• Hallo Leute,


    manche interessanten News finden sich versteckt in Kommentaren, heute beispielsweise im Kommentar von Horst Konzok in der Rheinpfalz (den gesamten Kommentar "Pfälzischer Patient" könnt Ihr in den NEWS hier auf fck.de lesen).


    Dort steht folgendes geschrieben


    "Die Führung des FCK ist auf der Suche nach einem passenden Investor, um den Stadionnamen passend und einnahmeträchtig zu ergänzen. Eine heikle Mission, die viel, viel Fingerspitzengefühl erfordert!"


    Das beweist doch einmal mehr, dass man mit Kritik sehr vorsichtig sein sollte, vielmehr ist es so, wie ein User von dem Zufallstreffen mit Rossi + Arnd Jaworski berichtete, dass viel, viel mehr getan wird, als wir "nicht an der täglichen Geschäftsstellen-Arbeit Beteiligten" mitbekommen.


    Vielleicht kommt mit diesen Info´s auch wieder mehr gegenseitiger Respekt in die Diskussionen hier im Forum.


    :gruebel:danscot :teufel:

    Nur die Liebe zählt :feuer: :schild: nicht die Liga !!!

  • Den Investor hat Jäggi vor 5 jahren schon angekündigt. Das glaube ich erst,wenn dieser den ersten Euro eingezahlt hat,lasse mich gern eines besseren belehren.


    Leider ist ohne finanzielle Grossunterstützung im Profifussball kein Blumentopf mehr zu gewinnen, möchte aber keinen Russen a la Carl Zeiss Jena erleben, der seinen Geschäftsitz auf einer Karibikinsel hat.


    Es wird sehr schwer, einen seriösen Partner zu finden, der x-Millionen bereitstellt, und dennoch nicht auf die kompletten Namens-und Vermarktungsrechte besteht.


    Eigentlich ist die DVAG dazu in der Lage, im Vergleich zu den Schumacher-Millionen sind die Sponsorenzahlungen an den FCK wirklich Taschengeld.

  • Was mich an diesem Zitat stört, ist dass davon gesprochen wird "den Stadionnamen passend und einnahmeträchtig zu ergänzen" Wer das erste GL Infoblättchen in dieser Saison gelesen hat, dem wird aufgefallen sein, das dort schon eine Andeutung bezügich des Stadionnames drin stand. Aus Vorstandskreisen sei immer öfter zu hören, dass mit dem Gedanken gespielt wird diesen zu verkaufen.(nachzulesen im Editorial des Infoblättschehttp://www.der-betze-brennt.de…sche/0708-01_gladbach.pdf)


    Ich war durch diesen Kommentar eigentlich eher geschockt, als dass ich daraus etwas positives entnehmen kann wie danscot. Ich finde es inakzeptabel, dass man überhaupt daran denkt mit dem Stadionnamen Geld zu machen. Der Name Fritz-Walter ist unverkäuflich. Wie soll ich mir denn eine Ergänzung des Stadionnamens vorstellen? Soll unser Stadion dann Fritz-Walter-BASF-Stadion oder so heißen?
    Ist ja in Ordnung, wenn versucht wird einen Inverstor zu finden, jedoch sollte man dafür Sorgen, dass die Tradition dieses Vereins dabei nicht zerstörrt wird. Schaut euch nur mal Hamburg an. Ich weiß aus dem Stehgreif schon gar nicht mehr wie das Stadion heißt. Mittlerweile heißt das Stadion Nordbank Arena.
    Es hätte, meiner Meinung nach auch nochmal eine ganz andere Qualität den Namen eines Mannes zu verkaufen, der so viel für den FCK und den deutschen Fußball getan hat wie Fritz-Walter, als einen Stadionnamen, wie beispielsweise Waldstadion, obwohl ich letzteres schon eine Sauerei finde.
    Wenn Geld wichtiger ist als Tradition, dann ist der Fußball wie wir ihn lieben, verstörrt.


    Ich rate dem Vorstand dazu, schnellstmöglich den Gedanken zu verwerfen den Stadionnamen zu verkaufen.
    Zum Glück hat der alte Vorstand unter Friedrich, den Stadionnamen in die Satzung aufgenommen, so dass dieser nur mit der Merheit der Mitglieder geändert werden kann.


    Es gibt so viele Möglichkeiten Geld einzunehmen. Da unser Vorstand ja zugegebener Maßen keine Ahnung von Fußball hat, haben sie hoffentlich Ahnung von Wirtschaft. Dann sollen sich die Herrschaften was einfallen lassen, aber den Stadionnamen in ruhe lassen.


    Tradition ist nicht verkäuflich- FRITZ-WALTER-STADION für immer

    Einmal editiert, zuletzt von lautrer86 ()

  • Ich denke auch, das Verkauf des Stadion-Namens nicht der
    richtige Weg ist. Wer Tradition verkauft, begeht so eine
    Art Verrat am Verein. Die Tradition ist doch im moment
    jedenfalls unser höchstes Gut.


    Stellt euch doch mal folgendes vor. Ein Investor kommt,
    nennt das Stadion um in XY-Arena, schmeißt € 10.000.000
    auf den Tisch und verschwindet wieder. Mit dem Geld werden
    dann 2-3 Spieler gekauft. Diese Spieler sind dann in 2-3 Jahren
    wieder weg, die Kohle ist wieder alle und der Stadionnahme
    ist weg. Was haben wir davon, was bringt und das?
    Nehmen wir z.B. S04, erst Arena auf Schalke, dann
    Veltins Arena, jetzt bald Gazprom-Arena. Da kommt so ein
    Russen-Konzern da her, schmeißt mit Mafia-Millionen um sich
    und alle sind happy. Ich halte derartige Deals für äußerst
    bedenklich, ja sogar für unmoralisch. Es gab und gibt heute
    noch viele Hilfsorganisationen die notleidende Menschen vor
    allen Dingen armen Kindern in der ehemalige Sowjetunion
    helfen. Dort herscht in weiten Teilen des Landes noch immer
    bittere Armut. Un was tun die Russen dagegen, sie schmeißen
    einem fast bankrotten Bundesligaclub Millionen in den Rachen.
    Irgendwie paßt das alles nicht zusammen.
    Aber wir Leben in einer Zeit, in der es nahezu unmöglich ist,
    noch seriöse, idealistische und gleichzeitig auch finanzstarke
    Gönner zu finden, die ohne Eigennutz ihren Geldbeutel öffnen.


    Eigentlich ist doch der Fußball schon lange am Ende.
    Wer keinen Russen findet der druckt Aktien. Wer beides
    nicht hat, geht pleite.

  • Zitat

    "Die Führung des FCK ist auf der Suche nach einem passenden Investor, um den Stadionnamen passend und einnahmeträchtig zu ergänzen. Eine heikle Mission, die viel, viel Fingerspitzengefühl erfordert!"


    wenns unbedingt sein muss --> Fritz Walter GmbH


    alles andre wär in meinen augen der beginn des ausverkaufs


    vermutlich wirds aber sowas wie die McDonalds-Pommes-Frites-Walter-Arena...

  • Ich bin dafür, wenn sie dann endlich mal wieder ne gescheite Mannschaft bekommen, dann kann das Stadion von mir aus Beate Uhse Stadion heißen.. Ist mir so was von egal.... ;)

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Von einer kompletten Namensänderung ist doch überhaupt nicht die Rede. Fritz-Walter-Stadion gesponsored von xyz oder ähnlich, dürfte aber wohl akzeptabel sein.

  • betzemichl


    Aber dann nur wenn Gina Wild Trainerin wird.
    Sag mal, dir scheint auch nichts heilig zu sein, glaubst
    du denn im ernst, für den Verkauf des Stadionnamens
    bekommst du eine gescheite Mannschaft zu sehen.


    Anm: In der Saison 87/88 machte der damalige Bundesligist
    FC Homburg Trikotwerbung für den Kondomhersteller "London".
    Der DFB war darüber sehr verägert und drohte mit
    Punkteabzug. Fortan spielte die Mannschaft mit einem
    schwarzen Balken auf dem Trikot. Ganz Fußball-Deutschland
    wußte aber, was sich dahinter verbarg.
    Das Landgericht Frankfurt/Main befand schließlich, das dieser
    Schriftzug des damaligen Hauptsponsors weder gegen Sitte
    noch Moral verstoße. Fortan liefen die Spieler wieder auf
    mit Werbung auf dem Trikot für diese "Lümmeltüten-Fabrik".
    So ändern sich halt die Zeiten.

  • was würde fritz walter sagen, wenn er die wahl hätte? für seinen fck hätte er alles getan......


    und mein vorschlag: einen grossen sponsor finden der die kohle hat das station komplett zurückzukaufen. der fck hätte dann 3 mio mehr pro jahr und der sponsor dürfte das stadion für 10 jahre mit seinem logo zieren. danach geht alles an den fck (stadion und recht)



    finde ich die beste wahl

  • @ Panne


    Super Idee, echt klasse, 100% Zustimmung.


    Nur eines kapier ich nicht, warum sollte ein Sponsor so etwas
    tun? Dafür müßte er ja mehr Kohle auf den Tisch legen als
    DVAG, Hopp und Gazprom zusammen.


    Ich bin dafür, das jeder Zuschauer auf seine Kosten einen
    Lottoschein ausfüllt. Sagen wir mal so mindestens 6 Kästchen.
    Alle Gewinne gehen an den FCK. Was hälst du davon?