Marco Antwerpen & Frank Döpper [Trainerteam 02/21 - 05/22]

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat mit Marco Antwerpen einen neuen Cheftrainer.


    Marco Antwerpen begann nach seiner aktiven Karriere die Trainertätigkeit bei Rot Weiss Ahlen und stieg dort im Jahr 2015 aus der Oberliga in der Regionalliga West auf. Nach dem Klassenerhalt mit Ahlen ein Jahr später wechselte er zum Ligakonkurrenten Viktoria Köln, mit dem er Meister der Regionalliga West wurde, in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga aber an Carl Zeiss Jena scheiterte. In der Saison 2017/18 wechselte er daraufhin zum Drittligisten Preußen Münster, mit dem er zwei Saisons in Folge im Mittelfeld der 3. Liga abschloss. Nachdem er Münster auf eigenen Wunsch verlassen hatte, übernahm er während der zurückliegenden Saison Eintracht Braunschweig und schaffte nach der Corona-Unterbrechung den direkten Aufstieg in die Zweite Liga. Zuletzt war der 49-Jährige bis November 2020 für den Zweitligaaufsteiger Würzburger Kickers tätig.


    Als sein Co-Trainer wird künftig Frank Döpper fungieren, der zuletzt für den Regionalligisten TSV Steinbach Haiger tätig war.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zumindest hat man bei diesem Trainer erst mal ein positives Gefühl das es was werden könnte mit der Konstellation Antwerpen/FCK.

    Das war schon sehr lange nicht mehr so der Fall.

    Wie sich alles entwickelt lässt sich nach einem Spiel nicht vorhersagen.

    Was mir aber imponiert ist, dass er vor dem Spiel klar gesagt hat, dass es durchaus möglich ist in Mannheim drei Punkte zu holen und dass er nach dem Spiel klar gemacht hat, dass dies nur ein Anfang sein kann.

    Er legt also schon gleich die Messlatte für sich hoch an.

    Das gibt mir ein bisschen Hoffnung das er der richtige Mann am richtigen Ort ist.

    Natürlich muss man abwarten welche Richtung die Entwicklung nimmt. Aber alleine die Tatsache das er uns wieder daran glauben lässt das der FCK doch noch eine Zukunft hat, rechtfertigt schon seine Verpflichtung.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Er hat gesehen und wohl in Gesprächen gehört, auf welcher Position der ein und andere Spieler am liebsten spielt. Da konnten die sich richtig ausleben und ihre Leistung deswegen auch abrufen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Er hat gesehen und wohl in Gesprächen gehört, auf welcher Position der ein und andere Spieler am liebsten spielt. Da konnten die sich richtig ausleben und ihre Leistung deswegen auch abrufen.

    dass andere Trainer mitunter "nie" die stärkste Position eines Spielers feststellen und diese auch nicht dort aufstellen, zeugt schon von einer riesen Schwäche !

    koha

  • Antwerpen ist ein kerniger Typ mit Ecken und Kanten der nicht vor unbequemen Personal-Entscheidungen zurückscheut aber der Mannschaft zeitgleich auch Mut vorlebt und wieder Selbstvertrauen vermitteln will.


    Was unsere Influencer-Truppe allerdings daraus mitnimmt ist einfach viel zu wenig, das sieht man alleine an der Tatsache wie stark die Brust nach dem Sieg gegen den Waldhof eigentlich hätte sein müssen und welches Alibi-Gekicke wir dann eine Woche später gegen Bayern II zuhause schon wieder mitansehen mussten. Diese "Mannschaft" würde jeden Trainer an der Seitenlinie abstrafen.


    Ich hoffe dem Verein wird spätestens jetzt vor Augen geführt dass der Trainer nicht immer der Hauptverantwortliche für eine Under-Performance der eigenen Mannschaft ist. Es würde sich bei uns egal mit welchem Übungsleiter an der Seitenlinie absolut nichts ändern.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'