Durm: FCK "mit der Grund, warum ich Fußballer geworden bin"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Durm: FCK "mit der Grund, warum ich Fußballer geworden bin"


    Durm: FCK "mit der Grund, warum ich Fußballer geworden bin"

    Erik Durm im Interview mit Spox über Jürgen Klopp, den Weltmeistertitel, seine letzten Monate in Frankfurt und die Gründe für den Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern.


    FCK-Neuzugang Erik Durm hat in seiner bisherigen Laufbahn einiges erlebt. Neue Position unter Jürgen Klopp, Weltmeister mit 22, DFB-Pokalsieger, Premier-League-Erfahrung und Europa-League-Sieger mit Frankfurt. Im Interview mit SPOX und GOAL blickt er darauf zurück.


    Durm erklärt, warum vor allem Klopp einen ganz besonderen Stellenwert in seiner Karriere einnimmt und erzählt eine lustige Anekdote. Außerdem blickt er auf ein verrücktes Spiel zwischen Dortmund und Bayern zurück, in dem sich Thomas Tuchel und Pep Guardiola gegenseitig übertrumpfen wollten. Weiterhin berichtet der gebürtige Pfälzer von seiner Station in England, die "vielleicht ein Fehler" war und zeigt wenig Verständnis dafür, dass er bei Eintracht Frankfurt acht Monate ohne eine einzige Spielminute blieb.


    Im Juni haben Sie nun beim Zweitligaaufsteiger in Kaiserslautern unterschrieben. Wie kam es für Sie als gebürtigem Pfälzer zu dem Schritt?


    Durm: Als die Anfrage kam, war relativ schnell klar, dass der Wechsel zustande kommt. So schnell hatte ich noch nie einen Vertrag unterschrieben. Es wurde nicht groß gefeilscht, beide Seiten wollten es. Knapp eine Woche vor der Unterschrift gab es den ersten Kontakt. Zu dem Zeitpunkt gab es noch ein paar andere Anfragen, aber als der FCK angeklopft hat, stand direkt fest: Ich will nach Hause. Ich will das Gefühl haben, das ich als Kind auf der Tribüne hatte.


    Waren Sie in Ihrer Jugend eingefleischter Fan?


    Durm: Natürlich. Ich hatte ein Trikot mit Sponsor Crunchips und Ciriaco Sforza auf dem Rücken und die Bälle mit Maskottchen Betzi drauf. Für die Westkurve war ich noch zu klein, aber für fast jeden in der Gegend ist es aufgrund der Strahlkraft der Verein schlechthin. Das merkt man auch im Moment wieder, welche Euphorie hier herrscht. Und der FCK war mit der Grund, warum ich Fußballer geworden bin.


    In der Vorbereitung litten Sie auch wieder unter muskulären Problemen. Wie fit sind Sie zum Start der Saison?


    (...)


    Quelle: https://www.spox.com/de/sport/…kbar-bvb-sge-fck-itw.html

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Er war also mal Stürmer. Könnte man ihn dann nicht wieder zum Stürmer umfunktionieren? Er war nämlich nicht der schlechteste Stürmer. Im Sturm sehe ich nämlich mehr Handlungsbedarf als in der Abwehr. Oder nach Bedarf auf eine der beiden Positionen einsetzen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • ich wäre schon froh wenn hercher wieder fit ist und durm als linker verteidiger

    eingesetz würde.dafür war er nämlich vorgesehen,wenn er auch mehrere

    positionen spielen kann.

  • Ein absoluter "Königstransfer" in meinen Augen. Durm hat richtig Qualität für diese Liga. Luthe wäre in dem Atemzug auch zu nennen. Klement hebt die Mannschaft, fussballerisch,auf ein höheres Niveau.

  • von luthe bin ich nicht mehr vollends überzeugt.


    auch gestern hatte er wieder 2 situationen,wo man die luft anhalten musste.

    von solch einem erfahrenen torhüter,erwarte ich dass er das spiel beruhigt

    und nicht unnötig gefährliche aktionen auslöst.seine abstöße/schläge sind

    auch alles andere als brauchbar.

  • Da gib ich dir schon recht. Es ist natürlich nicht alles Perfekt. Nach Raab aber für mich immer noch ein Top Transfer für uns. Er hat uns ja auch schon ein paar Mal gerettet.


    Klement kommt immer besser in Tritt. Feiner Fußballer!

  • Ein absoluter "Königstransfer" in meinen Augen. Durm hat richtig Qualität für diese Liga. Luthe wäre in dem Atemzug auch zu nennen. Klement hebt die Mannschaft, fussballerisch,auf ein höheres Niveau.

    mach mal halblang, bislang sind die Leistungen von Durm Durchschnitt nicht mehr, nicht weniger