Wie eine "Kaffeefahrt im Emsland"

    Markus Merk äußert sich im SWR-Sportstudio zur aktuellen sportlichen Lage. Merk übt Kritik und appelliert vor allem an die Mannschaft, endlich mehr Leidenschaft zu zeigen.


    Der misslungene Saisonstart sorgt im Umfeld des 1. FC Kaiserslautern nicht nur für Unmut und Kritik, sondern stellt den Verein wieder einmal vor schwere Zeiten. Der FCK ist eigentlich zum Siegen verdammt, zum Aufstieg gezwungen. Die wirtschaftliche Situation erlaubt auf sportlicher Fehler nur wenige Fehler. Im SWR-Sportstudio sprach heute Abend der Beiratsvorsitzende Markus über die gegenwärtige Situation und die schmerzhafte Niederlage beim SV Meppen. Markus Merk über …


    … das Spiel in Meppen


    "Ich bin heute immer noch schockiert über den Auftritt unserer Mannschaft in unserer Situation. Wir bewegen in diesem letzten Jahr so unglaublich viel und wir haben ein großes Vertrauen in diese Mannschaft und das Trainerteam. Und dieses Vertrauen heißt es jetzt natürlich auch zurückzugeben. Gestern hatte ich den Eindruck, da ist eine Sporttruppe unterwegs, im Trikot des FCK auf einer Kaffeefahrt im Emsland. Es war viel zu wenig. Kein Prozent FCK. In dieser Woche heißt es wieder ganz klar, Vertrauen zu schaffen, es bedarf der Aussprache. Wir müssen über die Mentalität sprechen, weil die Qualität in der Mannschaft vorhanden ist".


    … Vertrauen in beide Richtungen


    "Wir sind absolut enttäuscht, weil wir andere Werte verkörpern und vielleicht ist es nur dieser Funke, der der Mannschaft noch fehlt. Aber da kann jeder garantiert sein, ein ‚weiter so‘ wird es nicht geben. Wir werden das in dieser Woche ganz klar analysieren und wir müssen gemeinsam aus dieser sportlichen Situation heraus kommen. Das muss auch die Mannschaft wissen, dass Vertrauen zurückgegeben werden muss. An uns, die in den Gremien an der wirtschaftlichen Situation arbeiten, an unsere Investoren. Deswegen heißt es, das Bewusstsein zu schärfen".


    … fehlende Leidenschaft


    "Das ist im Fußball simpel und einfach. Unsere Mannschaft hat Qualität, aber ohne Leidenschaft wird es keinen Erfolg geben. Es sind in dieser Liga Leidenschaft und Kampf, Wille und Galligkeit gefragt. Du musst den Gegner zu Fehlern zwingen und unter Druck setzen. Es ist eigentlich herzlich einfach".


    … über die kommenden Wochen und Ziele


    "Wir stehen auf einem Abstiegsplatz, das ist grausam. Wir können als FCK und mit unserer Tradition mit dem Mittelmaß nicht zufrieden sein. Wir müssen den Anspruch haben, zumindest oben mitzuspielen. Der Aufstieg ist im Moment kein Thema. Jetzt geht es darum, gemeinsam die Mentalität zu drehen. Wir müssen es wieder schaffen, das auf den Platz zu bringen, was FCK bedeutet. Wir müssen Siege erzwingen".


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ach Herr Merk, das haben Sie alles aber schön gesagt! Das wollte der Anhang hören, das sollte reichen, um ihn bis zum nächsten Spiel ruhig zu halten!


    Zitat Merk:

    "... Wir können als FCK und mit unserer Tradition mit dem Mittelmaß nicht zufrieden sein. ..." :rofl:


    Nur eine abschließende Frage:

    Von welchem "Mittelmaß" wird da fabuliert? Mittelmaß ist mehr, ist viel mehr, Herr Merk!

  • Und welche Konsequenzen werden gezogen? Genau, keine.

    Tabellenletzter sein und dann von Mittelmaß faseln. Unglaublich wie man sich weiterhin selbst belügt und beweihräuchert. Herr Merk, Sie haben ein Defizit an Durchblick wie ihr Vorvorvorvorvorgänger Lenin Wieschemann.

  • Und welche Konsequenzen werden gezogen? Genau, keine.

    Tabellenletzter sein und dann von Mittelmaß faseln. Unglaublich wie man sich weiterhin selbst belügt und beweihräuchert. Herr Merk, Sie haben ein Defizit an Durchblick wie ihr Vorvorvorvorvorgänger Lenin Wieschemann.

    sei Du nicht so Gottlos frech ! Das steht Dir nicht zu ! Dieser Mann, ist im Gegensatz zu Dir gebildet !

  • sei Du nicht so Gottlos frech ! Das steht Dir nicht zu ! Dieser Mann, ist im Gegensatz zu Dir gebildet !

    Was mir zusteht oder nicht entscheide immer noch ich. Weder Gott, noch Merk und schon garnicht Du. Hoffe das ist angekommen.

  • mittlerweile sollte man aber wissen, dass Robert Wischemann an dem Tag nicht über die Fülle seiner Kräfte verfügte.

    Hier ein Zitat von HP Briegel - er hat sich damals gestellt. Und nicht vergessen sollte man auch, dass er ein Pol gegen Atze F war zu der Zeit - sonst wäre der FCK vielleicht schon früher.... aber egal


    Im Sep­tember 2002 leis­tete Vor­stands­mit­glied Robert Wie­sche­mann den Offen­ba­rungseid. Vor lau­fenden Kameras ver­zet­telte er sich und sagte: „Wir haben ein Defizit an Durch­blick – alle!“

    Das war sehr unglück­lich. Aber man muss dazu sagen, dass Herr Wie­sche­mann krank und nicht voll bei Kräften war. Nor­ma­ler­weise hätte er es rhe­to­risch mit jedem auf­nehmen können

    https://11freunde.de/artikel/e…kein-r%C3%BCckgrat/568057

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • sei Du nicht so Gottlos frech ! Das steht Dir nicht zu ! Dieser Mann, ist im Gegensatz zu Dir gebildet !

    Naja, ich finde die Kritik an Merk zwar auch zum übertrieben. Es wird oft so getan als ob er das operative Geschäft leitet, was er nicht tut.


    Gebildet zu sein hat hat nichts mit Intelligenz und auch nichts mit Klugheit oder Weisheit zu tun.


    Ein Arbeiter der viel liest kann gebildet sein. Ne Kellnerin kann schneller addieren und subtrahieren als ein Informatiker. Also mach dich nicht wegen einem Zahnarzt 🦷 nass

  • Für mich gilt, die Misere in der wir uns befinden kommt daher, dass beim FCK die vorhandenen Kräfte nicht gebündelt werden sondern eher gegeneinander eingesetzt.

    Bestes Beispiel war doch wieder die Posse um Wilhelm, statt nach einer gangbaren Lösung zu suchen wie man alle Investoren unter einen Hut bringen könnte gab es wieder Pfalztheater vom Feinsten. Das gleiche Spiel hatten wir mit der Crew vor Merk auch.


    Wenn da oben Profis zu Gange wären, wäre man niemals mit einem Trainer in eine Vorbereitung gegangen, hätte ihm "Seine" Spieler geholt um ihn am zweiten Spieltag zu schassen.

    Kennt man alles in der Form irgendwie.

    Seit Jahren werden immer wieder, unabhängig von Vereinsoberen, die gleichen Fehler wiederholt, jedes Jahr geht es ein Stückchen weiter nach unten.


    Ebenso wird jedes Jahr ein Erfolg in Aussicht gestellt, der so realistisch ist wie der Weihnachtsmann. Nur um schon nach ein paar wenig gespielten Partien zu erkennen, dass wieder ein Luftschloss gebaut wurde.

    Am Ende bleibt der Fan auf der Strecke, man kann es einfach kaum noch ertragen was da geboten wird, sowohl auf als auch neben dem Platz.

    Große Teile dieses Kapital´s der treuen Anhänger wurden schon verspielt, nun hat man den Rest noch auf den Tisch geschoben, aber auch dieser Einsatz wird, wenn man so mies weiter pokert verloren gehen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Tatsache ist, dass sich jeder für einen Posten bewerben darf und dann wird von uns gewählt. Was dann kommt, weiß keiner. Dass Herr Wilhelm, der sicherlich einen wählbaren Eindruck machte, nachher ausscherte, warum ?? Er war anderer Überzeugung, als die anderen Gewählten, passiert halt ! Ich bin nach, wie vor davon überzeugt, dass die Herren Dr. Merk, Keßler, Voigt, das Beste wollen, manche Entscheidung muss, aufgrund der "katastrophalen Lage" auch so gefällt werden, wie sie gefällt wurde. Es ist verdammt schwer dieses Schiff wieder in geregelte Bahnen zu bringen !