Antwerpen: "Handbremse lösen, Vollgas geben und gewinnen"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Antwerpen: "Handbremse lösen, Vollgas geben und gewinnen"


    Antwerpen: "Handbremse lösen, Vollgas geben und gewinnen"

    Personelle Experimente wird es im Heimspiel gegen Verl nicht geben. Für Marco Antwerpen steht fest: "Das Spiel will ich gewinnen".


    Der vorzeitige Klassenerhalt ist geschafft, die Kaderplanung für die neue Spielzeit, die am 23. Juli beginnt, läuft. Ohne den immensen Abstiegsdruck der vergangenen Wochen empfängt der 1. FC Kaiserslautern am Samstag (Antoß 13:30 Uhr) den Aufsteiger SC Verl zum Saisonfinale. Das befürchtete Endspiel bleibt dabei aus, es geht vor allem um einen versöhnlichen Abschluss einer insgesamt katastrophalen Saison. FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen will auf Experimente verzichten und stattdessen die magere Heimbilanz mit bisher erst fünf Siegen "weiter ausbauen". Sollte dieser nicht gelingen und würde die Partie mit einem Unentschieden enden, würden die Roten Teufel mit insgesamt 19 Remis innerhalb einer Saison einen neuen Drittliga-Rekord aufstellen.

    "Sehr intensive Wochen"

    "Die Erleichterung war spürbar. Am Sonntag ist sehr viel Druck von uns abgefallen. Das war wichtig, dass wir das vor dem letzten Spieltag geschafft haben. Dementsprechend hatten wir viele sehr befreite Gesichter im Training", schildert Antwerpen den Gemütszustand seiner Mannschaft nach dem vorzeitigen Klassenerhalt. Für Antwerpen selbst waren es seit seinem Amtsamtritt "sehr intensive Wochen", in denen sich seine Mannschaft mit Mentalität und Kampfgeist gegen zahlreiche Widerstände und Rückschläge stellen musste. Am Ende haben es dann aber alle gemeinsam geschafft. "Mit der Mannschaft, mit dem Trainerteam und den Fans. Das alles kann man in die neue Saison mitnehmen", so der Cheftrainer.

    Keine Zeit für Experimente

    Trotz des gesicherten Klassenerhalts im Rücken will Marco Antwerpen im letzten Heimspiel gegen den SC Verl keine Experimente wagen. "Wer mich kennt der weiß, dass ich das letzte Spiel nach Möglichkeit gewinnen möchte". Dementsprechend wird das Trainerteam keine Experimente wagen und keine Spieler einsetzen, die in den vergangenen Wochen kaum zum Einsatz kamen. Auch für die Langzeitverletzten Schad, Gottwalt und Spalvis kommt ein Einsatz am Samstag trotz guter Fortschritte noch zu früh. "Da wollen wir keine Verletzungen riskieren", so Antwerpen. Der 49-jährige wünscht sich von seiner Mannschaft, dass sie ohne den bestehenden Druck der letzten Wochen "komplett die Handbremse lösen und einfach nochmal richtig Gas geben". Verletzungsbedingt ausfallen werden Hikmet Ciftci, Marius Kleinsorge und Carlo Sickinger (Aduktorenprobleme).


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • MA's PK hatte mal wieder Hand und Fuß. Er sieht unsere Probleme... Z. B. das Kopfballspiel und will darauf für die neue Saison reagieren. Seit sehr vielen Jahren habe ich auf so ein souveränes Auftreten eines Trainers gewartet. Er und der FCK passen!

  • hoffentlich dauert es sehr, sehr lange, bis der Tag kommt......................... Es wäre schon, wenn dies nicht vor 2026 wäre !

    (Dann heißt es auch wieder, dass der neue Trainer sehr viel mit den Spielern redet und.....................). Leider !

  • hoffentlich dauert es sehr, sehr lange, bis der Tag kommt......................... Es wäre schon, wenn dies nicht vor 2026 wäre !

    (Dann heißt es auch wieder, dass der neue Trainer sehr viel mit den Spielern redet und.....................). Leider !

    aus diesem Statement werde ich jetzt nicht so richtig schlau....... :wacko:

  • Auch M.Antwerpen wird nicht ewig bei uns bleiben, ich hoffe aber mind. 5-Jahre, gerne auch deutlich länger. Bevor er gehen möchte oder muss ?

    koha