Der FCK und das Worst-Case-Szenario Regionalliga

  • Diskussionsthema zum Artikel: Der FCK und das Worst-Case-Szenario Regionalliga


    Der FCK und das Worst-Case-Szenario Regionalliga

    Der Verein steckt mitten im Abstiegskampf. Aber was passiert eigentlich, wenn das Worst-Case-Szenario wirklich eintritt und der pfälzische Traditionsklub absteigt?


    Könnte der FCK überhaupt in der 4. Liga spielen? Die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die Regionalliga sollte der Verein erfüllen. "Bei uns wird nicht überprüft ob der Verein liquiditätstechnisch auch die nächste Saison überstehen kann. Wir haben eine sehr abgespeckte Variante, bei uns muss man eine Bankgarantie oder Barkaution hinterlegen, in Höhe von 35.000 Euro", so der Geschäftsführer der Regionalliga Südwest, Sascha Döther. Eine Summe die für einen Verein wie den FCK keine Hürde darstellt. Aber ein "regionalligataugliches" Stadion müssen die Vereine außerdem vorweisen.


    Was ist mit dem Stadion?


    Tauglich ist das Fritz-Walter-Stadion, keine Frage - aber würde es dem FCK auch in der Regionalliga zur Verfügung stehen? Die Stadt Kaiserslautern sagt dazu: "Der zwischen der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH und dem 1. FC Kaiserslautern vereinbarte Pacht- und Betreibervertrag gilt für alle Spielklassen - also auch im Falle eines Abstiegs." Der Betzenberg stünde also zur Verfügung, wenn die Kosten getragen werden können. Eine Pachtzinsreduzierung müssten "wie in der Vergangenheit die zuständigen Gremien der Stadt und der Stadiongesellschaft beschließen", heißt es weiter. Diese wäre für den Verein dringend nötig. Doch nicht nur die Kosten für das Stadion sind ein Thema.


    Wie soll sich der FCK finanzieren?


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…rio-regionalliga-100.html

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Welcher Regionalligist sollte die Kosten vom Betonsarg stemmen können?


    Das ist nicht einmal in der 3.Liga möglich.



    edit:

    Und dieser Mist, den der Herr Dr. Merk von sich gibt ist nur schwer zu ertragen. "Wir beschäftigen uns mit dem Thema wenn es Spruchreif ist!"


    Das ist unseriös, unverantwortlich und stümperhaft! Jeder anständige Unternehmer bekommt da Pickel!

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()