KFC Uerdingen kämpft ums Überleben

  • Der Traditionsverein KFC (früher Bayer) Uerdingen kämpft ums Überleben! Da leider von der Wirtschaft und der Politik micht viel Unterstützung zu erwarten ist (das Umfeld ist nicht so fußballbegeistert wie hier in der Pfalz und es gibt eben viele Clubs dort...) haben sich die Fans tolle Aktionen ausgedacht. Die ebay-Auktion "Trainer für einen Tag" zum Beispiel ist in aller Munde... Wäre klasse, wenn auch einige Lautrer dem Ex-Club unseres Co-Trainers, bei dem er das "Spiel seines Lebens" beim 7:3 gegen Dynamo Dresden gemacht hat, helfen würden. Auch Friedhelm Funkel war diesem Verein jahrelang verbunden... Die einfachste Möglichkeit zu helfen, ist die Hotline anzurufen - hier eine Kopie des Textes von kfc-uerdingen.de:


    Ab sofort können deutschlandweit alle Fans und Freunde der runden Leders ihren Beitrag zur Rettung des KFC Uerdingen leisten und zwar so einfach wie nie zuvor. Mit einem Anruf auf der Telefonnummer 0900 1 220066 spendet der Anrufer 5 EUR zu Gunsten des KFC Uerdingen. Jedoch ist ein Anruf nur aus dem Deutschen Festnetz möglich. Anrufe per Handy gelten also nicht. Die fünf Euro werden dem Spender mit der Telefonrechnung abgebucht.


    „Diese Telefon-Aktion ist einer der Hauptbausteine zur Rettung des KFC Uerdingen um wohlmöglich das endgültige Aus des Traditionsclubs zu vermeiden“, so Torhüter und Mit-Macher der „Krefeld wählt“- Aktion Christopher Möllering, der sich ganz besonders für die Erstellung der Hotline eingesetzt hat. Mit der Spenden-Hotline können Fußballfreunde bundesweit dem KFC Uerdingen problemlos und ohne viel Aufwand per Telefonrechnung helfen.


    Einmal editiert, zuletzt von Socceroo ()

  • Willkommen im Club...


    Hab den Verein nie gemocht, aber sowas wünscht man ja niemanden. Also viel Glück!

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • oha ich weis noch wie sie in der bundesliga vor 4000-7000 zuschauern gekickt haben... uerdingen war immer ein "friedhof" in jeglicher hinsicht... naja jetzt liegen sie endgültig unter der erde...

  • @ red Devil sk


    es kann net jeder Club das Glück haben, eine ganze Region - und dann noch eine mit soviel Herzblut wie die Pfalz - hinter sich zu haben.


    Sie werden nie "unter der Erde liegen", weil es - meiner Meinung nach zum Glück - viele gibt, die anders denken als Du...

  • KFC Uerdingen oder früher Bayer Uerdingen weckt bei mir ganz besondere Erinnerungen. Es war das Jahr 1989 und der kleine Breiter Paulner war mit seinen zarten 8Jahren das erste Mal im Weserstadion. Damals gewann Werder mit 4:3. Schade um den Verein, hoffen wir mal, daß er sich erholt.


    Auch von mir viel Glück!

  • @ red Devil sk


    es kann net jeder Club das Glück haben, eine ganze Region - und dann noch eine mit soviel Herzblut wie die Pfalz - hinter sich zu haben.


    Sie werden nie "unter der Erde liegen", weil es - meiner Meinung nach zum Glück - viele gibt, die anders denken als Du...

    hmmm du hast da wohl was in den falschen hals bekommen... ich hege keine antisympatie gegen uerdingen... meinte damit lediglich das uerdingen nie die voraussetzungen hatte, um dauerhaft im profifussball "erfolg" zu haben...

  • Sorry, hatte Deinen Post so ausgelegt, dass Du froh bist, wenn es mit ihnen vorbei ist. Wenn das falsch war, sorry, tut mir leid. Dann bist Du ja hoffentlich jemand, der schon angerufen hat ;)


    Ja, es sind viele Fehler gemacht worden seit dem Rückzug von Bayer Mitte der Neunziger. Aber die hatten nie nen echten Rückhalt, weder in der Stadt Krefeld selbst noch im Umfeld. Der Fast-Genickbruch kam vor einigen Jahren mit dem Zwangsabstieg von der Regio Nord in die Oberliga...


    Was dort jetzt abläuft von Seiten der Fans zeigt aber, dass vielen etwas an dem Club liegt. Und mit dem Rücktritt vom Präsidenten ist der Weg frei für Reformen und nen neuen Weg. Ich gönn ihnen, dass sie das schaffen! Sie haben spätestens seit dem Pokalsieg gegen die Bayern 1985 nen festen Platz in meinem Herzen, auch wenn sie derzeit in der Oberliga kicken!


    Es sind von dort ja außer den Funkels auch Leute wie Stefan Kuntz, Marcel Witeczek und Larus Gudmundsson her in die Pfalz gekommen...

  • na dann hat sich das missverständnis ja geklärt... :bier:


    also es gibt nur ein verein dem ich solch ein "schicksal" von ganzem herzen wünsche.................. dem FCB! :grins:


    kenne die geschichte rund um uerdingen ganz gut und wie du schon sagst, wenn der bayer konzern damals mehr hinter ihnen gestanden hätte (wie bei leverkusen z.b.), dann wäre es wohl nicht so steil bergab gegangen... wenn lautern nicht aufpasst kann es uns ganz schnell genauso gehen...


    allerdings kamen auch sehr gute spieler von uerdingen keine frage... :daumen: ist schon bitter wenn ein verein so an die wand fährt aber wie gesagt wer weis was uns FCK anhängern in zukunft noch erwartet... :(

  • Uerdingen war mir eigentlich immer egal, aber das wünsch ich echt niemandem (ok, den Bayern schon..)
    die Fans tun mir leid, schätze mal, wir pfälzer können uns in diese Angst gut reinversetzen... :bier:

    "Lautern war schlecht..." (Lukas Podolski, Interview vom 21.08.2010) :rofl:

  • Wenn wir absteigen dürfte uns in nicht allzuferner Zeit ähnliches bevorstehen.


    Natürlich ist sowas immer schade, aber im Endeffekt verköpert Uerdingen für mich den Weg eines Werksclubs, wenn der große Sponsor im Hintergrund einen Rückzieher macht. Diesen Weg wünsche ich ebenfalls Leverkusen, Wolfsburg Hoffenheim und allen anderen Retortenclubs. Ohne Bayer wäre Uerdingen niemals zu diesen Erfolgen gekommen.


    Das ist auch nicht die erste Rettungsaktion. Der KFC war doch schon locker 2 oder 3 mal im Insolvenzverfahren.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe