Marco Antwerpen & Frank Döpper [Trainerteam 02/21 - 05/22]

  • Schönes Interview mit Marco Antwerpen. Kommt gut rüber und ist in der Lage auch mal nen Fehler zuzugeben (rote Karte im Zwickau Spiel). Wirkt auf mich sympathisch mit seinem Lausbubencharme.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • Wir dürfen nie vergessen, dass einige Mitbewerber einfach keine Punkte mehr errangen. Hätten die einigermaßen normal ihre Saison beendet, wären wir weg !


    Deshalb schon den Ball etwas flach halten, es ist auch verdammt viel Glück für uns dabei gewesen !

  • Wir dürfen nie vergessen, dass einige Mitbewerber einfach keine Punkte mehr errangen. Hätten die einigermaßen normal ihre Saison beendet, wären wir weg !


    Deshalb schon den Ball etwas flach halten, es ist auch verdammt viel Glück für uns dabei gewesen !

    Das stimmt. Dafür hatte der FCK vorher weniger Punkte. Was zählt, ist die Punktzahl am Ende der Saison. Und die ist höher als bei mindestens 4 Konkurrenten!!!

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Betzemaster hat bei tm über Antwerpen folgenden sehr interessanten Beitrag geschrieben:


    Servus,



    ich möchte in aller Kürze etwas zu dieser Diskussion sagen. Vor allem, weil ich bei der Verpflichtung von Antwerpen mehr als skeptisch war. Aber er hat mich eines besseren belehrt! Und daher habe ich gegenüber Antwerpen aufgrund der bisherigen Performance definitiv Abbitte zu leisten.



    Er hat einen Haufen guter Einzelspieler vorgefunden, die kein Team und vor allem zu weiten Teilen schon damit beschäftigt war, die nächste Saison woanders zu planen. Dieser (Sau-) Haufen war im Prinzip mausetot, gefangen in einer Losermentalität gepaart mit einer insgesamt vereinsseitigen, desolaten Außenwirkung, die im Profifußball seinesgleichen sucht.



    Man muss es erstmal hinbekommen, a) dieses Theater von der Truppe wegzuhalten und b) die Stimmung zu drehen und aufzuzeigen, dass hier was zu erreichen ist und c) einen Teamspirit und Lust aufs gewinnen einzuimpfen.



    Ich weiß folgendes:



    - Ja, Antwerpen führt mit eiserner Hand - wenn einer nicht mitzieht, kracht es richtig (Pourie). Aber die Tür steht jedem offen, der sich wieder anbietet. Das war bei Pourie so, selbst bei Hlousek. Und wer alles gibt, hat Antwerpens uneingeschränkte Rückendeckung.



    - Wenn nicht umgesetzt wird, was er vorgibt, steht man lieber nicht im Weg. Ja, er ist ein Vulkan und flippt auch mal ordentlich aus.



    Ja, es gab Vorfälle, wo er auch mal über das Ziel hinausschoss und es in der Kabine richtig gekracht hat. Ich sag zur Vermeidung von Spekulationen jetzt nicht mit wem, aber da ging die Post ab.



    Ja, nicht jeder in unserem Kader kommt super darauf klar.



    ABER: er hat den vollen Respekt der Truppe und nahezu alle ziehen mit. In jedem Kader gibt es Spieler, die außen vor sind. Übrigens waren alle Spieler, die mit Antwerpen aneinandergeraten sind, unter ihm regelmäßig auf dem Platz. Weil man sich wechselseitig respektiert.



    Wir haben zu lange Kuschelkurs gehabt. Diese Zeiten sind vorbei. Und ja, mit dieser Art von Führung haben manche ein Problem. Diese Spieler haben aber auch nicht verstanden, worauf es bei uns ankommt. Und können dann auch gerne gehen. Betze ist halt kein Kuschelkurs und Kopftätscheln. Ich will nur noch Spieler hier haben, die genauso brennen wie dieser Trainer. Und wenn die sich intern mal die Köppe einhauen, NUR ZU!



    Das heißt nämlich , hier ist endlich wieder Leben drin. Voraussetzung ist nur, diese Emotionen entsprechend zu kanalisieren und auf den Platz zu bringen.

  • Klasse Beitrag von Betzemaster. MA ist genau der Trainer, den wir brauchten. Ein Trainer dem Namen egal sind und bei mangelhafter Einstellung einzelner Spieler konsequent handelt, aber auch den Spielern bei entsprechender Verbesserung ihrer Einstellung die Tür wieder öffnet. Jemand der auch jederzeit dazu bereit ist unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn er von diesen überzeugt ist. Ich freue mich bereits auf einen möglichst vollen Betzenberg und eine Mannschaft die sich zerreißt und mutig nach vorne powert. Betzefußball wie früher einmal... seit MA bei uns ist, glaube ich wieder daran.


    Das Interview von ihm zeigt, dass er auch eine sehr sympathische Seite hat und sich nicht zu stolz ist sich zu entschuldigen, wenn er mal über das Ziel hinausschießt (Kritik gegen Zwickauer Spielweise). Finde es auch super, dass er sich nicht einlullen lässt und bei seiner Meinung, was die Benachteiligung in einigen Spielen angeht, bleibt.

  • Wenn die Mannschaft nächste Saison aus den ersten 5 Spielen 3 Punkte holt, wird dieser Bonus dahinschmelzen wie ne Kugel Eis bei 40 Grad. Es wird nicht nur an Antwerpen liegen, sondern auch an der Bereitschaft vieler Seiten, dass Tränental möglicherweise auch nächste Saison noch nicht durchschritten zu haben.

  • tja-heinz

    Korrekt

    Aber auch dann tickt die Wirtschaftliche Uhr unausweichlich weiter und schwups ist das frische Kapital dann auch dahin wie Eis in der Sonne

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Taktisch vielleicht nicht der allerbeste Couch, aber er hat Feuer unterm Hintern, weg vom Schlafwagenfussball seines Vorgängers und er hat der Mannschaft wieder leben eingehaucht. Und er nennt die Fehler/Mängel beim Namen. Da wird nicht rumgeiert

  • Wenn auch nicht alle Auftritte der Mannschaft zu begeistern wussten, so scheint eine Tatsache eindeutig: Unter Antwerpen und Döpper wurde endlich Fußball gespielt. Da kamen Pässe an, da sah man Spielzüge. Auch konditionell befand sich die Elf in einer prima Verfassung. Alle diese Faktoren lassen sich nicht nur auf die Winterausleihen zurückführen (wie in den Foren häufig betont wird), nein, da sieht man eine Handschrift des Trainerteams, wie wir es lange vermisst haben. Wenn jetzt auch noch das Defensivverhalten in Ordnung gebracht wird, können wir uns auf die neue Saison freuen.