Fehlende Rückzahlung nach Pfandrückgabe im Fritz-Walter-Stadion

  • Diskussionsthema zum Artikel: Fehlende Rückzahlung nach Pfandrückgabe im Fritz-Walter-Stadion


    Fehlende Rückzahlung nach Pfandrückgabe im Fritz-Walter-Stadion

    Deine Meinung zum FCK: Unsere heutigen Leserbriefe handeln von Problemen bei der Pfandrückgabe und von Kritik am Anspruchsdenken mancher Fans.


    Neu auf Treffpunkt Betze: Dein Leserbrief. Wie steht es um deine Gemütslage, wenn es um den FCK geht? Was lässt dein rot-weiß-rotes Fußballherz höher schlagen? Womit bist du unzufrieden? Welche Themen bewegen dich? Hier kommen die Fans des 1. FC Kaiserslautern zu Wort.

    Pfandrückgabe: "Bundesligatauglich ist dieses Vorgehen nicht!""

    Philipp Wentz (FCK-Fan seit 1988 und Dauerkarteninhaber seit 2010)


    Ich möchte mich bezugnehmend zum neuen kontaktlosen Bezahlsystem für Essens- und Getränkestände im Stadion des 1. FC Kaiserslautern äußern. Zunächst möchte ich betonen, dass ich persönlich ein großer Fan dieser Umstellung bin und die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens schätze. Auch aus der persönlichen Erfahrung bei den zurückliegenden Heimspielen kann ich bestätigen, dass das das neue System an den Essens- und Getränkeständen sehr gut funktioniert und zumindest subjektiv auch Zeit einspart.


    Leider wird dies für mich durch einen negativen Vorfall getrübt, der sich während des Heimspiels gegen Kiel am 04. Februar 2023 ereignete. Ich gab Becherpfand im Wert von rund 30 Euro zurück, die Erstattung konnte aber erst mehrfach durch den Mitarbeiter nicht auf meine EC-Karte gebucht werden. Nach einigen Versuchen funktionierte es nach Aussage des Mitarbeiters vor Ort dann aber doch. Hier war ich bereits etwas skeptisch und fragte nach einer Quittung oder Ähnlichem. Dies würde es nicht geben und er versicherte mir, dass alles funktioniert hätte. Und ich vertraute auf diese Aussage in Ermangelung weiterer Möglichkeiten.


    Nach drei Wochen hatte ich immer noch keine Einzahlung auf meinem Bankkonto feststellen können und wandte mich per E-Mail an die FCK-Gastronomie. Die Antwort war für mich jedoch sehr unbefriedigend: Ich wurde darauf hingewiesen, dass nachträglich keine Gutschrift erteilt werden kann und ich beim nächsten Mal auf dem Gerät selbst prüfen solle, ob "Zahlung erfolgreich" erscheint. Ich empfinde diese Antwort nicht nur als geringschätzig, sondern auch als problematisch. Es kann nicht die Aufgabe des Kunden sein, die technischen Prozesse auf Gelingen zu prüfen, insbesondere wenn der technisch eingewiesene Mitarbeiter versichert, dass alles funktioniert hat. Ich frage mich auch, ob die fehlende Belegausgabe bzgl. der Transaktion rechtlich so in Ordnung ist. Weiterhin konnte ich weder im Stadionbereich noch online AGB für den Teil der Pfandrückerstattung finden. Auf diese Punkte erhielt ich keine spezifische Rückmeldung mehr, lediglich wurde die Hoffnung kommuniziert, dass das Geld bisweilen bei mir eingegangen sei. Weitere Hilfestellungen? Fehlanzeige! Bundesligatauglich ist dieses Vorgehen in meinen Augen nicht.


    Es ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel, dass Kunden ihr Geld aufgrund eines technischen Fehlers verlieren und keine angemessene Unterstützung erhalten. Auch scheint dies kein Einzelfall zu sein, wie diverse Einträge in Foren und sozialen Medien nahelegen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich der FCK diesem Problem annehmen und eine Lösung finden würde, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

    "Macht weiter so!"

    Jürgen Götze (Vereinsmitglied seit 1989)


    Treffpunkt Betze. Ihr macht einen tollen Job. Ich lese eure Berichte immer sehr gerne. Ihr kommt auf den Punkt. Macht weiter so.


    "Der ein oder andere sollte sein Verhalten und seine Ansprüche überdenken"

    Andreas Krause-Prien (FCK-Fan seit 1968, Vereinsmitglied seit 1996, Dauerkarteninhaber seit den 90er Jahren und Mitglied beim Internet-Fanclub 'World-Wide-Devils')


    Ich habe die normalen, die guten und die schlechten Zeiten mitgemacht. Was aktuell sehr erfreulich ist, ist die Ruhe im Öffentlichkeitsbild des Vereins, seitdem Antwerpen es geschafft hat, die Mannschaft zu einen. Durch Hengen wurde es noch besser. Nicht auszudenken, was jetzt wäre, wenn sein Trainerwechsel nicht den Erfolg gehabt hätte.


    Was ich gut finde ist natürlich die Ruhe im Verein, obwohl diese durch die Winterzugänge irgendwie gestört wurde, wenn man das Geschehen auf dem Feld beobachtet. Beim Trainer hab ich das Gefühl, er überdreht mit seinen Wechseln von Spiel zu Spiel. Trotzdem ist die sportliche Entwicklung im Allgemeinen einfach nur Balsam für die geschundenen Seele.


    Das Verhalten von unseren Fans finde ich mehr als bedenklich, gerade was die Ultras angeht. Sie sammeln für Choreografien und werden dabei auch vom Verein unterstützt. Im Gegenzug kosten ihre Pyro-Eskapaden den Verein auch Unsummen. Allgemein sollte der ein oder andere Fan sein Verhalten und sein Anspruchsdenken überdenken. Es besteht kein Grund, Becher zu werfen oder jemanden zu verunglimpften - ob Spieler, Funktionäre oder andere Fans.


    Man sollte sich einfach freuen und es genießen, dass wir in dieser Liga spielen, dass unsere Mannschaft spielt wie es der Betze und wir lieben. Auch wenn es nächstes Jahr wieder gegen Sandhausen, Heidenheim, Schalke und Elversberg geht - und nicht wie erträumt gegen Leverkusen, Hoffenheim und Leipzig. Das einzig wirklich schlechte für mich ist der Kampf um Auswärtstickets.


    //


    Bist auch du von fehlenden Zahlungen nach der Pfandrückgabe betroffen? Dann berichte von deinen Erfahrungen und diskutiere mit uns im Forum von Treffpunkt Betze.


    Wie steht es um deine Meinung zum FCK? Sende uns deinen Leserbrief an [email protected] oder verwende unser Kontaktformular. Zur Veröffentlichung gib bitte deinen Vor- und Nachnamen an, seit wann du FCK-Fan / Vereinsmitglied / Dauerkarteninhaber und ob/in welchem Fanclub du Mitglied bist.

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Ahhh ein Klassiker. Ich kann mir bildlich vorstellen wie ein entnervter Mitarbeiter nach mehreren erfolglosen Versuchen dann einfach so getan hat, als hätte die Pfandrückbuchung funktioniert. Hauptsache er wird das Problem los. Klassisches Arbeitsvermeidungsverhalten. Dass der Kunde aber weder auf das Gerät mit draufschauen kann und auch keine Quittung erhält (nicht mal auf Nachfrage) ist völlig inakzeptabel. Wäre mir das passiert, wäre das mein letzter Stadionbesuch auf Jahre gewesen. Hier muss der FCK unbedingt professionelle Prozesse schaffen.

  • mir ging es genauso, aber das Pfandguthaben ging nicht ein ! Seitdem esse und trinke ich im Stadion nichts mehr.

    Die Bargeldstände außerhalb freuen sich sehr über den dadurch genierten Umsatz ! (Gute Qualität für gutes Geld) !


    Vieles lernen unsere Verantwortlichen sehr, sehr langsam, siehe auch Einlasskontrolle (schleppend, wie zu besten Coronazeiten, nur mit deutlich mehr Zuschauern).

    koha

  • Habs ja auch schon mal hier thematisiert....DITO


    beim Hinspiel gegen St. Pauli auch ca. 11 € Pfand zurückgegeben...lt. Dame alles ok!

    Geld ist bis heute nicht da und wird auch nie kommen!

  • So jetzt muss ich dazu mal was schreiben, weil einige hier meinen, dass Geld kommt nie aufs Konto.- Es kann zur Teit echt mal vorkommen, dass es bei den Rückbuchungen bis zu 4 Wochen dauern kann. Daran kann aber unser Verein nichts, dass ist die Bank die da nicht scnell genug arbeitet.

    Bei mir selbst war es auch so mit 4 Wochen und siehe da, das Geld war dann drauf. Bitte habt etwas Geduld, es muss sich eben alles erst einspielen..

    Die Rückzahlung erfolgt unter FCK Gastronomie GmbH auf eurem Konto

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • ja, jeder Mieter, von dem " kein " Geld eingeht, behauptet, dass die Bank katastrophal arbeitet !

    Diese Botschaft höre ich gerne, doch allein, mir fehlt der Glaube !

    koha