Richtiger Weg: "Spüren die Unterstützung der Fans"

  • #FCHFCK: Dein Tipp für's Spiel? 25

    1. Auswärtssieg (7) 28%
    2. Remis (2) 8%
    3. Niederlage (16) 64%

    Diskussionsthema zum Artikel: Richtiger Weg: "Spüren die Unterstützung der Fans"


    Richtiger Weg: "Spüren die Unterstützung der Fans"

    Am Samstag erwartet den FCK in Rostock wieder ein dickes Brett. Die Lautrer Konkurrenz aus Lübeck bewies jedoch unter der Woche, wie man Rostock schlagen kann.


    Besonders zwei Aussagen hallen in dieser Woche nach. "Es ist noch nicht bei jedem angekommen, dass jeder Zweikampf, jeder Pass zählt, dass jede Aktion wichtig ist", so Marco Antwerpen im Hinblick auf die Mindestanforderung in den verbleibenden 12 finalen Spielen. Apropos, und diese Aussage tätigte der neue Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen. "In den letzten zwölf Spielen gilt es, so viele Siege wie möglich einzufahren - am besten 50 Prozent des Ganzen. Dann sind wir sicher drin - aber es wird ein harter Kampf bis zum Ende".


    12 finale Spiele haben die Roten Teufel noch vor der Brust. 12 Möglichkeiten, um sich den Klassenerhalt zu sichern und nicht endgültig in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. "Wir müssen die Spieler immer wieder dafür sensibilisieren, um was es jetzt geht. Es ist ein ganz entscheidender Punkt, dass die Spiele immer weniger werden. Wir haben nur noch 12 Spiele, und dessen müssen wir uns bewusst sein. Wir versuchen jetzt die ganze Gruppe zu erreichen", äußert sich FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen im Vorfeld des bevorstehenden Auswärtsspiels.

    "Wir müssen unsere Fehler abstellen"

    Bei all dem Druck und der Notwendigkeit Siege einzufahren, kommt die Auswärtspartie bei Hansa Rostock eigentlich gar nicht gelegen. Zum einen gelang es dem FCK in dieser Saison bisher nicht, gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel Siege einzufahren - zum anderen ist der FC Hansa mit sechs Siegen und einem Remis fulminant in das neue Jahr gestartet. Aber: Das gestrige Nachholspiel zwischen Rostock und Lübeck untermauerte wieder einmal, wie ausgeglichen die 3. Liga ist. Lübeck schlug Rostock mit 1:0, es war Rostocks erste Niederlage seit neun Spielen.


    Mut und Zuversicht, den Glauben an die eigenen Stärken und volle Konzentration über die gesamte Spieldauer, darauf wird es auch im Spiel gegen Rostock ankommen. "Die Mannschaft hat den Willen. Wenn wir in Rückstand geraten, dann zeigt diese Mannschaft Moral und Charakter, um das Spiel wieder in die andere Richtung zu lenken. Manchmal agieren wir aber unglücklich, mit Fehlpässen und leichten Ballverlusten. Diese Fehler müssen wir abstellen, wir müssen jedes Mal über 90 Minuten hochkonzentriert sein", so Antwerpen.

    Zahlreiche Personalentscheidungen

    In der gegenwärtigen Situationen nimmt Marco Antwerpen keine Rücksicht, weder vor Personen oder Namen. Für ihn kommt es nur darauf an, die richtigen Entscheidungen für seine Mannschaft zu treffen. Nach einer dürftigen Hinrunde hatte Stürmer Elias Huth selbst unter Antwerpen in den ersten Spielen keine Chance auf einen Kaderplatz. Doch Huth bewies Moral, kämpfte sich im Training heran und traf letzte Woche gegen Meppen endlich wieder das Tor. "Elias Huth hat sich für eine schwierige Zeit in Lautern belohnt. Er ist sehr konzentriert und bietet aktuell sehr viel an. Wir sind froh, dass er sich auf diesem hohen Niveau bewegt". Nicht auszuschließen also, dass Huth in Rostock von Beginn an stürmt.


    Anders sieht es bei Marvin Pourié aus, der zuletzt gegen Meppen nicht einmal im Kader stand. Pouriés Fitnesslevel ist derzeit nicht auf dem Stand, um für die erste Elf oder den 18er-Kader in Frage zu kommen. "Auch hier haben wir eine Entscheidung für die Mannschaft getroffen, aber gegen einen Spieler", so der Cheftrainer.

    Auch Jean Zimmer wurde zuletzt frühzeitig ausgewechselt. "Jean Zimmer bringt sein Leistungspotenzial aktuell nicht auf den Platz. Wir haben ihn deswegen eingehend untersucht und festgestellt, dass er erhöhte Entzündungswerte im Blut hat. Jetzt stehen weitere Untersuchungen an, aber er stellt sich weiter zur Verfügung und will als Kapitän vorangehen", äußert sich Antwerpen zu seinem Mannschaftskapitän. Adam Hlousek hingegen hat unter Antwerpen seinen Stammplatz verloren, nachdem er zuvor alle Spiele über die volle Spieldauer machte. "Wir müssen Entscheidungen treffen. Wir müssen eine Mannschaft auf den Platz bringen, von der wir sagen können, das sind die Jungs, denen wir vertrauen. Adam trainiert sehr gut, das sehen wir auch. Wir müssen aber auch berücksichtigen, wie wir mit der U23-Regelung den Kader aufstellen". Felix Götze, der sich kurz vor dem Derby in Mannheim eine Adduktorenverletzung zuzog, ist zurück auf dem Weg ins Mannschaftstraining. Beim nächsten Heimspiel gegen Zwickau dürfte er wieder dem Kader angehören.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    Die Pressekonferenz im Videostream:

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ohne Pourie werden wir nicht die Klasse halten, davon bin ich überzeugt!

    Die ganzen Diskussionen in und um die MV hätte man sich sparen können...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • wird schwer ihn zu ersetzen,aber seine leistungen waren die letzten spiele schon

    sehr überschaubar.

    sollte er wirklich mitspieler und antwerpen beleidigt haben,dann blieb gar nix

    anderes übrig,als ihn auf die tribüne zu setzen.ich denke immer noch,dass winkler

    besser die klappe gehalten hätte,dann wäre vielleicht auch kein bruch in der mannschaft

    entstanden.

  • Ohne Pourie werden wir nicht die Klasse halten, davon bin ich überzeugt!

    Nach Informationen von SWR Sport soll Pourié allerdings auch intern ein wenig angeeckt sein. So sei der Stürmer im Training verbal immer wieder mit mit Mitspielern aneinandergeraten, auch mit den Trainern hätte es demnach den ein oder anderen Disput gegeben haben.


    Da stellt sich die Frage, ob Pourié tatsächlich aufgrund des mangelnden Fitnessstandes oder aufgrund von Disziplinlosigkeit fehlt? Beides dürfte für einen Trainer wie Antwerpen nicht akzeptabel sein. Uns fehlt Pourié, keine Frage - aber nicht der, den wir in diesem Jahr sehen konnte. Uns fehlt der Pourié aus der Hinrunde.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es ist jedenfalls eine katastrophale Planung die alles darauf auslegt dass so ein schwieriger Spieler bei uns funktioniert!

    Das habe ich schon vor der Spielzeit gesagt und im Wintertransferfenster wiederholt.


    Ernsthaft: dirtdevil, sie soll das kompensiert werden? wer soll Bälle vorne halten, wer soll Tore schießen?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • dirtdevil


    Nochmals zu Winkler: Er wiederholte doch nur das was in der Presse stand bzw. das was man vor, während und nach dem Spiel hörte. Dennoch sollte er natürlich solche Aussagen lassen.

  • Ich glaube an unser Trainerteam und an die Mannschaft, dass wir am Ende der Saison mit mind. einem Tor besser oder einem Punkt besser über dem Strich stehen werden.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich habe das Interview nicht gesehen. Aber wenn es die Probleme nicht geben würde, hätte Winkler auch nichts sagen können. Man muß das Problem an der Wurzel packen und nicht Winkler jetzt einen Strick draus drehen.


    Antwerpen scheint endlich einmal durchzugreifen. Wenn es im Team nicht stimmt, kann am Ende beim Spiel auch nichts zählbares rauskommen. Klar, Pourié fehlt in der Verfassung der Hinrunde. Aber die hat er nicht mehr. Wenn er zudem das Team durch sein Verhalten nach unten zieht, ist es nur konsequent ihm eine Pause zu geben.
    Wie oft wurde angeführt, dass ein Trainer sich bei uns nichts gefallen lassen soll? Jetzt zeigt sich, ob Antwerpen es schafft, aus dem Haufen Spieler eine Einheit zu bilden. Wir haben nun mal nicht die Qualität im Kader, um als 11 Einzelkämpfer den Klassenerhalt zu schaffen. Es liegt viel im Argen, nicht nur spielerisch. Auch was das Zwischenmenschliche angeht.
    Am Samstag wird es für uns vergleichsweise einfach, weil doch eh jeder mit einer Niederlage rechnet. Da ist der Druck relativ gering und ich hoffe, dass sie den Arsch hoch bekommen und zusammen kämpfen. Dann ist ein Erfolg nicht unwahrscheinlich.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"