Fritz-Walter-Stadion: Stadtrat stimmt Pachtreduzierung bis 2021 zu

  • man muss berücksichtigen,der vorschlag kam vom fck


    aber so ist die runde ,so wir denn die lizenz erhalten,finanziell planbar.die pokaleinnahmen

    werden im etat nicht eingerechnet.

    Ja, der Vorschlag kam vom FCK. Wahrscheinlich ist man dort mit seinem Latein auch am Ende.


    Aber was bedeutet diese Einigung tatsächlich? Eventuelle außerplanmäßige Einnahmen wird es nicht geben und somit gibt es weitere Hürden für eine eventuelle Lizenz.


    Sorry, aber das ist nichts, das auch nur im Ansatz positiv ist!

  • Warten wir mal genauere Infos ab

    Mein erster Eindruck: die Schlinge wird enger.

    Aber vielleicht ....

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Seltsam das genau solches Gebahren den Vorgängern zum Vorwurf gemacht wurde: Als unhaltbarer und geradezu skandalöser Vorgang. Wie gesagt: Pippi Langstrumpf...


    Die Stadtspitze handelt einfach nur dumm!

    Tut sie das? Ich möchte dich mal sehen als Haupt- Mitverantwortlichen für den Haushalt der Stadt wenn du ein drohendes Damoklesschwert von 200 Millionen Miesen über dir schweben hast. Es ist so schön einfach als Außenstehender den Finger zu heben. In der Sache drin zu sein nochmal ein ganz anderes Kaliber.


    Aber das weisst du und andere ja schon lange. Ihr seid schließlich die Durchblicker des Jahrtausends. Mea Culpa.

  • Der kleine aber feine Unterschied besteht darin, dass die Vorgänger scheinbar zukünftige Transfererlöse verpfändet haben, aber zeitgleich öffentlich weiterhin davon geschwafelt haben, dass man ja nicht aufsteigen müsse und auch in der dritten Liga überleben kann. Keßler hat hingegen im Januar klipp und klar formuliert, dass am 30.06 hier Feierabend ist, wenn keine externen Geldgeber auftauchen.


    Dass die Stadt über den Vorschlag bzw. Kompromiss mit den Pokaleinnahmen als Wertausgleich ja fast schon "begeistert" ist, zeigt in meinen Augen aber auch schon ziemlich deutlich, wie sehr Verein und Stadt mittlerweile mit dem Rücken zur Wand stehen. Da wird überall nach dem letzten Strohhalm gegriffen.


    Denn damit dieser Wertausgleich mit den Pokaleinnahmen greift, muss ja erst mal sportlich einiges passieren:


    - Hürde 1: So lange der FCK in der dritten Liga spielt, muss er entweder unter den Top 4 in der Tabelle landen oder den Verbandspokal gewinnen, um überhaupt in den DFB-Pokal einzuziehen. Beides nicht wirklich planbar. Gut, den Verbandspokal zu gewinnen ist verhältnismäßig einfach, weil wir eigentlich in jedem Spiel der klare Favorit sind. Knifflig kann es dennoch gegen Gegner wie Pirmasens oder Worms werden.


    - Hürde 2: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann greift diese Gewinnbeteiligung auch erst so richtig ab Runde 2 im DFB-Pokal. Ganz im Ernst: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Drittligist oder auch ein Zweitligist regelmäßig die erste Pokalrunde übersteht? Kannst du auch nicht planen.


    Das heißt also im Endeffekt, dass die Stadt mit diesem Deal darauf hofft bzw. hoffen muss, dass man sportlich liefert und auch dann im Pokal überzeugt, denn ansonsten gehen sie leer aus.

    Andererseits ist es auch etwas problematisch für den Verein, dass man dann mit eventuellen Mehreinnahmen aus dem Pokal nicht mehr wirklich viel anfangen kann, weil man den Großteil an die Stadt abdrücken muss. Die Kröte wird man schlucken müssen, wobei man ja, wie ich weiter oben bereits erwähnte, solche Zusatzeinnahmen ohnehin nicht seriös einplanen kann.


    Insgesamt fände ich diese Lösung, wenn man die aktuell angespannte Lage sieht, nicht komplett schlecht. Aber wie gesagt, es zeigt ziemlich deutlich, dass man fast keinerlei Spielraum mehr hat. Es bleibt dabei: Ohne Investoren gehen im Sommer die Lichter aus. Hoffen wir, dass Merk und Co. noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen können.

  • Ich dachte die regionalen Investoren wollten im Sommer noch groß einsteigen, was ist jetzt mit denen? Sonst müsste man ja gar nicht über das alles diskutieren weil ja damit ne weitere Saison bzw. die nächsten Jahren gesichert wären

  • Zitat

    Am heutigen Tag hat der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern den Mitgliedern des Stadtrates und der Öffentlichkeit gegenüber erklärt, dass die Gruppe der Personen, die an einer weiteren Investition in den FCK interessiert sind, keinerlei Einwände an der Übertragung von Aktien an die städtische Stadiongesellschaft hat. Dieser Darstellung wird mit aller Entschiedenheit von den Verantwortlichen des FCK hiermit widersprochen.



    In einem zweiten Schritt hat der 1. FC Kaiserslautern in dem gestrigen Gespräch eine erfolgsabhängige Beteiligung an den Erlösen aus dem DFB-Pokal ab der 2. Runde angeboten. Dieser Vorschlag wurde von allen Gesprächsteilnehmern wohlwollend beurteilt. Des Weiteren steht der FCK einem Vorschlag der Stadt zur Nutzung von Flächen im Fritz-Walter-Stadion, die nicht spielbetriebsrelevant sind, offen gegenüber.

    Der Oberbürgermeister hat zugesichert, in einer weiteren Sitzung des Stadtrates in 14 Tagen mit einer neuen Beschlussvorlage das Thema Stadionpacht in einer Abstimmung zu finalisieren. In der heutigen Sitzung des Rates hat er nun als Termin den 2. März 2020 festgelegt. Er erschwert damit durch die fortbestehende Unsicherheit im Hinblick auf die Stadionpacht zielführende Verhandlungen des FCK mit potentiellen Investoren

    Zitat

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • tja .... doch nicht rosig die Beziehung


    edit

    Das hat nun endgültig das Potenzial zum Super gau für beide Seiten zu werden

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Sozen, insbesondere Rheinland-Pfälzische, und Geld, das hat noch nie gepasst.

    Am Ende des Tages ist es wie von manchen Vorrednern beschrieben: ohne extemes Geld in 2 stelliger Millionenhöhe scheint es vorbei zu sein

  • Dass Diskrepanzen zwischen dem FCK und der Stadt öffentlich ausgetragen werden hat eine neue Qualität.


    Das alles weckt bei mir keine guten Gefühle - ja Ostalb, es wurde wieder ein Stück enger für den FCK!