Marco Antwerpen & Frank Döpper [Trainerteam 02/21 - 05/22]

  • Und vor allem endlich einmal da anzukommen und zu akzeptieren, wo der FCK tatsächlich steht! Das nostalgische Geschwelke in der einst gloreichen Vergangenheit des auch so ruhmreichen FCK ist da total fehl am Platz!

    Aber da merkt man das weder Teile der Fans, noch der Verein wirklich in der 3. Liga angekommen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von TuxRacer ()

  • Aber da merkt man das weder wir Fans zum Teil, noch der Verein wirklich in der 3. Liga angekommen sind.

    Wenn Du das "wir Fans" in "Teile der Fans" änderst, dann gebe ich Dir recht! Und ja, der FCK und dessen Führung ist noch lange nicht auf dem Boden der Tatsachen angekommen!

  • genau ich rede hier rein sportlich. Aber es ist auch so, dass ja er sicherlich auch nicht alles alleine gemacht hat. Er hatte da sicherlich auch der ein oder andere Mitarbeiter und mich interessiert da, wer war das so und gibt es die noch?


    Nach deinem Post habe ich mal recherchiert, weil mich das auch interessiert hat. Also vor allem bis 2014 wird Kuntz relativ viel alleine gemacht haben, eben bevor Markus Schupp als neuer Sportdirektor eingestellt wurde. Also in erster Linie habe ich dann mal nach Scouts und Jugend- bzw. Co-Trainer gesucht und man kann festhalten: Der letzte aus der Riege, der bereits unter SK hier war heißt Notzon. Ansonsten sind fast alle anderen schon seit 4-5 Jahren nicht mehr im Verein. Das deckt sich auch ungefähr mit dem Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Verein von Kuntz. Es lässt sich aber festhalten, dass sehr viele vorher eine Vergangenheit als Spieler beim FCK hatten.


    Direkt rund um die Profis fielen mir direkt zwei Leute ein: Roger Lutz und Marco Haber. Ersterer war von 2007 bis 2011 Co-Trainer unter verschiedenen Trainern und danach bis zu diesem Sommer "Teamkoordinator". Bei Haber kann ich mich lebhaft daran erinnern, dass es schon vor rund zehn Jahren diverse Diskussionen unter den Fans gab, was eigentlich genau dessen Rolle ist. So richtig konnte das irgendwie auch nie einer beantworten, weil "Koordinator Lizenzbereich" halt auch viel Interpretationsraum lässt. Der hat das von 2009 bis 2017 gemacht und ist seit letztem Jahr im NLZ von 1860 München tätig.


    Was Scouts bzw. Chefscouts angeht hatten wir eben Boris Notzon ab 2014, davor Andreas Fehse von 2011 bis 2015, der vorher zwölf Jahre lang Scout bei Bayer Leverkusen war, die ja jetzt nun auch nicht gerade für ihre schlechte Arbeit bekannt sind, der aber seitdem vereinslos zu sein scheint, unseren Ex-Spieler Danny Fuchs, ebenfalls von 2011 an bis 2016 in der Scoutingabteilung bei uns und seitdem bei Gladbach Scout.

    Und zuletzt noch Frank Lelle, wobei man gerade bei dem zwischen 2008 und 2014 wirklich sagen konnte, dass der quasi ein Mädchen für alles war. Der war mal Chef des NLZ, kurzzeitig Trainer der zweiten Mannschaft und zum Schluss dann auch nochmal Scout.


    Gerade in der Zeit als Lelle NLZ-Chef war, gabs aber auch nicht wenig kritische Stimmen gegenüber ihm, sofern ich mich richtig erinnere. Gerade in der Zeit hatte der Fröhnerhof ja auch gar keine Sterne vorzuweisen, was damals als Verein, der zwischen zweiter und erster Liga anzusiedeln war, schon arg bedenklich war. Vielleicht auch aus diesem Grund hat Kuntz ja damals auch Konrad Fünfstück als neuen NLZ-Leiter ab dem 1. Januar 2013 aus Fürth verpflichtet und unter seiner Führung hats auch wirklich nicht lange gedauert, bis der Fröhnerhof mit drei Sternen, also der höchstmöglichen Bewertung, ausgezeichnet wurde.

    Das finde ich auch bis heute bedauerlich, dass man Fünfstück damals in der Not zum Cheftrainer gemacht hat und ihn aus dem NLZ gerissen hat. Er hat sich nochmal als Cheftrainer in der zweiten Schweizer Liga beim FC Wil beweisen wollen, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war und er ist seit 2019 Trainer der U23 von Werder Bremen.


    Nachfolger von Fünfstück wurde Manfred Paula im Februar 2016, was eine der letzten Amtshandlungen von Kuntz war. Soweit ich mitbekommen habe, hat man Paula bei seinem Abgang im Jahr 2019 keine Träne nachgeweint. Der scheint nicht die Offenbarung gewesen zu sein. Seit 2019 jetzt Leiter des NLZ bei 1860 München. Wie es da mit ihm läuft weiß ich nicht.


    Also unterm Strich kann man schon sagen, dass Kuntz vor allem viele Ex-Profis und ehemalige Weggefährten an manchen sportlich relevanten Stellen hatte. Das war mal mehr und mal weniger erfolgreich. Es lässt sich aber alleine schon an den Jahreszahlen erkennen, dass da wesentlich mehr Konstanz auf einigen Positionen bzw. in dem ganzen Laden war. Mittlerweile muss man sich als FCK-Fan nach zig Umbrüchen, sowohl im sportlichen als auch im adminstrativen Bereich ja fast schon jährlich an neue Namen gewöhnen.

  • Danke für die Fleißarbeit!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Nachfolger von Fünfstück wurde Manfred Paula im Februar 2016, was eine der letzten Amtshandlungen von Kuntz war. Soweit ich mitbekommen habe, hat man Paula bei seinem Abgang im Jahr 2019 keine Träne nachgeweint. Der scheint nicht die Offenbarung gewesen zu sein.

    es gab ein stilles abkommen,zwischen frankfurt,mainz,hoffenheim und lautern,dass man sich

    gegenseitig keine jugendspieler abwerben wird.


    haben sich im prinzip alle daran gehalten,bis auf eben herr paula,den hat das nicht interessiert.

    danach gabs dann auch kein abkommen mehr und wir haben gute spieler verloren.

  • Ach ja stimmt, da war ja was. Jetzt wo du es sagst kann ich mich auch wieder an die Geschichte erinnern. Hatte jetzt nur tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass dieses Abkommen unter Paula gebrochen wurde. Das war in der Tat auch wirklich ein saudummes Eigentor, was man sich da geschossen hat.

  • Man kann dadurch davon ausgehen, dass die meisten Vereine in der 3. Liga einen überragenden Job machen und wir eben nicht. Und ich erwarte von einem Sportvorstand das er uns das Knowhow das wir in den letzten 10 Jahren verloren haben wieder in den Verein holt und das ziemlich schnell!

    von wem erwartest Du das ? Hengen hat in Aachen nichts gerissen, ist ein Grünschnabel auf dem Posten des Geschäftsführers Sport

    Ich habe keinen Zweifel, dass SK sportlich aber auch finanziell kompetent ist. Ich gebe aber zu Bedenken, dass der FCK aus meiner Sicht seinerzeit trotz Verschuldung finanziell wesentlich besser aufgestellt war, als es sich seine Nachfolger jemals hätten träumen lassen. Und ich begreife das Wirken von SK als finanzielles "All-in" mit den schon bekannten negativen Folgen.


    Ein Vergleich ist mehr als schwierig und dürfte ohne vollständigen Einblick kaum möglich sein; sportlich würde er uns sicher gut tun, ob dies aber mit der finanziellen Situation konform gehen würde?

    Kuntz ist sportlich kompetent, finanziell ? er hat diesen Windhund Grünewalt installiert, das hat ihm mit das Genick gebrochen...

    unter der Ära Kuntz gab es aber auch genügend Flops, denke da nur an Schechter

  • Ich denke, dass man aufgrund der fehlenden Euro gar nicht mehr so risikobereit sein kann. (Was aus meiner Sicht auch gar nicht verkehrt ist.) Aber gerade deswegen wäre es zwingend erforderlich seine Arbeit besser und gewissenhafter zu machen - und das ganz, ganz schnell.

    Die Frage ist ja , was QV mit "Risikobereitschaft" gemeint hat. Sollte er damit gemeint haben, dass man solche Chancen, wie letztes Jahr bei der Investorenentscheidung zukünftig eher nutzen sollte, auch wenn das ein gewisses Risiko birgt, dann bin ich bei ihm!

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • von wem erwartest Du das ? Hengen hat in Aachen nichts gerissen, ist ein Grünschnabel auf dem Posten des Geschäftsführers Sport

    Kuntz ist sportlich kompetent, finanziell ? er hat diesen Windhund Grünewalt installiert, das hat ihm mit das Genick gebrochen...

    unter der Ära Kuntz gab es aber auch genügend Flops, denke da nur an Schechter

    In 11 Monaten bei einem Verein als Sportdirektor ist wirklich für dich ne Aussage um jemanden wie Thomas Hengen abzustempeln? Ich bin zwar kein Fan von Hengen aber deine Weisheit beeindruckt mich ziemlich.