"Wie gemacht für den Malocherverein": Kick it like Schuster

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Wie gemacht für den Malocherverein": Kick it like Schuster


    "Wie gemacht für den Malocherverein": Kick it like Schuster

    Die Parallelen zwischen Darmstadt damals und dem FCK heute sind offensichtlich, nicht nur beim Blick auf die Tabelle. Trainer Dirk Schuster begeistert erneut mit einem Aufsteiger in der 2. Liga.


    Du weißt, was dich erwartet, und kannst trotzdem nichts dagegen machen. So ging es in dieser Saison vielen Mannschaften, die auf den 1. FC Kaiserslautern und Trainer Dirk Schuster trafen. Am eindrücklichsten bekam es in der letzten Spielwoche des Jahres der Karlsruher SC zu spüren. Lautern hatte nur 30 Prozent Ballbesitz, nur drei Chancen in 90 Minuten - und siegte dennoch verdient mit 2:0.


    Der Derbysieg steht exemplarisch für einige Qualitäten des Aufsteigers: die immer stabiler werdende Defensive, die Effizienz vor dem gegnerischen Tor und die unheimliche Disziplin. Abschreiben sollte man die Lauterer außerdem nie. In zehn Spielen lag der FCK in dieser Saison zurück, verloren gingen nur aber zwei. Hierfür lieferte die Schuster-Elf beim Hinrundenabschluss in Düsseldorf mit dem 2:1-Siegtreffer in der sechsten Minute der Nachspielzeit mal wieder den besten Beweis. Der Erfolg basiert vor allem auf der Leidenschaft, die bei Schuster und dem Traditionsverein jeweils in der DNA verankert ist.

    "Wir haben vorne ein brutales Tempo"


    Erst wenn es in der Schlussphase eines Spiels unumgänglich ist, geht Schuster ins Risiko. "Es ist vernünftig, dass wir das so gestalten. Wir haben vorne ein brutales Tempo und Jungs, die sich nicht so viele Gedanken machen. Wenn du hinten vernünftig stehst und in der 2. Liga gut verteidigst, bekommst du vorne immer deine Chancen.


    (...)


    Quelle: https://www.kicker.de/d-j-vu-n…e-schuster-926744/artikel

    Treffpunkt Betze Redaktion