Horst Eckel (1949 - 06/1961)

  • Das schließt aber Kritik am DFB und dem FCK nicht aus

    Der SWR hatte bereits in einem Artikel vom 26. September geschrieben, dass das DFB-Museum und der FCK nicht informiert wurden.


    Manuel Neukirchner, Direktor des Deutschen Fußballmuseums, hatte am Montagabend überraschend durch ein Schreiben von Dagmar Eckel die Kündigung des Leihvertrags für das WM-Endspieltrikot von 1954 erhalten: "Wir prüfen derzeit den Sachverhalt. Unabhängig davon kann ich schon jetzt sagen, dass der Erwerb des gesamten Nachlasses für das Deutsche Fußballmuseum in Anbetracht des veranschlagten Startpreises der Auktion wohl nicht infrage kommt", so Neukirchner gegenüber dem Sport-Informationsdienst.


    Anders als von Dagmar Eckel dargestellt, hat der FCK bisher nicht angeboten bekommen, einen Teil oder den gesamten Nachlass Eckels zu erwerben und bedauert diesen Schritt. Das hat der Verein dem SWR bestätigt. Und auch die Sepp-Herberger-Stiftung war nach SWR-Informationen nicht informiert über den geplanten Schritt Dagmar Eckels, den Nachlass mit Erinnerungsstücken ihres Vaters zur Finanzierung der Pflege ihrer Mutter, versteigern zu lassen.


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…ters-horst-eckel-100.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich finde es persönlich nicht gut das die Erinnerungsstücke von Horst Eckel in der ganzen Welt verstreut worden sind. Jedoch geht mich das nichts an, so dass ich mir auch kein Urteil erlauben möchte.

    Aus diesem Grund ist das hier mein letzter Post zum Thema.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Abschließend: Ich sehe durchaus die Notwendigkeit der Versteigerung respektive der Akquirierung finanzieller Mittel und das an sich kritisiere ich definitiv nicht. Dass weder der DFB noch der FCK in angemessener Weise kontaktiert worden ist, hinterlässt bei mir einfach einen faden Beigeschmack; soll aber jeder für sich selbst beurteilen.

  • Weder FCK noch DFB wurden daran gehindert sich in "angemessener Weise" an der Versteigerung zu beteiligen, die für sie interessanten Stücke für ihre Museen zu erwerben und gleichzeitig der Witwe von Horst Eckel die Pflege in ihren eigenen 4 Wänden zu erleichtern. Das sie dies nicht getan haben "hinterlässt bei mir einfach einen faden Beigeschmack". Wer sich weiterhin sein Maul über die Familie Eckel zerreißen will soll jeder für sich selbst entscheiden...

  • traurig so etwas zu lesen...


    da sollte unser Gesundheitsminister anstatt weiter das Land mit seinem Cororapanikwahn zu überziehen sich mal um die wichtigen Dinge kümmern...das Thema Pflege kippt immer weiter, keinerlei Impulse in Sicht das zu verbessern...Im Gegenteil, die Kosten steigen noch weiter , für Normalsterbliche nicht mehr zu bewältigen...200000€ sind in ca 4-5b Jahren aufgebraucht , und dann ?

  • .200000€ sind in ca 4-5b Jahren aufgebraucht , und dann ?

    Dann kommt das Haus der Familie dran. Sollte der Erlös auch aufgebraucht sein, gehts an die Kinder. 1900 Euro Netto Freigrenze, alles was darüber raus geht wird zu 50% vom Staat abgegriffen. Das war zumindest Stand der Dinge noch vor 5 Jahren. Vielleicht haben sie die Freigrenze jetzt etwas erhöht.