Wird der FCK nochmal auf dem Transfermarkt aktiv?

  • Diskussionsthema zum Artikel: Wird der FCK nochmal auf dem Transfermarkt aktiv?


    Wird der FCK nochmal auf dem Transfermarkt aktiv?

    Durch die aktuelle Verletzungsmisere wird der FCK womöglich nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen. Im Sturm sehen die Verantwortlichen allerdings keinen Bedarf.


    Das Verletzungspech der Roten Teufel hält weiterhin an. Mit Lucas Röser und Anas Bakhat fehlen mindestens bis zum Rückrundenstart zwei offensive Spieler in den Reihen des 1. FC Kaiserslautern. Marlon Ritter, für den Cheftrainer Marco Antwerpen eigentlich eine zentrale Rolle eingeplant hatte, fehlt bereits seit mehreren Wochen aufgrund einer Muskelquetschung. Mit Kevin Kraus und Felix Götze fehlen dem Trainerteam zudem zwei defensive Säulen.

    Antwerpen: Kein Bedarf im Sturm

    "Anhand der Verletztenliste sieht man, auf welchen Positionen Bedarf besteht", so FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen, der den Bedarf nicht zwingend im Sturm sieht. "Gut ist es, dass wir endlich Tore geschossen haben, sonst hätten wir diese Endlosdiskussion um neue Stürmer gehabt. Wir haben drei Stürmer, die alle schon nachgewiesen haben, dass sie Tore erzielen können". In der Gesamtheit sieht Antwerpen "einen Prozess, den die Mannschaft durchläuft". Seine Forderung dahingehend ist eindeutig. "Alle müssen Tore erzielen", das betrifft die Innenverteidiger bei offensiven Standards und die Flügelspieler bei Umschaltsituationen. "Wir werden jetzt nicht einen Spieler haben, der komplett für uns netzt.

    Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen

    Gleichzeitig erlaubt die finanzielle Situation des Vereins keine großen Sprünge. Neuzugänge dürften im Regelfall nur dann möglich sein, wenn es dem FCK gelingt, vertraglich gebundene Spieler abzugeben. "Wir haben im Moment personell schon ein bisschen Druck auf dem Kessel. Wir müssen den Markt beobachten, wir müssen schauen, ob wir noch was machen müssen. Klar ist, dass der Kader im Moment sehr zusammengeschmolzen ist", so Geschäftsführer Sport Thomas Hengen im Gespräch mit dem SWR.


    Die Roten Teufel stecken in einem Dilemma. Die Verletztenmisere macht es kaum möglich, Spieler abzugeben und dadurch finanziellen Raum für Neuzugänge zu schaffen. Gleichzeitig braucht der FCK unbedingt Verstärkung in der Defensive. Klar ist, dass Hengen und Antwerpen den Transfermarkt sehr genau beobachten und in einem engen Austausch stehen. Mehr ist ihnen derzeit nicht zu entlocken.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • "Gleichzeitig erlaubt die finanzielle Situation des Vereins keine großen Sprünge".


    Warum wird unsere "finanzielle Situation" eigentlich immer als gottgegeben und alternativlos dargestellt? Es war und ist Aufgabe der Verantwortlichen an dieser finanziellen Situation zu arbeiten, indem man endlich konsequent an der Umsetzung des 4-Säulenmodells inkl. der Akquisition weiterer Kapitalgeber arbeitet. Da gibts Leute, z.B. Voigt, die gut dafür bezahlt werden , dass sie ihren Job erledigen. Und wenn das bisher nicht geklappt hat, muss man überlegen, ob man da neue Wege geht.

    Selbstverständlich steht auch die Mannschaft in der Pflicht, es auf dem Platz auch mal über mehr als eine Partie "zu bringen", aber die (Nicht) leistung der Verantwortlichen wird mir viel zu wenig thematisiert.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • "Gleichzeitig erlaubt die finanzielle Situation des Vereins keine großen Sprünge".


    Warum wird unsere "finanzielle Situation" eigentlich immer als gottgegeben und alternativlos dargestellt? Es war und ist Aufgabe der Verantwortlichen an dieser finanziellen Situation zu arbeiten, indem man endlich konsequent an der Umsetzung des 4-Säulenmodells inkl. der Akquisition weiterer Kapitalgeber arbeitet. Da gibts Leute, z.B. Voigt, die gut dafür bezahlt werden , dass sie ihren Job erledigen. Und wenn das bisher nicht geklappt hat, muss man überlegen, ob man da neue Wege geht.

    Selbstverständlich steht auch die Mannschaft in der Pflicht, es auf dem Platz auch mal über mehr als eine Partie "zu bringen", aber die (Nicht) leistung der Verantwortlichen wird mir viel zu wenig thematisiert.

    ich gebe Dir vollkommen Recht, doch welcher Kapitalgeber sollte bei einem Verein einsteigen der mit Mühe die 3.Liga gehalten hat, den Saisonauftakt vergeigt hat, und bei dem die Saarpfalzriege das Sagen hat ? so einfach ist das nicht, obwohl man von Voigt eigentlich so gut wie gar nichts mehr hört die letzten Monate

  • ich gebe Dir vollkommen Recht, doch welcher Kapitalgeber sollte bei einem Verein einsteigen der mit Mühe die 3.Liga gehalten hat, den Saisonauftakt vergeigt hat, und bei dem die Saarpfalzriege das Sagen hat ? so einfach ist das nicht, obwohl man von Voigt eigentlich so gut wie gar nichts mehr hört die letzten Monate

    Nee, so einfach ist das wirklich nicht. Aber das entschuldigt für mich nicht die Passivität auf diesem Gebiet. Mir fehlt da auch jede Transparenz, ob und was sich bei der Umsetzung des 4-Säulenmodells so tut. Sowas lässt dann halt auch Gerüchte und Vermutungen aufkommen. Meine Vermutung ist die, dass es schon ausgemachte Sache ist, dass die SPI den Laden auf die ein oder andere Art komplett übernehmen. Aber seit der gewählte AR Prof. Wilhelm weggemobbt wurde, erfährt man ja auch nichts mehr!

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • Meine Vermutung ist die, dass es schon ausgemachte Sache ist, dass die SPI den Laden auf die ein oder andere Art komplett übernehmen.

    Und was machen sie dann mit dem Laden? Abreißen und... ja was kann man denn dort hinstellen?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Nee, so einfach ist das wirklich nicht. Aber das entschuldigt für mich nicht die Passivität auf diesem Gebiet. Mir fehlt da auch jede Transparenz, ob und was sich bei der Umsetzung des 4-Säulenmodells so tut. Sowas lässt dann halt auch Gerüchte und Vermutungen aufkommen. Meine Vermutung ist die, dass es schon ausgemachte Sache ist, dass die SPI den Laden auf die ein oder andere Art komplett übernehmen. Aber seit der gewählte AR Prof. Wilhelm weggemobbt wurde, erfährt man ja auch nichts mehr!

    Welche Art von Transparenz erwartest du? tägliche Wasserstandmeldung? Investorensuche und 4-Säulenmodell wurden darüber die Mitglieder informiert.

    Es bringt nichts ständig, irgendwas nachzutrauern. Die frage ist wie kann man die aktuelle Situation verbessern?

  • Welche Art von Transparenz erwartest du? tägliche Wasserstandmeldung? Investorensuche und 4-Säulenmodell wurden darüber die Mitglieder informiert.

    Es bringt nichts ständig, irgendwas nachzutrauern. Die frage ist wie kann man die aktuelle Situation verbessern?

    Zwischen "tägl. Wasserstandsmeldung" und nichts ist aber noch ein gewisser Unterschied würd ich sagen. Wem oder was sollte ich denn nachtrauern? Mir geht es genau um das, was du im letzten Satz erwähnst, also wie verbessere ich die Ist-Situation, was in dem Fall bedeutet, wo bekomme ich Geld her, um auf dem Transfermarkt nochmal nachzulegen. Genau darauf beziehn sich doch meine Beiträge hier auf dieser Seite.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • Die frage ist wie kann man die aktuelle Situation verbessern?

    So dumm es klingt, aber in Halle heute gewinnen, wär ein guter Anfang. Sportlicher Erfolg im Kernbereich wäre das Beste, damit sich Möglichkeiten ergeben können. Die Mannschaft muss endlich mal über einen längeren Zeitraum liefern. Das Spiel heut abend kann die Euphorie wieder anfachen, es kann aber auch wie üblich im Osten laufen, dann is wieder Katzenjammer. Auch dieses Phänomen gilt es heute zu überwinden. Wird sicher kein einfaches Spiel, aber man muss es irgendwie erzwingen.

  • So dumm es klingt, aber in Halle heute gewinnen, wär ein guter Anfang. Sportlicher Erfolg im Kernbereich wäre das Beste, damit sich Möglichkeiten ergeben können. Die Mannschaft muss endlich mal über einen längeren Zeitraum liefern. Das Spiel heut abend kann die Euphorie wieder anfachen, es kann aber auch wie üblich im Osten laufen, dann is wieder Katzenjammer. Auch dieses Phänomen gilt es heute zu überwinden. Wird sicher kein einfaches Spiel, aber man muss es irgendwie erzwingen.

    Ja und Heute Abend kann man den Anfang machen 👍

  • Absolut richtungsweisendes Spiel. Sehe ich ganz genau so.


    Ist die Mannschaft fähig die gute Leistung zu bestätigen oder bricht sie dann wieder unter dem scheinbaren "Druck" in sich zusammen?