Kaderplanung: Antwerpen will etablierte Stammkräfte halten

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kaderplanung: Antwerpen will etablierte Stammkräfte halten


    Kaderplanung: Antwerpen will etablierte Stammkräfte halten

    Die Saison ist noch nicht abgeschlossen, die Kaderplanung läuft allerdings schon auf Hochtouren. Marco Antwerpen will sich vor allem im defensiven Kopfballspiel verstärken.


    Als der vorzeitige Klassenerhalt noch in weiter Ferne stand, haben wir bereits in unserer April-Analyse die Stärken, Fähigkeiten und die Tatsache, warum FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen so gut zum Betzenberg passt, hervorgehoben. Mit dem Erreichen des Klassenerhalts steht fest, dass sich Antwerpens erfolgsabhängiger Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2022 verlängert. Wie der 49-jährige im Gespräch mit der Rheinpfalz mitteilt, zieht es ihn sogar aus dem Hotel in eine eigene Wohnung. "Ich richte mich länger ein", lautet Antwerpens Ansage.

    Viel Arbeit in Sachen 'Kaderplanung'

    Obwohl die Saison noch nicht beendet ist, arbeiten Thomas Hengen und Marco Antwerpen bereits am Kader für die kommende Spielzeit. 13 Spielerverträge laufen aus. Wer von den sieben Leihspielern gehalten werden kann und wer den Verein im Sommer wieder verlässt, steht noch nicht fest. Zuvor müssen Gespräche mit den Vereinen, den Beratern und letztlich auch den Spielern selbst geführt werden. "Solche Gespräche dauern auch mal länger als ein oder zwei Tage", so Antwerpen gegenüber der Rheinpfalz. Behalten möchte das Trainerteam unbedingt Felix Götze, Jean Zimmer und Marvin Senger. Alle drei bringen laut Antwerpen die nötige spielerische Qualität und Leidenschaft, sich für den FCK einzusetzen, mit.


    Für den Cheftrainer, der seit dem 01. Februar im Amt ist geht es darum, "den Stamm, der sich herauskristallisiert hat, der in der Lage ist, Spiele zu gewinnen und eingespielt ist" zu behalten. Mit Blick auf die neue Drittliga-Saison wollen die Roten Teufel jedoch auch frische Spieler von außen dazu holen, die wissen, "auf was sie sich einlassen", äußert Antwerpen im Gespräch mit der Bild-Zeitung. Komplett muss der neue Kader zu Beginn der Saisonvorbereitung am 14. Juni allerdings noch nicht sein. Antwerpen erwartet aufgrund der Corona-Pandemie, dass sich der Transfermarkt erst spät in Bewegung setzen wird. "Auf einen guten Spieler warte ich auch mal gerne", verrät er Cheftrainer im Gespräch mit der Rheinpfalz.

    Der FCK benötigt mehr Kopfballstärke

    Gehalten werden soll auch Hendrick Zuck, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und den Antwerpen zum Linksverteidiger umfunktionierte. "Er ist ein sehr cleverer Spieler, taktisch sehr variabel und enorm wichtig für die Kabine", lautet Antwerpens Analyse über den gebürtigen Püttlinger. Ein Fragezeichen setzt Antwerpen hinter den Verbleib von Stürmer Marvin Pourié. Pouriés Vertrag beim Karlsruher Sportclub läuft noch bis zum Sommer 2022. Auch wenn derzeit nach Angaben des Kicker-Magazins eine 6-stellige Abfindung im Raum steht, scheint eine Rückkehr zum KSC eher unwahrscheinlich. Und erst dann "müssen wir uns klar darüber sein, ob wir ihn weiterhin halten wollen", erklärt der Cheftrainer gegenüber der Rheinpfalz.


    Potenziale sieht Antwerpen in der kommenden Saison vor allem im Kopfballspiel. Während viele andere Mannschaften über gefährliche Standardsituationen punkten, erzielten die Roten Teufel in den vergangenen Wochen viele Tore aus dem Spiel heraus. Deswegen sieht das Trainerteam besondere Bedarfe im defensiven Kopfballspiel, verbunden mit körperlicher Robustheit und Führungsqualität. Antwerpen wünscht sich einen "Leader, der den ganzen Laden zusammenhält".

    "Eine ganze Region lebt diesen Verein"

    Trotz seiner kurzen Amtszeit hat Antwerpen in Kaiserslautern bereits sehr viel Anerkennung erfahren. Er spürt, dass sich eine ganze Region nach erfolgreicheren Zeiten sehnt. Seine Aufgabe bleibt für ihn jedoch weiterhin eine große Herausforderung. Antwerpen will vorangehen und den FCK wieder näher an eine mögliche Rückkehr in die zweite Liga führen. Er ist jedoch vor allem von dem Weg, den er gemeinsam mit seinem Co-Trainer Frank Döpper und seiner Mannschaft einschlägt, vollends überzeugt. Dazu gehört auch der Zusammenhalt, der sich in den vergangenen Wochen entwickelt hat. "Jeder Fan wartet darauf, dass es hier Kontinuität gibt, einen Zusammenhalt zwischen sportlicher Führung, Aufsichtsrat, Fans, aber auch Sponsoren. Dann kannst du auch erfolgreich sein", gibt Antwerpen im Gespräch mit der Rheinpfalz den Weg vor.


    Apropos Fans: Für die Anhänger der Roten Teufel hat der 49-jährige noch ein ganz besonderes Lob zum Saisonabschluss. "Wie wir bei den Anfahrten zu den Spielen oder auf Rückfahrten empfangen oder vor den Trainingseinheiten gepusht wurden, was da auf den Straßen los war, das ist sehr beeindruckend. Da sage ich aus allen Richtungen ein dickes Dankeschön. Ihr habt uns sehr geholfen und wir hoffen, dass wir euch in der neuen Saison auch viel zurückzahlen können".


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Ich nutze mal den neuesten Artikel für einen neuen Thread rund um das Thema Kaderplanung, Transferwünsche und Saisonbereitung (Saison 2021-22).


    Zur Info:


    - Trainingsbeginn: 14. Juni

    - Saisonstart: 23. - 26. Juli


    Im aktuellen Kader stehen wie oben beschrieben sieben Leihspieler unter Vertrag, zudem laufen sechs weitere Verträge aus (Hainault, Skarlatidis, Zuck, Sickinger, Aydin, Esmel).


    Den mittlerweile stark veralteten Thread "Wer verstärkt uns nächste Saison" schließe ich in diesem Zusammenhang auch.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich bin mir sicher dass viele Spieler sich bereits mit ihrer Zukunft beschäftigt haben bevor der Klassenerhalt gesichert war. Deswegen würde ich auf die Aussagen von einigen, gerne beim FCK bleiben zu wollen, mir nicht all zu viele Hoffnungen machen.

  • Sehe ich auch so - wenn man Götze gesehen hat im Fernsehen, haben seine Augen eher bei der Dortmunder und Münchener Vergangenheit gefunkelt ;) Klar steht er zum Verein, aber es ist doch eines Klar bei ihm: Er ist gekommen um Fit zu werden und Spielpraxis zu sammeln. Seine Leistungen werden vielen höherwertigen Vereinen nicht entgangen sein. Wir bekommen und das ist Fakt einfach nur noch mittelmäßige 3-Liga Kicker unter Vertrag. Und die Tendenz geht ja schon eher dahin, dass wir uns in der RL bedienen müssen oder eben Spieler ausleihen.


    Kein Geld - Kein Busniness auf dem Betze. Wissen wir alle.

  • Zu Götze, er kann Bundesliga spielen wieso sollte er Interesse haben nächstes Jahr bei uns noch zu sein? Selbst wenn wir den Geldfaktor ignorieren kannst du ihm keine Perspektive geben.

    Vergisst Sprüche wie Meisterprüfung von TH etc.

    Ich denke Es gibt sicherlich viele ähnliche Spieler wie Götze die man auch ausleihen könnte. Schauen wir mal was da heraus kommt

  • Götze ist viel zu gut für die dritte Liga. Was vielleicht denkbar wäre ist, dass er nochmal ausgeliehen wird, um Spielpraxis zu sammeln. Immerhin war er lange verletzt und ob er gleich eine Option für die erste Mannschaft von Augsburg ist, weiß ich nicht. Das ist aber mehr Wunschdenken. Gefühlt wird er leider gehen. Von seinem Bewegungsablauf und seiner Ballsicherheit erinnert er an Kadlec. Waren dass noch Zeiten :schal:

  • Naja, so stark war dann auch wieder nicht. Also ich glaube dass die erste Liga für ihn noch etwas zu früh kommt. Ein mittlerer Zweitligaverein wäre für ihn der logische nächste Schritt. Denn eines ist auch klar: Zweite Liga ist vom Tempo her schon was ganz anderes als Drittligagebolze. Und ein weiteres Jahr Erste Liga auf der Bank rumhocken wird ihn nicht weiterbringen. Der Kerl braucht jetzt Spiele Spiele Spiele und je höher der Verein spielt, desto stärker die Konkurrenz und desto eher sieht er sich auf der Auswechselbank wieder.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kaderplanung: Antwerpen will etablierte Stammkräfte halten


    Kaderplanung: Antwerpen will etablierte Stammkräfte halten

    Die Saison ist noch nicht abgeschlossen, die Kaderplanung läuft allerdings schon auf Hochtouren. Marco Antwerpen will sich vor allem im defensiven Kopfballspiel verstärken.


    Als der vorzeitige Klassenerhalt noch in weiter Ferne stand, haben wir bereits in unserer April-Analyse die Stärken, Fähigkeiten und die Tatsache, warum FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen so gut zum Betzenberg passt, hervorgehoben. Mit dem Erreichen des Klassenerhalts steht fest, dass sich Antwerpens erfolgsabhängiger Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2022 verlängert. Wie der 49-jährige im Gespräch mit der Rheinpfalz mitteilt, zieht es ihn sogar aus dem Hotel in eine eigene Wohnung. "Ich richte mich länger ein", lautet Antwerpens Ansage.

    Viel Arbeit in Sachen 'Kaderplanung'

    Obwohl die Saison noch nicht beendet ist, arbeiten Thomas Hengen und Marco Antwerpen bereits am Kader für die kommende Spielzeit. 13 Spielerverträge laufen aus. Wer von den sieben Leihspielern gehalten werden kann und wer den Verein im Sommer wieder verlässt, steht noch nicht fest. Zuvor müssen Gespräche mit den Vereinen, den Beratern und letztlich auch den Spielern selbst geführt werden. "Solche Gespräche dauern auch mal länger als ein oder zwei Tage", so Antwerpen gegenüber der Rheinpfalz. Behalten möchte das Trainerteam unbedingt Felix Götze, Jean Zimmer und Marvin Senger. Alle drei bringen laut Antwerpen die nötige spielerische Qualität und Leidenschaft, sich für den FCK einzusetzen, mit.


    Für den Cheftrainer, der seit dem 01. Februar im Amt ist geht es darum, "den Stamm, der sich herauskristallisiert hat, der in der Lage ist, Spiele zu gewinnen und eingespielt ist" zu behalten. Mit Blick auf die neue Drittliga-Saison wollen die Roten Teufel jedoch auch frische Spieler von außen dazu holen, die wissen, "auf was sie sich einlassen", äußert Antwerpen im Gespräch mit der Bild-Zeitung. Komplett muss der neue Kader zu Beginn der Saisonvorbereitung am 14. Juni allerdings noch nicht sein. Antwerpen erwartet aufgrund der Corona-Pandemie, dass sich der Transfermarkt erst spät in Bewegung setzen wird. "Auf einen guten Spieler warte ich auch mal gerne", verrät er Cheftrainer im Gespräch mit der Rheinpfalz.

    Der FCK benötigt mehr Kopfballstärke

    Gehalten werden soll auch Hendrick Zuck, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und den Antwerpen zum Linksverteidiger umfunktionierte. "Er ist ein sehr cleverer Spieler, taktisch sehr variabel und enorm wichtig für die Kabine", lautet Antwerpens Analyse über den gebürtigen Püttlinger. Ein Fragezeichen setzt Antwerpen hinter den Verbleib von Stürmer Marvin Pourié. Pouriés Vertrag beim Karlsruher Sportclub läuft noch bis zum Sommer 2022. Auch wenn derzeit nach Angaben des Kicker-Magazins eine 6-stellige Abfindung im Raum steht, scheint eine Rückkehr zum KSC eher unwahrscheinlich. Und erst dann "müssen wir uns klar darüber sein, ob wir ihn weiterhin halten wollen", erklärt der Cheftrainer gegenüber der Rheinpfalz.


    Potenziale sieht Antwerpen in der kommenden Saison vor allem im Kopfballspiel. Während viele andere Mannschaften über gefährliche Standardsituationen punkten, erzielten die Roten Teufel in den vergangenen Wochen viele Tore aus dem Spiel heraus. Deswegen sieht das Trainerteam besondere Bedarfe im defensiven Kopfballspiel, verbunden mit körperlicher Robustheit und Führungsqualität. Antwerpen wünscht sich einen "Leader, der den ganzen Laden zusammenhält".

    "Eine ganze Region lebt diesen Verein"

    Trotz seiner kurzen Amtszeit hat Antwerpen in Kaiserslautern bereits sehr viel Anerkennung erfahren. Er spürt, dass sich eine ganze Region nach erfolgreicheren Zeiten sehnt. Seine Aufgabe bleibt für ihn jedoch weiterhin eine große Herausforderung. Antwerpen will vorangehen und den FCK wieder näher an eine mögliche Rückkehr in die zweite Liga führen. Er ist jedoch vor allem von dem Weg, den er gemeinsam mit seinem Co-Trainer Frank Döpper und seiner Mannschaft einschlägt, vollends überzeugt. Dazu gehört auch der Zusammenhalt, der sich in den vergangenen Wochen entwickelt hat. "Jeder Fan wartet darauf, dass es hier Kontinuität gibt, einen Zusammenhalt zwischen sportlicher Führung, Aufsichtsrat, Fans, aber auch Sponsoren. Dann kannst du auch erfolgreich sein", gibt Antwerpen im Gespräch mit der Rheinpfalz den Weg vor.


    Apropos Fans: Für die Anhänger der Roten Teufel hat der 49-jährige noch ein ganz besonderes Lob zum Saisonabschluss. "Wie wir bei den Anfahrten zu den Spielen oder auf Rückfahrten empfangen oder vor den Trainingseinheiten gepusht wurden, was da auf den Straßen los war, das ist sehr beeindruckend. Da sage ich aus allen Richtungen ein dickes Dankeschön. Ihr habt uns sehr geholfen und wir hoffen, dass wir euch in der neuen Saison auch viel zurückzahlen können".


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.