De Deiwel soll mich hole: Weißt du noch wie's früher war?

  • Diskussionsthema zum Artikel: De Deiwel soll mich hole: Weißt du noch wie's früher war?


    De Deiwel soll mich hole: Weißt du noch wie's früher war?

    Schon "Die Ärzte" sangen einst: Früher war alles schlecht, (...) die Welt war furchtbar ungerecht. Dann kam die Wende, unser Leid war zu Ende. Auch beim 1. FCK.


    Als Fan des 1. FC Kaiserslautern musste man in den letzten Jahren hart im Nehmen sein. Finanziell und sportlich ging es stetig bergab. Hinter den Kulissen waren Streitereien und Rücktritte an der Tagesordnung. Und nicht selten schlugen dann noch einschlägige Medien sowie Trash-TV erprobte Ex-Spieler immer weiter auf die am Boden liegenden Roten Teufel ein. Einer der Tiefpunkte war für mich im Oktober 2019 ein 1:3 beim Chemnitzer FC und der Absturz auf einen Abstiegsplatz der dritten Liga. Die Lautrer erlebten seinerzeit ein stetes Auf und Ab, ohne aber wirklich Fortschritte auf den Rasen zu bekommen. Boris Schommers wurde schließlich durch Jeff Saibene ersetzt, die Misserfolgsspirale drehte sich jedoch weiter. Mit Marco Antwerpen wurde ein weiterer Übungsleiter in der Hoffnung auf sportliche Besserung verpflichtet und im Background wurde Thomas Hengen als neuer starker Mann installiert. Aber die Trendwende ließ noch etwas auf sich warten.

    In einem Land vor unserer Zeit


    Erinnert ihr euch noch an den 20. März 2021? Die Bayern waren FIFA-Clubweltmeister, beim HSV und bei Schalke 04 lief alles seinen gewohnten Gang – bei den einen schien die Bundesligarückkehr nach einem 2:0 im Spitzenspiel gegen Heidenheim mal wieder nur noch reine Formsache zu sein, die anderen vergeigten gegen Mönchengladbach das elfte Spiel in Folge – und der FCK stand am tiefsten Abgrund seiner Vereinsgeschichte. Nach einem saft- und kraftlosen Auftritt verließ die Mannschaft von Marco Antwerpen die MDCC-Arena in Magdeburg mit einer 0:1-Niederlage und hatte satte sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Bei nur noch neun ausstehenden Partien rückte der Klassenerhalt in weite Ferne. Das Horrorszenario „Regionalliga“ steuerte auf seinen unwiderruflichen Höhepunkt zu.


    Und nun, knapp zwei Jahre später? Der große FCB schlägt sich mit Clubs wie Freiburg oder Union Berlin um die begehrten Fleischtopf-Plätze der Bundesliga, beim HSV und auf Schalke grüßt das Murmeltier und der FCK findet sich plötzlich im oberen Drittel der zweiten Liga wieder. Seit jenem 29. Spieltag in der sächsisch-anhaltinischen Landeshauptstadt und der anschließenden Länderspielpause ist auf dem Betzenberg nichts mehr, wie es war. Das Trainerduo „Ante und Döppi“ impfte seiner Mannschaft in einer Radikalkur das Betze-Gen ein und plötzlich schien das Team zu funktionieren. Auf einen Schlag waren Begriffe wie Kampf, Einsatzbereitschaft und Wille keine leeren Worthülsen mehr in Kaiserslautern - sondern gelebte Kultur. Durch eine fulminante Aufholjagd konnte der Klassenerhalt vorzeitig gesichert werden. Und im darauffolgenden Jahr rollte der berühmte Zug bis auf Relegationsplatz drei und letztlich unter Dirk Schuster und Sascha Franz sogar zur vorläufigen Endhaltestelle „zweite Liga“.


    //


    Dir gefällt dieser Artikel und das, was wir auf Treffpunkt Betze machen? Dann werde Supporter!


    2236-supporter-banner-960x168-png

    Es läuft wie Wasser aus der Nase


    Die Rückkehr ins Bundesliga-Unterhaus verlief für die Roten Teufel bisher nahezu reibungslos. Nach vierjähriger Drittligazugehörigkeit und der Tatsache, nicht nur sportlich, sondern zwischenzeitlich auch finanziell von der Konkurrenz abgehängt worden zu sein, war es klar, dass nur mit einem immensen Kraftakt, bei dem alle an einem Strang ziehen müssen, der Klassenerhalt geschafft werden kann. Der bisherige Saisonverlauf ist grandios. Als Aufsteiger nach 23 Spielen das Abstiegsgespenst schon so gut wie sicher vertrieben zu haben, ist eine außergewöhnliche Leistung. Das Team um Thomas Hengen, der Aufsichtsrat und alle anderen Gremien melden sich erst dann zu Wort, wenn es wirklich etwas zu sagen gibt. Das Trainerteam und die Mannschaft arbeiten Tag für Tag knüppelhart, um einen Punkt nach dem anderen einfahren zu können. Und die Fans? Die feiern „ihren“ FCK wieder wie in besten Zeiten. Eigentlich sollte dann ja alles in bester Ordnung sein.


    Leider ist dem nicht ganz so. Der Vorvorvorvorgänger von Dirk Schuster, Michael Frontzeck, warnte immer vor dem „schwierigen Umfeld“ beim FCK. Er tat das damals zur Unzeit. Schließlich pumpte die seinerzeit tätige Vereinsführung gerade einmal wieder seine Fans um überlebensnotwendige Euros an. Grundsätzlich hatte der Ex-Nationalspieler aber nicht Unrecht. Die Erwartungshaltung von uns FCK-Fans geht hin und wieder etwas zu schnell durch die Decke. Wer nach dem Spiel in Paderborn – und der damit zweiten Niederlage in Folge – die einschlägigen Foren in den sozialen Medien etwas durchstöbert hat, musste sich verwundert die Augen reiben. Von der bislang überragenden Saison war teilweise gar nichts mehr zu lesen. Von „Schuster muss weg“ bis hin zu übelsten Beleidigungen einzelner Spieler war alles zu finden.

    Steht auf, wenn ihr Lautrer seid!


    Für mich nur wenig überraschend, dass der Lautrer Coach im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Fürth daraufhin deutlich wurde. Auf die Frage, ob das Ego nach zwei Niederlagen nicht angekratzt sei und ob man sich den Rückrundenstart nicht anders vorgestellt hätte, mutierte Schuster schlagartig zu einer Mischung aus Indiana Jones und Hannibal Lecter. Mit einem leicht spitzbübischen Lächeln, aber einem Blick, der das Blut in den Adern gefrieren ließ, wies „Hannibal Jones“ jegliche Kritik an der Gesamtbilanz des Rückrundenstarts zurück und forderte die Zuhörer auf, die Kirche etwas im Dorf zu lassen. Eine absolut nachvollziehbare Bitte, der wir alle nachkommen sollten. Die Mannschaft spielt eine überragende Saison und hat sich durchaus das Recht erarbeitet, auch mal einen Grottentag, wie zuletzt beim FC St. Pauli oder in Magdeburg, zu haben.


    Kritische Äußerungen sind natürlich nicht verboten. So lange sie angebracht sind und sachlich bleiben, sind sie in der Regel sogar willkommen. Was allerdings gar nicht geht, sind Diffamierungen und Beleidigungen, die sich gegen einzelne Personen richten. Gerade Jean Zimmer wurde in den letzten Wochen immer öfter zur Zielscheibe solcher Attacken. Nicht nur in der Anonymität des Internets, auch aus der Fankurve muss der Kapitän der Roten Teufel derzeit reichlich Prügel einstecken. Wenn man überlegt, dass er vor zwei Jahren den FCK mit seiner Rückkehr überhaupt erst wieder so richtig zum Leben erweckt hat, ist es völlig unangebracht, ihn jetzt bei jeder misslungenen Aktion so anzuprangern. Egal ob Fußballprofi oder nicht: Jeder, der in einem Trikot steckt, ist in erster Linie ein Mensch. Und die Grundzüge menschlichen Miteinanders sollten wir alle im Kindergarten gelernt haben: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg' auch keinem andern zu! Diese Art des "Schmerzensgeldes" ist nicht mal bei hohen Fußballergehältern eingepreist.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • was ist denn für Dich eine Diffamierung ? wenn man feststellt, dass Zimmer eingeschränkt zweitligatauglich ist? keine Kapitänsprivilegien verdient hat, sondern dass das Leistungsprinzip zählen muss ? ich persönlich habe noch kein herausragendes Spiel in Liga 2 von ihm gesehen, sondern max. Durchschnitt , größtenteils unter Durchschnitt.


    Was nicht geht, da stimme ich Dir, zu , sind persönliche Beleidigungen...


    Bzgl. Liga 3 : da hatte er sicherlich großen Anteil und einen Ruck ausgelöst, den haben auch andere...die Götze Leihe bzw. das was Götze auf dem Platz gezeigt war mindestens genau so entscheidend..und Antwerpen als Antreiber auf der Bank, nach all den Abgetakelten und Schlaftabletten der letzten Jahre...wenn ich Frontzeck lese bekomme ich heute noch Ausschlag

  • Berechtigte Kritik kann und soll ja auch geäußert werden. Und egal, wie man welchen Sachverhalt auch einstuft, sollte sie sachlich und fair bleiben.

    Ich teile Deine Meinung bzgl. der Leistungsfähigkeit und Eignung von Zimmer als Kapitän zwar nicht (ich sehe ihn als unermüdlichen Kämpfer und einen, der im Zweifel auch vorweg marschiert), respektiere aber Deine Sicht der Dinge selbstverständlich.


    Was halt gar nicht geht, sind Anfeindungen, die deutlich unter die Gürtellinie gehen. Von "dieser blinde Idiot" bis "das Arschloch kotzt mich an" war in den letzten Wochen alles dabei. Und in diesen Momenten sehe ich uns als Fangemeinschaft in der Pflicht, einzuschreiten, denn da werden Grenzen überschritten.

  • . Von "dieser blinde Idiot" bis "das Arschloch kotzt mich an" war in den letzten Wochen alles dabei. Und in diesen Momenten sehe ich uns als Fangemeinschaft in der Pflicht, einzuschreiten, denn da werden Grenzen überschritten.

    das geht natürlich nicht, da stimme ich Dir absolut zu ! diese Leute würde es ihm nie persönlich ins Gesicht sagen, es sei denn sie haben evtl. 15-20 Bier intus...

    Ich sitze auf der Nord, habe solche Titulierungen dort aber noch nicht vernommen...allerdings sind viele der Sitznachbarn meiner Meinung, auch solche die Zimmer "feierten" als er damals zurückkam.


    Ich denke, er setzt sich selbst zu sehr unter Druck, verheddert sich oft, ist übermotiviert ....Man sollte die Binde in der nächsten Saison jemand anderem geben, vielleicht hilft ihm das ?

  • Man steckt halt auch nicht ganz drin, bzw. fehlen uns möglicherweise einige Hintergrundinformationen. Seine wohl durchaus ernsthafte Erkrankung ist ja auch noch nicht lange her, was sich natürlich auf seine Leistungen ausgewirkt hat. Hoffen wir einfach mal, dass er schnellstmöglich wieder zu der Verstärkung wird, die er für den FCK definitiv sein kann :)

  • das wird wohl nicht passieren, da zimmer nach wie vor erkrankt ist und dies auch bleibt, da unheilbar