Häämspiel: Immer wieder auf und nieder

  • Diskussionsthema zum Artikel: Häämspiel: Immer wieder auf und nieder


    Häämspiel: Immer wieder auf und nieder

    Zu Hause hui, auswärts pfui - die zwei Gesichter des FCK, die nur schwer erklärbar sind. Gegen Zwickau folgt der nächste Versuch, eine kleine Serie zu starten.


    Unsere Häämspiel Kolumne auf Treffpunkt Betze: Vor den Heimspielen blickt Dirk auf das Geschehen rund um das Fritz-Walter-Stadion. Mal sachlich, mal humorvoll, mal voller Verzweiflung. Was bleibt einem auch anderes übrig.


    Ein durchwachsener Auftritt nach einem guten Spiel gehört mittlerweile zum FCK wie die saure Gurke zum Leberwurstbrot. In einer erschreckenden Regelmäßigkeit führt die Mannschaft uns Fans immer wieder vor Augen, dass an eine sportliche Konstanz nicht zu denken ist. Einem begeisternden Spiel, das Träumereien von großer sportlicher Zukunft - in unserem Fall also gesichertes Mittelfeld in der dritten Liga - aufkommen lässt, folgt ein bitteres Erwachen und gnadenlose Ernüchterung.

    Wir hatten alle die Hosen voll - aber dann lief es ganz flüssig

    Nach dem indiskutablen Spiel in Berlin durfte vor dem Heimspiel gegen die 60er mit dem Schlimmsten gerechnet werden. Aber genau zum vermeintlich richtigen Zeitpunkt hat die Mannschaft das gezeigt, was wir uns alle wünschen. Kampfgeist, Laufbereitschaft, Wille - alles war vorhanden. Das Engagement, das gegen die Löwen gezeigt wurde, war riesig. Es wurde in einer solchen Selbstverständlichkeit vorgetragen, als wäre es das normalste auf der Welt, dass eine Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern so zu Werke geht. Es wurde gerannt, gekratzt, gebissen, gegrätscht. Die nach dem blutleeren Auftritt in Berlin zurecht vielgescholtene Mannschaft hat in diesem Spiel Charakter gezeigt. Das Gute (aber auch gleichzeitig das Schlechte) ist, wir wissen nun endgültig, wozu dieses Team im Stande ist. Warum jedoch wird diese Leistung nicht Spiel für Spiel abgerufen? Es bleibt für mich unverständlich, dass regelmäßig der Haussegen zuerst so richtig schief hängen muss, bevor man bereit ist, an seine Grenzen zu gehen. So sehr mich der Auftritt gegen die Münchner gefreut hat, so sehr hat er mich auch verärgert. Die Mannschaft hat ganz klar verdeutlicht, dass die Punkte gegen Meppen und Berlin leichtfertig verschenkt wurden. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass bei gleicher Bereitschaft in diesen beiden Spielen sechs Punkte mehr geholt worden wären. Und wären diese Gedankenspiele nicht schon genug des Bösen, folgte unmittelbar darauf die Dienstreise nach Halle.

    Im Osten nichts Neues

    Nüchtern betrachtet bleibt die Auswärtsbilanz des FCK auch nach diesem Spiel desaströs. Bei drei Spielen in der Fremde schafften es die Lautrer bisher weder ein Tor zu erzielen noch einen Punkt zu ergattern. Dennoch war bei dem Spiel in Halle ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Erstmals in dieser Saison hat sich die Mannschaft ernsthaft gegen eine Niederlage gewehrt. Und mit etwas Glück hätte sie gegen Ende der Partie sogar einen Punkt mitnehmen können. Das war es dann aber auch schon. Unter'm Strich muss man festhalten, dass trotz aller offensichtlich vorhandener Bemühungen lediglich zwanzig Minuten guter Fußball geboten wurde. Zehn Minuten zu Beginn und zehn Minuten vor Spielende. Ansonsten war der Unterhaltungswert der Begegnung recht überschaubar. Für die Ansprüche des FCK ist mir das einfach zu wenig. Was von solchen Abenden oftmals bleibt, sind einzig die Schmauchspuren an unseren Hintern, die wir uns, von Langeweile getrieben, beim Anzünden unserer Fürze zugezogen haben.


    Dass Marco Antwerpen hingegen mit dem Spiel „einverstanden“ war, überrascht mich doch ein wenig. In der Nachbetrachtung sah er seine Mannschaft im zweiten Durchgang dauerhaft im Powerplay und haderte lediglich mit der Chancenverwertung. Diese Meinung dürfte er jedoch relativ exklusiv haben. Das sogenannte Powerplay kam zu Stande, weil sich die Hallenser zurückzogen und lediglich auf die einfallslosen Offensivbemühungen des FCK reagieren mussten. Und die großen Chancen waren alles andere als ein Dauerfeuer auf das gegnerische Tor. Meiner Meinung nach fehlt dem Lautrer Angriffsspiel ein geeigneter Zielspieler. Eine Schrankwand wie Terence Boyd beispielsweise, der mit seiner körperlichen Präsenz bei gleichzeitiger Beweglichkeit immer gefährlich ist. Oder ein Spielertyp wie Marvin Pourié, der extrem viel unterwegs ist und immer den Weg in die freien Räume sucht. Auch wenn die Verantwortlichen die Notwendigkeit einer Verstärkung auf dieser Position vehement bestreiten, würde ich an deren Stelle den Transfermarkt in dieser Richtung genau beobachten. Eine weitere Defensivkraft zu verpflichten, um der momentanen Verletzungsmisere entgegenzuwirken, halte ich für überflüssig. Keiner der Ausfälle ist dauerhaft und in spätestens fünf, sechs Wochen gäbe es ein Überangebot an Verteidigern. Und manchmal sind auch schon scheinbar abgeschriebene Spieler eine sehr sinnvolle Alternative. Hikmet Ciftci und Alex Winkler lassen grüßen.

    I hope, we have a little bit lucky

    Nun kommt mit dem FSV Zwickau ein sehr unangenehmer Gegner auf den Betzenberg. Das Team von Joe Enochs ist erfahrungsgemäß schwer zu bespielen. Und nur nebenbei erwähnt konnte der FCK in der 3. Liga noch kein Heimspiel gegen die Sachsen gewinnen. In allen drei Partien in Kaiserslautern teilten sich die Mannschaften die Punkte. Und wenn ich schon in der Statistikkiste grabe, kann ich noch ergänzen, dass der FSV in dieser Saison noch keinen Dreier feiern durfte, der FCK zuletzt vor über 24 Jahren gegen Zwickau verloren hat und die Betze-Buwe seit Ende Januar im Fritz-Walter-Stadion ungeschlagen sind. Aber so weit, so uninteressant. Um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu halten, muss morgen ein Sieg her. Wer seine Auswärtsspiele regelmäßig versemmelt, hat dann eben zu Hause für die nötigen Punkte zu sorgen. Und das geht einmal mehr nur mit der nötigen Einstellung. Ich würde vorschlagen, dass jeder, der nicht mit mindestens dem gleichen Engagement wie gegen die Münchner Löwen spielt, am Sonntagmorgen zum Klatschen in den ZDF-Fernsehgarten muss. Das dürfte keiner auf die leichte Schulter nehmen und sich die Seele aus dem Leib rennen, um Andrea Kiewel und ihrer Gute-Laune-Hölle zu entkommen. FORZA FCK!


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Gegen Zwickau hat sich die Mannschaft heute wieder unnötig unter Druck gesetzt. Man darf den Gegner nicht unterschätzen. Aber man spielt zu Hause. Und wenn man heute nicht gewinnt und abermals kein Tor schießt, zählt man wohl zum absoluten Topfavoriten gegen den Abstieg.


    Eigentlich ein typisches 0:0 Spiel. :wacko:

  • Wir werden heute unser Heimspiel gewinnen, daran glaube ich zu 100%

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • "Ich würde vorschlagen, dass jeder, der nicht mit mindestens dem gleichen Engagement wie gegen die Münchner Löwen spielt, am Sonntagmorgen zum Klatschen in den ZDF-Fernsehgarten muss. Das dürfte keiner auf die leichte Schulter nehmen und sich die Seele aus dem Leib rennen, um Andrea Kiewel und ihrer Gute-Laune-Hölle zu entkommen."


    Meine Güte, können Menschen grausam sein! Fragt sich nur, wer dann wirklich der/die Bestrafte wäre: Unser Spieler oder Andrea Kiewel.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von bukowski ()

  • Meine Güte, können Menschen grausam sein! Fragt sich nur, wer dann wirklich der/die Bestrafte wäre: Unser Spieler oder Andrea Kiewel.

    die peinlichste , aufgesetzte Tussi im gesamten GEZ finanzierten Fernsehen, 5 Minuten mit der in einem Raum und sie schießen Zwickau mit 5:0 nach Hause

  • Wir werden heute unser Heimspiel gewinnen, daran glaube ich zu 100%

    herrmann

    Das glaubst du doch vor jedem Heimspiel.

    Abe ich wünsche mir,daß deine Prognose eintrifft. Sollte das heute verloren gehen,ist man schon wieder gewaltig abgeschlagen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • herrmann

    Das glaubst du doch vor jedem Heimspiel.

    Abe ich wünsche mir,daß deine Prognose eintrifft. Sollte das heute verloren gehen,ist man schon wieder gewaltig abgeschlagen.

    ja, dann wird die Trainerfrage gestellt, weil es richtig ist ! M.Antwerpen, der mit sehr vielen Vorschusslorbeeren gestartet ist, muss unbedingt, ab jetzt liefern!

    Und zwar konstant. Lächerlich, wohin der den Verein bringt.

    koha

  • ja, dann wird die Trainerfrage gestellt, weil es richtig ist ! M.Antwerpen, der mit sehr vielen Vorschusslorbeeren gestartet ist, muss unbedingt, ab jetzt liefern!

    Und zwar konstant. Lächerlich, wohin der den Verein bringt.

    Und all seine Vorgänger hatten ihren Anteil daran, dass der FCK ist, wo er ist! Und das inklusive aller Verantwortlichen!

    Alle Verantwortung jetzt Antwerpen in die Schuhe schieben zu wollen ist einfach falsch!

  • Dennoch sind auch für MA 6 Siege aus 23 Spielen kein wirklich gutes Argument um ihn nicht in Frage zu stellen.

    Wenn ich Redondo in den ersten Minuten sehe Frage ich schon was da die Berechtigung ist wöchentlich Spielen zu dürfen.