Trainersuche: Die Liste ist kurz

  • Wer sollte Nachfolger von Jeff Saibene werden? 34

    Diskussionsthema zum Artikel: Trainersuche: Die Liste ist kurz


    Trainersuche: Die Liste ist kurz

    Wer wird Jeff Saibenes Nachfolger und neuer Trainer der Roten Teufel? In den Medien kursieren mehrere Namen. Doch die Auswahl dürfte vor dem Hintergrund der Vereinsentwicklung eher gering sein.


    Der 1. FC Kaiserslautern ist auf Trainersuche. Wieder einmal. In der laufenden Spielzeit zum dritten, seit Beginn des neuen Jahrtausends gar zum 29. Mal. Wie einst bei Scotland Yard sucht der FCK nach Mister X, der vor dem Hintergrund des aktuellen Leistungsvolumens schier Unglaubliches leisten muss, um den Absturz in die Bedeutungslosigkeit abzuwehren. Erinnerungen an das Frühjahr 2018 werden wach. Damals übernahm Michael Frontzeck, mit seiner "alte-Schule-Pädagogik" sorgte er zwar zwischendurch für leichte Hoffnungsschimmer, aber auch er konnte den FCK nicht vor dem Absturz in die Drittklassigkeit bewahren. Gleichzeitig zeigt der Blick auf die aktuelle Tabelle, dass die Situation nichts hoffnungslos ist. Mit 21 Punkten belegen die Pfälzer derzeit sogar noch einen Nicht-Abstiegsplatz. Unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Leistungen stellt sich allerdings die Frage. Wie lange noch?


    Jubelstürme dürfte die Beurlaubung Saibenes auf dem Trainermarkt ohnehin nicht hervorgerufen haben. Die innere Zerrissenheit des Vereins macht eine erfolgreiche Entwicklung kaum möglich. Die traurige FCK-Bilanz der letzten Monate: Mit Jörg E. Wilhelm und Martin Wagner verließen zwei Aufsichtsratsmitglieder den Verein, mit Steven Dooley und Dagmar Eckel zwei Vorstandsmitglieder, mit Boris Schommers und Jeff Saibene wurden zwei Trainer verschlissen. Und auch Gerry Ehrmanns Abgang stellte ein weiteres trauriges Kapitel in der Ära des 1. FC Kaiserslautern dar. Umso mehr stellt sich vor all diesen Hintergründen die Frage: Welcher Trainer tut sich das überhaupt noch an?

    Die Liste der potenziellen Trainer ist schnell abgearbeitet

    Was soll der neue Trainer eigentlich mitbringen? Drittliga-Erfahrung? Muss es ein "harter Hund" wie einst Milan Sasic sein? Oder doch jemand mit Betzenberg-Historie im Blut? Nach dem Ausscheiden Saibenes diskutieren Medien wie gewohnt potenzielle Nachfolger. Konkrete Gerüchte gibt es im Umfeld des Fritz-Walter-Stadions noch nicht. Spekuliert werden dennoch folgende Namen: Die Rheinpfalz wirft Marco Antwerpen und Torsten Lieberknecht ins Rennen. Gerade Lieberknecht gilt mit seiner FCK-Vergangenheit bei vielen Fans als Wunschtrainer, zumal er gemeinsam mit Soeren Oliver Voigt auf eine erfolgreiche Zeit bei Eintracht Braunschweig zurückblickt. Nach Informationen von Sport1 soll Lieberknecht - ebenso wie Marco Kurz - allerdings kein Kandidat für den Trainerposten beim FCK sein. Marco Antwerpen ist seit November 2020 vereinslos. Der 49-jährige bringt allderdings jede Menge Drittliga-Erfahrung mit, wurde zuletzt beim Zweitligisten Würzburger Kickers nach einem desolaten Saisonstart entlassen. Mit Alois Schwartz kursiert zudem ein weiterer Name im Umfeld des pfälzischen Traditionsvereins - ebenfalls scheint Torsten Ziegner, der bereits im Sommer Thema war, ein weiterer Kandidat zu sein.


    Bei keinem Namen gibt es eine Erfolgsgarantie“, so Markus Merk im Gespräch mit der Rheinpfalz-Redaktion. Die Entscheidung darüber, wer neuer Trainer, wird vom Beirat und Soeren Oliver Voigt getroffen. „Diese Cheftrainersuche wird nicht mehr in der Hand von Boris Notzon liegen“, so Merk weiter.

    Wie steht es um die Zukunft von Boris Notzon?

    In dieser Stunde geht es nun rein um den neuen Cheftrainerposten“, äußert sich Markus Merk gegenüber der Rheinpfalz. Notzons Vertrag läuft im Sommer aus. Eine Fortführung seines Vertrags ist in Anbetracht der sportlichen Entwicklung kaum denkbar, Argumente für eine Weiterbeschäftigung sind ehrlicherweise nicht vorhanden. „Alles andere ist seit Wochen in der Planung und wird auch umgesetzt“, so Merk. In der coronabedingt kurzen Winterpause gab der Verein bekannt, im Frühjahr des neuen Jahres strukturelle Änderungen vorzunehmen. Vor allem im "Kompetenzbereich Sport" soll die Verantwortung neu justiert werden. Laut Rainer Keßler soll der neue Mann im März präsentiert werden. Ob es sich dabei um einen neuen Sportdirektor oder neben Soeren Oliver Voigt um ein weiteres Vorstandsmitglied handelt, ließ der Verein bisher offen.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Der nächste Fehler von Merk. In dieser Stunde geht es nun nicht rein um den Cheftrainerposten. Sondern viel zwingender wäre es in dieser Stunde BN beruflich endlich den Kopf abzuschlagen

  • Jup mich auch nicht. Aber so wie der Verein runtergewirtschaftet ist wird man überhaupt froh sein das überhaupt jedemand kommt der sich das antut. Als Trainer unter dieser SD kann man nur verlieren.

  • Lieberknecht ist wahrscheinlich keine Option. Ich glaube er hat sich in seiner Braunschweiger Zeit mit Voigt überworfen.

    Schade, ihm hätte ich am ehesten zugetraut das Ruder rumzureißen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ist schon fast egal, wer diesen Trümmerhaufen übernimmt. Es wurde wieder mal sichergestellt, dass der neue Übungsleiter keine Chance mehr hat, in Sachen Kader irgendwelche Wünsche zu äußern. Die Truppe wurde im morgen schließenden Transferfenster für Saibene entrümpelt und "verstärkt" (ich erspare mir hier den Ironie-Smiley).

    Was sind da Oben nur für Stümper am Werk. Das kommt einem schon fast wie Vorsatz vor <X

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Ist schon fast egal, wer diesen Trümmerhaufen übernimmt. Es wurde wieder mal sichergestellt, dass der neue Übungsleiter keine Chance mehr hat, in Sachen Kader irgendwelche Wünsche zu äußern. Die Truppe wurde im morgen schließenden Transferfenster für Saibene entrümpelt und "verstärkt" (ich erspare mir hier den Ironie-Smiley).

    Was sind da Oben nur für Stümper am Werk. Das kommt einem schon fast wie Vorsatz vor <X

    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Entweder man erkennt vor der Winterpause oder am Ende einer Saison, dass es mit einem Trainer nicht weitergeht und gibt den neuen Trainer die Gelegenheit Einfluss auf den Kader zu nehmen ODER (meiner Ansicht nach noch besser) man entwickelt ein sportliches Konzept, richtet die Mannschaft und den Verein danach aus und wählt entsprechend Trainer aus, die zu diesem sportlichen Konzept passen. Beides geht dem FCK völlig ab und da merkt man bereits, dass die Herrschaften dort oben wenig Ahnung von einer sportlichen Entwicklung haben. Stattdessen gab es jahrelang immer wieder massive Umbrüche. Wie soll sich so eine Mannschaft und ein Verein entwickeln können?

    Mit Alois Schwartz kursiert zudem ein weiterer Name im Umfeld des pfälzischen Traditionsvereins - ebenfalls scheint Torsten Ziegler, der bereits im Sommer Thema war, ein weiterer Kandidat zu sein.

    Kleine Korrektur: Der gute Mann heißt Torsten Ziegner.

  • Ziegner wäre aus meiner Sicht der Supergau, dass der sich bis Saisonende hält, kann ich mir nicht vorstellen. Diese Wahl würde aber 100%ig zu den handelnden Personen passen.

    Antwerpen traue ich denen überhaupt nicht zu, der hat nämlich wenigstens Eier in der Hose. Die paar Wochen in Würzburg würde ich außerdem nicht überbewerten, die Bilanz von Trares dort ist auch nicht berauschend....

    Schwarz wäre für mich auch eine miserable Wahl, denn der wird von Beton anrühren kaum zum Offensivspektakel Veranstalter mutieren... Auch in dem Fall würde ich Wetten annehmen, dass er vor Saisonende fertig hat....

    Könnte aber (leider) ebenfalls toll zu den Leuten passen die bei uns entscheiden...

    Wenn einer der Kandidaten sein Engagement mit den Worten startet „wir wollen uns jetzt erst einmal stabilisieren...“ bin ich vorerst raus, dann spare ich mir das sich wöchentlich wiederholende blamable herumgestolpere....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Bitte nicht den rassistischen Ossi. Schwartz muss auch nicht sein. Antwerpen kann ich nicht einschätzen. Wollitz, auch wenn er nicht aufgelistet ist, hätte wenigstens Feuer unterm A... Allerdings denke ich das er durch seine negative FCK Erfahrung keine Option ist. Umgekehrt wohl genauso.

    Ich schlag vor man sollte die Euro-Maus von Europapark in Rust verpflichten. Die ist wenigstens lustig.