19. Spieltag: Die Standardkönige im direkten Aufeinandertreffen

  • Diskussionsthema zum Artikel: Die Standardkönige im direkten Aufeinandertreffen


    Die Standardkönige im direkten Aufeinandertreffen

    Ein Neuzugang und drei Fragezeichen: Die Ausgangslage des FCK vor dem kommenden Heimspiel gegen Holstein Kiel könnte besser, aber auch schlechter sein.


    Durch den furiosen 1:3 Auswärtssieg bei Hannover 96 konnte der 1. FC Kaiserslautern die Form der Hinrunde vollumfänglich bestätigen. Trotz einiger personeller Probleme stellte sich die Schuster-Elf allen Widerständen und drehte mal wieder einen Rückstand. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht, schließlich lässt der nächste Gegner nicht lange auf sich warten. Am 19. Spieltag (Samstag, 13:00 Uhr) treffen die Roten Teufel auf Holstein Kiel.

    Holstein Kiel: Festgefahren im Mittelfeld


    Die Kieler durchleben eine durchweg solide Saison mit nur wenigen positiven oder negativen Ausreißern. Als einziger gewaltiger Fehltritt in dieser Spielzeit sticht die 7:2 Abfuhr am fünften Spieltag beim SC Paderborn ins Auge - allerdings konnten die Störche im Nachhinein auch diesen Rückschlag wegstecken. Folglich steht das Team aus Schleswig-Holstein mit 28 Punkten auf Platz acht der zweiten Bundesliga und hat sich dort ein wenig festgefahren. In der Rückrunde soll bestenfalls der Abstand auf die vorderen Plätze verringert werden, um im Schlusspurt vielleicht nochmal in das Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Dabei helfen soll Fabian Reese, der sein auslaufendes Arbeitspapier an der Kieler Förde nicht verlängert hat und zum Saisonende zu Hertha BSC Berlin wechselt. Auch ein vorzeitiger Wintertransfer stand im Raum, doch der ehemalige FCK-Sportdirektor Uwe Stöver schob diesem Transfer einen Riegel vor. Ansonsten haben sich die Kieler auf dem Transfermarkt wie bereits im Sommer eher zurückgehalten. Einzig Robin Himmelmann wurde aus der Vereinslosigkeit verpflichtet und ersetzt den verletzten Thomas Dähne. Der Rückrundenauftakt der Kieler lief ganz nach Plan, aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang konnten sich die Störche gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth mit 2:1 durchsetzen.


    //


    Dir gefällt dieser Artikel und das, was wir auf Treffpunkt Betze machen? Dann werde Supporter!


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Die Fußstapfen, in die der Kieler Coach Marcel Rapp treten musste, konnten kaum größer sein. Schließlich war der 43-Jährige Nachfolger des zurückgetretenen Ole Werner und übernahm die KSV in angespannter sportlicher Situation. Doch Rapp löste die schwierige Lage als bis dato unerfahrener Trainer gut und stabilisierte sein Team. Mit der Zeit wussten die Störche auch fußballerisch immer mehr zu überzeugen und entwickelten eine Geheimwaffe, die der FCK bereits zu spüren bekam. Insgesamt acht Standardtore konnten sowohl der FCK als auch die KSV bisher erzielen. Damit stellen beide Mannschaften gemeinsam den Ligabestwert. Beim 2:2 im Hinspiel kassierten die Pfälzer gleich zwei Gegentreffer nach einer Ecke, beide Male war Fabian Reese der Nutznießer.

    Unklarheiten um Rapp, Klement und Zolinski - de Préville vor Debüt?


    Beim Auswärtsdreier gegen Hannover 96 musste Dirk Schuster kurzfristig die Ausfälle von Neuzugang Nicolai Rapp, Philipp Klement und Ben Zolinski kompensieren. Alle drei konnten aufgrund muskulärer Probleme nicht mitwirken - ob das Trio rechtzeitig fit wird, ist noch unklar. Die daraus resultierenden Personalsorgen könnte der am Deadline-Day verpflichtete Nicolas de Préville auffangen. Der 32-jährige Offensivspieler unterschrieb nach halbjähriger Vereinslosigkeit in der Pfalz und könnte bereits am Samstag sein Debüt im FCK-Dress geben. Dass Dirk Schuster Neuzugänge gerne mal ins kalte Wasser schmeißt, hat er bereits im Falle von Philipp Klement bewiesen. Dieser stand nur drei Tage nach seiner Verpflichtung gegen den 1. FC Magdeburg in der Startformation und durchlebte gleich einen echten Höllenritt (4:4).

    Die Euphoriewelle mitnehmen


    Auch im neuen Jahr zieht in Kaiserslautern niemand die Euphoriebremse, schließlich haben die Anhänger der Roten Teufel mal wieder ein Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemacht. Der Spielverlauf in Hannover befeuerte diese positive Stimmung natürlich enorm, sodass beim Heimspiel am Samstag erneut mit großem Fanandrang zu rechnen ist.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Da ich nicht glaube, dass jemand aus dem Team irgendeinen der kommenden Gegner unterschätzen wird, werden am Samstag gegen Kiel die nächsten 3 Punkte gegen den Abstieg eingefahren. :grins:

  • Hat irgendjemand Infos ob unsere Verletzten die Woche schon mit im Mannschaftstraining waren?

    Nach dem Spiel in Hannover bekommt DS ja richtig Probleme mit der ersten 11, sollten die Verletzen zurückkehren 🤔

  • Hat irgendjemand Infos ob unsere Verletzten die Woche schon mit im Mannschaftstraining waren?

    Ohne Gewährleistung: Auf den gestrigen Trainingsbildern war unter anderem Ben Zolinski zu sehen. In einem weiteren Video heute (Mannschaft geht raus ins Stadion) war auch Nicolai Rapp zu sehen. Wirklich fundierte Infos gibt es vermutlich erst bei der PK.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK-Lage vor Kiel: Rapp, Klement und Zolinski sind fit


    FCK-Lage vor Kiel: Rapp, Klement und Zolinski sind fit

    Die Personallage vor dem Heimspiel gegen Kiel könnte nicht besser sein. Dirk Schuster erwartet daher einige Härtefall-Entscheidungen und enttäuschte Gesichter.


    Am Samstag (13:00 Uhr) steigt das Duell des Tabellenvierten gegen den Tabellenachten. Der 1. FC Kaiserslautern geht mit vier Siegen in Folge in diese Partie und kann entsprechend selbstbewusst auftreten. Holstein Kiel wiederum gehört mit 13 Punkten zu den stärkeren Teams in der Fremde. Bisweilen hat der FCK für diesen 19. Spieltag 36.000 Tickets verkauft - erwartet werden rund 40.000 Zuschauer.

    Alle Spieler sind fit


    "Es kann passieren. Es wird vielleicht sogar passieren." Gemeint sind damit Härtefall-Entscheidungen in Sachen Startelf. Vergangene Woche beim Auswärtsspiel in Hannover erwischte es beispielweise Philipp Hercher, der sich zunächst auf der Bank wiederfand. Zum Heimspiel gegen Holstein Kiel kehren nach kurzfristigen Verletzungen nun auch Ben Zolinski, Philipp Klement und Nicolai Rapp zurück. Nach der überzeugenden Leistung der Mannschaft in Hannover gestaltet sich die Qual der Wahl entsprechend noch schwieriger als sonst - schließlich stehen mit Rapp und Klement zwei potenzielle Stammspieler wieder zur Verfügung. Auch Marlon Ritter dürfte nach dieser Trainingswoche wieder die Kraft besitzen, um von Beginn an zu spielen. "Die Mannschaft, die auf dem Platz stand und auch die Einwechselspieler, die reinkamen, haben natürlich den Anspruch, wieder in der Startelf zu stehen bzw. im Kader zu sein." Bei dieser Entscheidung will sich Schuster jedoch auch am Gegner orientieren, der in den letzten neun Partien nur eine Niederlage einstecken musste.

    Spielstarke Kieler nicht unterschätzen


    "Wir machen uns nicht kleiner als wir sind", betont Schuster bei der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag. Trotzdem will das Trainerteam ein Augenmerk auf die Spielstärke der Kieler legen, die eine "sehr flexible Spieleröffnung und gute Kolbenbewegungen" haben. Kiel agiert in einem System mit zwei Sechsern und zwei Zehnern - zudem mit zwei sehr hohen und flexiblen Außenstürmern. Die gute Raumaufteilung gilt es laut Schuster außer Kraft zu setzen. "Wir müssen wieder an unsere Leistungsgrenze gehen, um dieser formstarken Kieler Mannschaft zu begegnen."

    Neuzugang De Préville noch nicht bei 100 Prozent


    Nicolas de Préville, der kurz vor Ende der Transferzeit verpflichtet wurde, wird der Mannschaft nach Angaben von Dirk Schuster kurzfristig nicht zu 100 Prozent helfen können. Das liegt vor allem an seinem fehlenden Fitnesszustand, der wiederum nicht verwundert, da de Préville sich zwar in den vergangenen Monaten fit halten konnte, jedoch auf Spielpraxis und eine Vorbereitung verzichten musste. "Wir sind überzeugt davon, dass er uns aufgrund seiner Erfahrung aus der Ligue 1 helfen wird. Er hat nicht umsonst knapp 50 Tore in rund 280 Spielen gemacht - das ist schon eine Hausnummer." Schuster erwartet von seinem Neuzugang allerdings auch ein hohes Investment. "Er muss einiges investieren, um das körperliche Level der Mannschaft zu erreichen." Der Cheftrainer attestiert de Préville eine besondere Qualität in der gegnerischen Hälfte, im Offensivspiel, in der Ballsicherheit und im Passspiel. Zu rechnen ist in den kommenden Wochen trotzdem nur mit Kurzeinsätzen.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich denke De Preville wird nicht im Kader stehen und muss erstmal einiges aufarbeiten. Bin mal gespannt ob Klement und Rapp beide von Anfang an ran dürfen.

    wir werden alle über die Startelf überrascht sein, genau, wie letzten Samstag ! Ich wollte es nicht glauben und hätte kein 1:3 für möglich gehalten ?

    Mit Rapp, Ritter, Klement und Zolinski müsste die Mannschaft noch stärker sein ! Ich vermisste auch Durm, dass Zimmer dem vorgezogen wird, ist auch überraschend ? Klar ist, dass wir ca. 25 Spieler im Kader haben und zuerst nur 11 davon spielen können !

    koha

  • Ich rechne mit 3 Änderungen in der Startelf


    ---------------------Luthe--------------------

    Zimmer - Bormuth - Tomiak - Zuck

    --------------Ritter----------Rapp----------

    Opoku----------Klement----------- Redondo

    ‐-------------------- Boyd-----------


    Gerade im zentralen Mittelfeld erwarte ich etwas mehr Kreativität und Zug zum Tor.

  • Ich freue mich wie schon lange nicht mehr auf den Betze, die Zeit war einfach zu lange, fühle mich wie ein Junkie auf Entzug.

    Let´s go Betze....

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: