Südwestderby: Krönung einer besonderen Hinrunde

  • Diskussionsthema zum Artikel: Südwestderby: Krönung einer besonderen Hinrunde


    Südwestderby: Krönung einer besonderen Hinrunde

    Auf den verrückten Auswärtsdreier in Bielefeld folgt das umkämpfte Derby gegen den Karlsruher SC. Für einen Spieler wird es dabei eine ganz besondere Partie werden.


    Genau 91 Kilometer trennen derzeit pure Euphorie und große Ernüchterung. Während der 1. FC Kaiserslautern im siebten Fußballhimmel schwebt, sind die regionalen Nachbarn aus Karlsruhe schwer gebeutelt. Schließlich läuft es sportlich betrachtet in den letzten Wochen überhaupt nicht für den KSC. Und nun kommt das Südwestderby zur absoluten Unzeit.

    Karlsruher SC: Ein Saisonverlauf wie eine Achterbahnfahrt


    Ob 0:5 Pleite oder 6:0 Kantersieg. Beim Karlsruher Sportclub war in dieser Spielzeit so ziemlich alles dabei. Trotz Katastrophenstart konnte Cheftrainer Christian Eichner seinem Team zwischenzeitlich eine gewisse Stabilität verleihen, allerdings ist diese schon wieder abhandengekommen. Mit 17 Punkten steht der KSC zwar noch auf Platz zehn, hat mit zwei Punkten jedoch nur einen kleinen Puffer auf den ersten Abstiegsrang vorzuweisen. Hinzu kommt, dass die Karlsruher die letzten fünf Pflichtspiele allesamt verloren haben. Dementsprechend angespannt ist daher auch die Stimmung im und um den Verein. Für viele Fans kommt das Südwestderby auf dem Betzenberg nun zur falschen Zeit.


    Taktisch musste sich der KSC in dieser Saison neu erfinden. Mit dem Verlust von Top-Torjäger Philipp Hofmann veränderte sich auch die Spielphilosophie des Teams von Christian Eichner. Von nun an setzte der 39-jährige Sinsheimer auf eine Doppelspitze mit Raute im Mittelfeld. Während Schleusener und Batmaz häufig zusammen in der Spitze agieren, spielt im Dreier-Mittelfeld meist das bewährte Trio bestehend aus Gondorf, Breithaupt und Wanitzek. Gerade Wanitzek gehört seit Jahren zu den Außnahmespielern in den Reihen des Sportclubs und überzeugt auch in diesem Jahr mit guten Leistungen. Allerdings haderte es bei den Karlsruhern zuletzt vor allem an der offensiven Harmlosigkeit und dem mangelnden Zweikampfverhalten. Symbolisch dafür stehen die Karlsruher in der ligainternen Fairnesstabelle auf dem zweiten Platz.

    Durm fehlt gelbgesperrt - Schad hinterlässt Eindruck


    Nachdem Jean Zimmer seine Gelbsperre gegen Bielefeld absitzen musste, hat es nun den nächsten erwischt. Erik Durm kassierte beim emotionalen Auswärtssieg auf der Alm die fünfte Gelbe und darf am Dienstag nur zusehen. Ob Hendrick Zuck nach seiner Erkältung mitwirken kann, ist noch fraglich - schließlich musste der Außenverteidiger am Samstag kurzfristig aussetzen. Für ihn rückte Dominik Schad in die Startformation und erledigte seine Sache wirklich ordentlich. Aufgrund des Ausfalls von Durm und Zuck ist mit Schad auch am Dienstagabend wieder zu rechnen. Neben dem muskulär geplagten Anas Bakhat droht auch Kevin Kraus aufgrund seiner Sprunggelenkverletzung weiterhin auszufallen.

    "Für die 90 Minuten ruht alles“


    Für einen FCK-Spieler wird die anstehende Partie nicht nur aufgrund des Derbycharakters etwas ganz Besonderes. Abwehrspieler Robin Bormuth trug in der vergangenen Saison noch das Trikot des Karlsruher SC, ehe er im Sommer den Schritt nach Paderborn wagte. Wegen fehlender Aussicht auf Spielzeit folgte die Leihe nach Kaiserslautern. Im Interview mit BNN sprach Bormuth über seine persönliche Bedeutung dieser Partie: „Es ist ein Derby. Natürlich ist es etwas Besonderes. Für mich noch mit dem i-Pünktchen darauf, da es gegen die alten Kollegen geht. Darauf freue ich mich. Für die 90 Minuten ruht alles. Wir wollen das Spiel gewinnen.“


    Trotz der eher fanunfreundlichen Anstoßzeit um 18:30 an einem Dienstagabend ist mit einer angemessenen Derbykulisse zu rechnen. Lautern hat die Gelegenheit, die komfortable Tabellensituation weiter auszubauen und den nächsten Riesenschritt in Richtung der 40-Punkte-Marke zu gehen. Trotz der schlechten Phase des KSC sind die Roten Teufel gut beraten, weiter demütig zu bleiben. In einem Derby ist schließlich alles möglich. Für alle Daheimgebliebenen wird die Partie wie gewohnt auf Sky und bei OneFootball im Einzelstream übertragen.


    Quelle: Treffpunkt Betze


  • Wahnsinn. Schon wieder volles Haus. Das läßt die Kassen klingeln,und diese Moneten kann der Verein ja wohl gut gebrauchen. Von diesen Zuschauerzahlen kann mancher Erstligist nur träumen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Sehr schade dass dieses Spiel unter der Woche um 18.30 stattfindet...Danke DFL und DFB...gequetschte Termine wegen dieser Korruptionsveranstaltung in Qatar , obwohl die 2.Liga davon nicht betroffen ist...man hätte die Hinrunde normal zu Ende spielen können...


    Nun zum Spiel: der nächste angeschlagene Gegner, 2*, in Rostock und Bielefeld ging es gut...


    Falls Zuck nicht auflaufen kann wird es knapp links hinten, bin gespannt wie Schuster das löst...Man könnte Bormuth dorthin schieben, der aber in der Mitte gebraucht wird, insbesondere wenn Kraus dort ausfällt....oder mal die alte Allzweckewaffe Klingenburg, der brennt wie Feuer auf einen Einsatz...

  • GUTEN ABEND IN DIE RUNDE!


    Ich würde Hanslik als LV umfunktionieren... Er kann kämpfen und verrichtet gute defensive Arbeit. Und hat einen linken Fuß. Auf seinen angestrebten Positionen wird er es leider schwer haben. Und das ist irgendwie schade am den Spieler der sich voll reinhängt und sich mit seinem Arbeitgeber identifiziert.


    Fast voll Haus - Was für eine STAHLKRAFT.


    Zimmer wieder spielberechtigt - Er SCHARRT MIT DEN HUFEN.


    23 Punkte - 4 Punkte auf den Relegationsplatz. Ähnliche Konstellation wie im Vorjahr. Das Glas ist mehr als HALB VOLL. Aber wir haben DA OBEN nichts zu SUCHEN.


    SCHUSTER ist schon ein sehr guter und interessanter Trainer. Passt auf dem Betze wie die Faust aufs Auge.


    In diesem Sinne, einen SCHÖNEN FEIERABEND.

  • 23 Punkte - 4 Punkte auf den Relegationsplatz. Ähnliche Konstellation wie im Vorjahr. Das Glas ist mehr als HALB VOLL. Aber wir haben DA OBEN nichts zu SUCHEN.

    Ich lege mich mal aus dem Fenster und behaupte (auch wenn die meisten hier da nicht zustimmen werden), wenn wir morgen und Freitag noch 3-4 Punkte holen haben wir mit dem Abstieg nichts mehr am Hut.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dieses Team in der RR so einbricht dass da weniger als 15 Punkte zusammen kommen.

    Jaaa, ich weiß.... Die 40 Punkte Marke, aber, schaut man letzte 30 Jahre zurück so haben immer 35/36 Punkte zu "unserem" Saisonziel gereicht :schild:

  • Wenn das der Schuster hört, ist deine Suspendierung sicher... DEMUT bitte!


    Morgen gegen den KSC ein Dreier... Und das Spiel gegen Düsseldorf könnte ein schönen Ausklang für ein sehr gutes FCK - Jahr werden.

  • Wenn das der Schuster hört, ist deine Suspendierung sicher... DEMUT bitte!


    Morgen gegen den KSC ein Dreier... Und das Spiel gegen Düsseldorf könnte ein schönen Ausklang für ein sehr gutes FCK - Jahr werden.

    Vielleicht denkt der Schuster in seinem hintersten Kämmerlein auch so...rechne die leichtfertig vergebenen Zähler mal drauf ...

  • Man sollte auch die glücklichen die geholt wurden nicht vergessen. Es wird morgen bock schwer. Der fck ist gut dabei , wenn das Ende ein einstelliger Tabellenplatz wird , ist das eine riesen große Leistung.

    Step für Step kann es nur heißen.

  • Ja, ich so wie die meisten ärgern sich über leichtfertig vergebene 5-6 Punkte... Und wenn man sich darüber ärgert, ärgert man sich logischerweise auch dass wir nicht ganz oben mit dabei sind , denn das wären wir dann gewesen.

    Und das parallel mit Abstiegsangst passt irgendwie nicht zusammen