Horst Eckel - Der letzte Weltmeister von 1954 ist tot

  • Diskussionsthema zum Artikel: Horst Eckel - Der letzte Weltmeister von 1954 ist tot


    Horst Eckel - Der letzte Weltmeister von 1954 ist tot

    Horst Eckel ist tot. Der letzte lebende Weltmeister von 1954 verstarb am Freitag im Alter von 89 Jahren. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund.


    Horst Eckel war eine Legende. Als Weltmeister von 1954, als Fußballer des 1. FC Kaiserslautern. Zu den Roten Teufeln stieß er 1949 als damals 17-Jähriger. "Ach Gott, schick das verhungerte Kerlche wieder heem" - das soll der Vorstand des 1. FC Kaiserslautern gesagt haben, als sich Eckel auf Betreiben des großen Fritz Walter auf dem Betzenberg vorstellte. Der junge, laufstarke Außenstürmer war dem Spielführer des FCK als Spieler des SV Vogelbach aufgefallen.

    Historischer Erfolg mit dem 1. FC Kaiserslautern

    Das "verhungerte Kerlche" durfte bleiben und wurde schnell zu einer tragenden Säule der "Fritz-Walter-Elf". Insgesamt bestritt er bis zu seinem Karriereende 1960 214 Spiele für Kaiserslautern. 1951 gehörte er zu der Mannschaft, die den ersten deutschen Meistertitel mit dem 1. FC Kaiserslautern gewann. Einen Erfolg, den er zwei Jahre später mit dem FCK wiederholen konnte.


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…st-eckel-nachruf-100.html

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Das ist eine sehr traurige Nachricht, ich hatte die Ehre ihn mehrfach treffen und ein wenig kennenlernen zu dürfen. Für mich ein absolutes Vorbild, Menschen wie er einer war gibt es nur ganz wenige. Ruhe in Frieden lieber Horst.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • 89 Jahre ist ein stolzes Alter das nicht viele erreichen. Horst Eckel war immer ein fairer Sportsmann und menschlich ein Vorbild.

    Ruhe in Frieden Horst Eckel.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Eine traurige Nachricht, die einen in einer tristen Zeit noch trauriger macht!

    Ein toller Mensch ist von uns gegangen!

    - ich hoffe ihr 54er zeigt dem Petrus nun was Fußball ist!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Eine traurige Nachricht, die einen in einer tristen Zeit noch trauriger macht!

    Ein toller Mensch ist von uns gegangen!

    - ich hoffe ihr 54er zeigt dem Petrus nun was Fußball ist!

    Ich denke, das werden sie. Sind ja jetzt alle wieder vereint.

    Schade, dass er seinen 90sten nicht mehr erleben durfte.

    Mach es gut da oben Horst. Und hilft dem Fritz beim Fritz Walter Wetter.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)