Saibene: "Sind auf einem guten Weg"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Saibene: "Sind auf einem guten Weg"


    Saibene: "Sind auf einem guten Weg"

    In der TV-Sendung SWR Sport zieht FCK-Cheftrainer Jeff Saibene nach knapp zwei Monaten im Amt eine Zwischenbilanz: "Vieles spielt sich auf Augenhöhe ab".


    Der 1. FC Kaiserslautern tritt auf der Stelle. Auch unter Trainer Jeff Saibene, der am 2. Oktober den glücklosen Boris Schommers als FCK-Coach abgelöst hatte, gelang es den Roten Teufeln bisher nicht, den Tabellenkeller zu verlassen. In der TV-Sendung SWR Sport in Rheinland-Pfalz zog Saibene nach knapp zwei Monaten im Amt eine Zwischenbilanz.


    Das eigentliche Saisonziel des 1. FC Kaiserslautern lautete, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zumindest mitzuspielen. Nachdem die Pfälzer die ersten beiden Saisonspiele in der 3. Liga verloren hatten, wurde der damalige Trainer Boris Schommers gefeuert. Doch auch unter Nachfolger Jeff Saibene blieb die einzige Konstante die Inkonstanz.


    Elf Spiele hat der FCK unter dem Luxemburger bisher bestritten - und nur eines verloren. Aber eben auch nur zwei gewonnen. Acht Mal trennten sich die Roten Teufel Unentschieden. So auch jüngst, als Kaiserslautern beim Tabellenführer 1. FC Saarbrücken in Unterzahl ein 1:1-Remis erkämpfte. Eigentlich ein gutes Resultat - zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Sieg zum greifen nah war. Denn Kaiserslautern hatte bis kurz vor Schluss beim saarländischen Nachbarn geführt.



    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…e-zwischenbilanz-100.html

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • saibene versucht als erstes mal die mannschaft zu stabilisieren.dass ist ihm zum teil auch

    gelungen und die fehler in der defensive passieren hauptsächlich durch die fehlende qualität

    der spieler.


    jetzt müssen aber langsam mal ergebnisse im spielaufbau und im sturm sichtbar werden.

    wenn die verantwortlichen davon überzeugt sind dass saibene der richtige ist,dann müssen

    jetzt siege her.


    am samstag kommt mit dem angeschlagenen msv, dafür der richtige gegner.ich habe 2 spiele

    von denen geschaut und es war ziemlich auffällig,dass die so ab der 60.min probleme mit der

    kondition bekommen.ich weiß nicht warum dass so ist,aber es war augenscheinlich.


    ich erwarte dass man die früh anläuft und zu fehlern zwingt,dann kann endlich mal ein überzeugender

    sieg gelingen.

  • Ein überzeugender Sieg wäre super. Aber so richtig daran glauben kann ich nicht. Ich wäre mit einem einfachen 1:0 hoch zufrieden.

  • Unsere Trainerrangliste an Jahren (an einem Stück ohne Unterbrechung) im Verein..Bundesligazeiten-Profizeiten

    01.07.1973 - 30.06.1978

    Erich Ribbeck

    ----------------------------

    01.07.1978 - 30.06.1982

    Karlheinz Feldkamp

    Dann war er später nochmal da

    28.02.1990 - 30.06.1992

    Karlheinz Feldkamp

    ------------------------

    01.07.1996 - 01.10.2000

    Otto Rehhagel

    --------------------------

    01.07.1993 - 23.03.1996

    Friedel Rausch

    --------------------------------

    01.07.2009 - 19.03.2012

    Marco Kurz

    ---------------------------

    Alle anderen Trainer wechselten sich mit 2 Jahren und weniger dann ab--

    Dazu gezählt habe ich nicht die Interimstrainer..

    Ich hoffe mal das Jeff Saibene über Jahre was mit aufbauen kann.

    In meinen Augen, passt er richtig gut zum Betze.. .

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Saibene passt wie schon lange keiner mehr.


    Aus diesem "Material" und der Verletzten/Invalidenliste lässt sich kaum viel mehr rausholen. Die späten Gegentore nach Führung sind müssen irgendwie abgestellt werden, wie weiß ich auch nicht recht. Ist das fehlende Konzentration über 90 Minuten, nachlassende Fitness, oder einfach nur fehlende Qualität, oder eine Mixtur aus allem?


    dirtdevil

    Spielaufbau und Sturm...schwierig, wen soll er dazu stellen ? die 10er fallen aus, rechts haben wir niemand, nur über links kommt Redondo mal durch...schwer mit dem Material ein funktionierendes Offensivfeuerwerk auf den Platz zu bringen. Ich würde generell gerne immer mit 2 Spitzen spielen, aber es kommen einfach keine Flanken und Zuspiele..Kleinsorge nicht in der Verfassung der letzten Saison, Sessa und Skarlatidis dauerverletzt, Gözutok zu grün, Morabet schwächer als letzte Saison...bleibt nur Ritter

  • Ich behaupte, das sich nur der Trainer bei uns halten wird, der den Mut beweist wenigstens zu Hause permanent ein offensives Powerplay aufzuziehen aber... dazu muss man natürlich wenigstens im Ansatz die geeignete Mannschaft haben, die hat Notzon unserem Coach jedoch nicht zur Verfügung gestellt.

    Ohne zu sehr in der Vergangenheit zu schwelgen wird nur die Kombination von "das Herz in beide Hände nehmen und leidenschaftlich alles riskieren um zu gewinnen, notfalls mit Gewalt", dazu führen, dass die Menschen ihre Liebe zum FCK wiederentdecken. Mit jedem Spiel welches wie am Sonntag heruntergeleiert wird entfremden sich die Fans weiter vom Verein.

    Ich habe mir, wie viele hier, in den letzten 20 Jahren so viele hundsmiserable Spiele angeschaut, dass man mittlerweile an einem Punkt angekommen ist, an dem man glaubt: "es kann doch wirklich nicht mehr schlechter werden, irgendwann muss es aufwärts gehen, wenn die jetzt aber so mies weiter machen schaue ich mir den Krampf nicht länger an"! Hand aufs Herz, dieses Spiel in Saarbrücken war beschämend, schlimmes Gerumpel auf Oberliganiveau, nicht mehr.

    Nein, ich brauche keinen Bundesliga- oder Championsleague Kick aber etwas bei dem ich denke "die geben alles, die wollen unbedingt gewinnen". Sorry Herr Saibene, das kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Es hapert praktisch an allem was man sich als FCK Fan wünscht und deshalb sehe ich uns überhaupt nicht auf einem guten Weg, ich sehe uns derzeit auf einem katastrophalen Weg, der wenn man ihn weiter so konsequent geht, in die völlige Bedeutungslosigkeit führen wird!

    Saibene wird mit diesem Haufen gegen den Abstieg kämpfen müssen aber auch da braucht es irgendwann Siege und mehr als zerstörerischen Rumpelfußball ohne eigene Geilheit ein Spiel zu gewinnen.

    Saibene wurden die Unentschieden bei der Arminina und Ingolstadt zum Verhängnis. Ab einem gewissen Punkt muss er bei uns beweisen, dass er in der Lage ist das Sicherheitsdenken aufzugeben, packt er das nicht wird die Luft für ihn auch bei uns irgendwann dünn.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Hand aufs Herz, dieses Spiel in Saarbrücken war beschämend, schlimmes Gerumpel auf Oberliganiveau, nicht mehr. Nein, ich brauche keinen Bundesliga- oder Championsleague Kick aber etwas bei dem ich denke "die geben alles, die wollen unbedingt gewinnen". Sorry Herr Saibene, das kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Das geht mir absolut genauso, deshalb möchte ich die Passage mal exemplarisch herausstellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob wir da noch eine andere Art Fussball zu sehen bekommen werden, dafür ist auch die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft viel zu groß. Man sieht bisweilen zumindest einen kleinen (die Betonung liegt auf kleinen) Fortschritt was das Durchhaltevermögen u. die Tatsache angeht dass wir in der Defensive etwas sicherer auftreten auch wenn wir es dem Anschein nach nicht abstellen können dass trotzdem irgendwann im Laufe der 90 Minuten ein Ball des Gegners hinter unserer Linie landet. Auch solche Rückschläge sind aber natürlich Gift für die Psyche (..."wann klingelt es heute wieder?")


    In der Offensive habe ich aber z.T. auch nach dem 13. Spieltag noch das Gefühl dass hier elf Individualisten auf dem Platz stehen die null Bindung zueinander haben, das Verständnis für Lauf-/Passwege fast vollständig fehlt u. der Ballführende oft die berühmte ärmste S** auf dem Platz ist. Ich habe mir beim Tor in Halle echt die Augen reiben müssen als ich diese Ballstafette über Ciftci, Hlousek u. Redondo gesehen habe - eine solche Kombination hätte ich dem Team nach den Vorstellungen der letzten Wochen absolut nicht zugetraut, aber wie war das gleich nochmal mit dem blinden Huhn und dem Korn?


    Wie im anderen Thread schon vereinzelt geschrieben muss es das Ziel sein bis zur Winterpause u. wenn man die Nachholspiele der Konkurrenz bedenkt wenigstens noch ein paar Punkte zu sammeln um sich wenigstens ein kleines Polster (nach unten) zu erarbeiten. Vom Gedanken des "Druff&Dewedder"-Fussballs habe ich mich dahingehend schon verabschiedet, dafür tritt die Mannschaft einfach viel zu phlegmatisch und gleichgültig auf - ist irgendwo ganz schwer zu beschreiben aber ich habe wirklich selten einen FCK-Kader wahrgenommen der mir bis auf 2-3 Ausnahmen so sehr das Gefühl vermittelt als wäre ihnen fast egal welcher Spielstand nach Abpfiff auf der Videoleinwand auftaucht - und das ist nicht nur besorgniserregend sondern extrem alamierend.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Sehe ich absolut genauso.


    Saibene könnte zu uns passen. Ist ein absolut sympathischer Mensch. Aber er hat zunächst nur einen Vertrag bis Saisonende. Und das finde ich richtig. Wenn man bis dahin keine Entwicklung sieht, wirds mit ihm auch nicht weitergehen können.


    Die Defensive wurde stabilisiert. Aber am grauenvolle Fußball und an der schwachen Offensivehat sich nichts geändert. Ich denke schon, dass man das durchaus ansprechen muss.

  • Sehe ich absolut genauso.


    Saibene könnte zu uns passen. Ist ein absolut sympathischer Mensch. Aber er hat zunächst nur einen Vertrag bis Saisonende. Und das finde ich richtig. Wenn man bis dahin keine Entwicklung sieht, wirds mit ihm auch nicht weitergehen können.


    Die Defensive wurde stabilisiert. Aber am grauenvolle Fußball und an der schwachen Offensivehat sich nichts geändert. Ich denke schon, dass man das durchaus ansprechen muss.

    er hat meines Wissens nach Vertrag bis 2022


    wie willst Du denn in der Offensive was schlagartig ändern wenn Du die Spieler dazu nicht hast und/oder sie dauerverletzt sind? Vor der Winterpause wird sich offensiv nicht wirklich Großes tun können

  • Sehe ich absolut genauso.


    Saibene könnte zu uns passen. Ist ein absolut sympathischer Mensch. Aber er hat zunächst nur einen Vertrag bis Saisonende. Und das finde ich richtig. Wenn man bis dahin keine Entwicklung sieht, wirds mit ihm auch nicht weitergehen können.


    Die Defensive wurde stabilisiert. Aber am grauenvolle Fußball und an der schwachen Offensivehat sich nichts geändert. Ich denke schon, dass man das durchaus ansprechen muss.

    Aus Ackergäulen wird man keine Rennpferde machen. Ich bin und bleibe der Meinung das es an Qualität mangelt innerhalb der Mannschaft. Da können wir uns als Fans oder Saibene auf den Kopf stellen wie wir wollen.

    Das Problem sehe ich nicht beim Trainer, vielmehr in der seit Jahren verfehlten Transferpolitik, medizinischen Betreuung (ich bin kein Mediziner, aber der Eindruck den man als Laie bekommt, ist, das da irgendwie was nicht stimmt und nur an Verletzungspech kann es auch nicht liegen, da es beim FCK exorbitant ist), Kondition (vielleicht sollte man mal einen anderen Konditionstrainer einstellen, weil das ist das mindeste was man erwarten kann).

    Einmal editiert, zuletzt von cdmx ()