Ronnie Hellström (07/1974 - 06/1984)

  • Zitat

    In Schweden und beim 1. FC Kaiserslautern ist er eine echte „Torwart-Legende“: Ronnie Hellström. Der heute 57-Jährige ist nach seinem Abschied aus der Pfalz anno 1984 zwar zurück in seine skandinavische Heimat gekehrt, kommt aber regelmäßig noch zurück nach Deutschland. Seinen jüngsten Kurzbesuch verband Hellström auch mit einer Stipvisite in Trier. Beim Hallenfußballturnier „Cup der Meister“ in der Arena überreichte er Herbert Laumen von der Mönchengladbacher „Weisweiler-Elf“ die Siegertrophäe, zuvor schrieb „Ronniiiiiiiie“, wie ihn einst die Fans in Lautern riefen, fleißig Autogramme in der Sportgalerie Schmidt in Ehrang.



    Komplette Quelle : http://www.wochenspiegellive.d…11&ausgabe=20,10&WS=Trier

  • War eben ein echter "Typ" unser Ronnie. Da der schon ein Jahr vor meiner Geburt weg ist vom FCK habe ich ihn nie live spielen sehen, aber durch alte Aufzeichnungen und vom lesen alter Berichte muss er einer der besten Torhüter gewesen sein, den der FCK je hatte.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ja der lebt auch jetzt noch für seinen FCK! Er verfolgt sicherlich alles was mit der jetzigen Elf so abgeht! Der Typ war einfach krass, super und ein echter Star dem das GEld scheißegal war!

    Steh auf, wenn Du am Boden bist, denn wer aufgibt ist verloren!


    Greetz Steve

  • Zitat

    Original von Betzegeher
    War eben ein echter "Typ" unser Ronnie. Da der schon ein Jahr vor meiner Geburt weg ist vom FCK habe ich ihn nie live spielen sehen, aber durch alte Aufzeichnungen und vom lesen alter Berichte muss er einer der besten Torhüter gewesen sein, den der FCK je hatte.


    Das kann man so sagen!
    Ein echt toller Typ..ich war 78 vor der WM zum ersten Mal auf dem Betze und kenn ihh als Spieler ganz gut!

    Er war seinerzeit einer der besten Torhüter der Bundesliga!

  • Ich durfte als Junge mal einen Elfer gegen Ihn schießen. Der Ball war drinnen und Ronnie schüttelte mir die Hand und sagte: "Der war unhaltbar". Ich war Stolz wie Oscar. Je älter ich werde, je sicherer bin ich, daß Ronnie sich extra ins falsche Eck schmiß.
    Die Bildzeitung interviewte ihn mal nach einem dramatischen Spiel in dem er nen Elfmeter hielt, wie es dazu kam. Ronnie trocken: "Das war eine meiner starken Ecken"

  • Kann mich daran erinnern, dass er in meiner Kindheit auch nen Klamottenladen um die Ecke in Speyer hatte.


    Viel mehr ist mir jedoch sein "Spiel" mit der Westkurve in Erinnerung geblieben: Hat er den Arm gehoben, hat die Kurve getobt.


    Ging der Arm wieder runter: Totenstille.


    Also war sein Lieblingsspiel: Arm rauf runter rauf runter rauf..... :D

  • Zitat

    Original von Kroatenmafia
    Kann mich daran erinnern, dass er in meiner Kindheit auch nen Klamottenladen um die Ecke in Speyer hatte......


    Hatte er nicht auch nen Laden in Idar-Oberstein?

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Wenn wir den Vertrag mit ihm nich schon vor den WM '74 gemacht hätten wäre er nie in KL gelandet. Nach der WM waren sämtliche europäischen Spitzenklubs hinter ihm her. Aber Damals zählte eine Unterschrift noch etwas. Er hatte auch den Spitznamen Elfmetertöter. Ich erinnere mich auch noch gerne an sein Abschiedsspiel, selten so gelacht.

  • Zitat

    Original von lautrer75
    Wenn wir den Vertrag mit ihm nich schon vor den WM '74 gemacht hätten wäre er nie in KL gelandet. Nach der WM waren sämtliche europäischen Spitzenklubs hinter ihm her. Aber Damals zählte eine Unterschrift noch etwas. Er hatte auch den Spitznamen Elfmetertöter. Ich erinnere mich auch noch gerne an sein Abschiedsspiel, selten so gelacht.





    stimmt war ne super zeit als ronnie noch kickte.
    und die geilen anfeuerungen auf der west.....
    ronnie, ronnie, ronnie...... :daumen: :daumen: