Berichterstattung - Image in den Medien

  • Was mir aufgefallen ist - und wozu Ihr vielleicht auch eine Meinung habt:


    Seit der ein oder andere Funktionär weg ist, oder 'ins zweite Glied getreten ist' ... seit Stefan Kuntz wieder auf unserem Betzenberg ist ... seit einigen Tagen berichten die Medien nicht mehr über 'Chaoslautern', sondern den 1. FC Kaiserslautern. Es wird nicht mehr von Fuchs, Buchholz, etc. berichtet, sondern von der Kampagne 'Herzblut'. Von Stefan Kuntz. Von unserem FCK und unserer Kurve.


    Streichen wir die Affäre Koblenz mal aus dem Thema. Ist die Medien-Landschaft so leicht zu verändern? Steckt da mehr dahinter? Mir erscheint es fast unheimlich, dieser Image-Wandel in kürzester Zeit.

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • das ist für mich logisch, denn Kuntz repräsentiert Ehrlichkeit, Besonnenheit und ( was wir schon Jahre nicht mehr hatten) Kompetenz im sportlichen, aber auch wirtschaftlichen Bereich. Die bisherigen Möchtegern-Persönlichkeiten haben unseren Verein bei jedem Auftritt blamiert. Für mich war der Hinweis Chaosverein im wirtschaftlichen und organisatorischen Handeln durch die Presse keine Verunglimpfungskampagne sondern die schlichte Wahrheit bzgl. der Außenwirkung des FCK..

  • Kann gut möglich sein. Aber lieber so als vorher! Ich war s leid immer das gleiche zu hören wenn es um den FCK ging. Dagegen ist das was jetzt so berichtet wird eine schöne Abwechslung...und es bringt Erinnerungen an gute alte Zeiten zurück! :teufel:

  • Ich frage mich einfach: Hat da nun ursächlich der Vorstand (sprich Stefan Kuntz) den Ausschlag gegeben, oder reicht es den Medien, wenn die Mannschaft mal zwei Spiele gewinnt, um wieder ein besseres Bild wieder zu geben?


    Oder anders formuliert: Ist das ein Verdienst von Stefan, oder einfach eine billige Mechanik der Medien?

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Oder anders formuliert: Ist das ein Verdienst von Stefan, oder einfach eine billige Mechanik der Medien?


    Gerade diese Woche hat man im DSF mal wieder gesehen, dass es stark an Kuntz liegt. Er hat die Mechanismen dieses Senders erkannt und fährt ihnen bislang großartig in die Parade. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn er nach Internas und Wasserständen von Verhandlungen gefragt wird. Früher hätten da ein Fuchs, Göbel oder Buchholz losgeredet und ihnen Zündstoff geliefert. Kuntz dreht den Spieß um und benutzt diese Fragen, um ein seriöses Image zu vermitteln, indem er immer wieder betont, man werde zu gegebener Zeit alles vermelden. Das wehrt Bemühungen nach Stoff für Chaoslautern ab und schafft in der Öffentlichkeit Seriosität. Kuntz beherrscht dieses Spiel bislang perfekt und kombiniert dies mit extrem sympathischem, aber nicht anbiederndem Auftreten.

  • kann ich voll unterstreichen, was du sagst. Seine Autoritöt ist so groß, daß man sich hütet ihn mit journalistischen Fragen reinzulegen oder aufs Glatteis zu führen. Buchholz, Göbel oder Fuchs sind auf jeden Trick hereingefallen und herausgekommen ist peinliches Geschwätz oder vollkommen unterschiedliche Stellungnahmen zu den gleichen Themen. Die Presseänderung ist auch nicht erst nach den beiden Siegen erfolgt, sondern seit Stefan in den Medien auftritt.

  • Na ja, wenn ein Verein eine Krise hat, wird oft das Wort Chaos gebraucht. Das ist nicht nur beim FCK so.


    Wenn ein Verein, eine Krise hat wird in den Zeitungen vor allem in der Bildzeitung gerne das entsprechende Vereinsemblem zerbrochen dargestellt.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Seit Stefan Kuntz da ist, wird im Verein von allen am gleichen Strick gezogen. Der Laden hält wieder zusammen und eine Verunglimpfung von SK oder dem FCK würde zur Zeit massive Kundenverluste für Presse, Funk und Fernsehen bedeuten. Außerdem gibt es zur Zeitnix negatives über uns zu berichten. Außerdem, siehe @Gate 13. :gutgemacht:

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Seit Stefan Kuntz da ist, wird im Verein von allen am gleichen Strick gezogen. Der Laden hält wieder zusammen und eine Verunglimpfung von SK oder dem FCK würde zur Zeit massive Kundenverluste für Presse, Funk und Fernsehen bedeuten. Außerdem gibt es zur Zeitnix negatives über uns zu berichten. Außerdem, siehe @Gate 13. :gutgemacht:

    gerade des is ganz wichtig, das alle an EINEM STRANG ziehen. Ihr bringt es voll und ganz auf den Punkt :daumen:

  • Im Übrigen finde ich es amüsant, wie man auf der einen Seite die Stimmungsmache gegen den FCK seitens der Medien (und gerade da ist das DSF mit Premiere stark Schuld, wenn ich mir die Interviews der letzten Tage ansehe) verdammt, auf der anderen Seite aber eine Fahne "Scheiß DSF" niveaulos finden kann. Dieses Banner drückt aus, was ich schon sehr lange gegenüber all den Medien empfinde. Und gerade das DSF war sich nie zu schade, uns für die Quote zu instrumentalisieren. Denkt mal drüber nach...