Little China im deutschen Fussball

  • Die ganze Welt meckert über China und deren Zensur in den Medien. Gerade jetzt, wo die olympischen Spiele im Mittelpunkt stehen, wird oftmals vergessen, dass sogar hier, mitten in Europa, verfassungswidriges Verhalten an der Tagesordnung ist. Wer das Tauziehen - teilweise im wahrsten Sinne des Wortes - zwischen Ordnungskräfte, Fans und Polizei am gestrigen Sonntag auf dem Betzenberg verfolgt hat, kann eigentlich nicht mehr nur in China nach Menschenrechtsverletzungen suchen. Nicht nur die Würde des Menschen ist unantastbar, sondern auch sein Recht seine Meinung öffentlich vorzutragen. Wenn auch viele der Meinung sind, dass solche Aktionen in einem Fussballstadion nichts zu suchen haben, ist das meiner Meingung nach genau der richtige Ort dafür. An dieser Stelle möchte ich nicht die altbekannten Parolen paraphrasieren (Willkür blablabla). Ich will lediglich erreichen, dass u.a. der Besucher des Betze für diese grenzwertige Situation sensibilisiert wird und nicht alles hinnimmt was von Seiten der Personen kommt, deren Aufgabe es eigentlich ist für Recht und Ordnung zu sorgen.
    Es kann nicht sein, dass Spruchbänder zensiert werden, ohne dass deren Inhalt in irgendeiner Weise geltendes Recht verletzt.
    Es kann nicht sein, dass gegen rein verbale Angriffe und den Versuch sein Eigentum zu verteidigen mit körperlicher Gewalt und deren Hilfsmittel reagiert wird.
    Es kann am allerwenigsten angehen, dass unbeteiligte Fans von Polizei und Ordnern zur Abgabe von Kameras und Handys aufgefordert werden.


    Wir dürfen nicht zulassen, dass wir in unserer Gesellschaft im Recht auf freie Entfaltung, freie Meinungsäußerung und dem Recht verdammt nochmal Fussball-Fan zu sein beschnitten werden. Was für uns gilt, gilt ebenso für den Platznachbar wie auch für die Gäste von anderen Vereinen. Seht nicht weg, sondern macht von eurem Recht gebrauch. Wir dürfen diese stetige Verdrängung unserer Rechte nicht tolerieren !!!

  • Schwachsinn. Der FCK hat von seinem Hausrecht gebrauch gemacht, weil manche Gäste sich einfach nicht zu benehmen wissen. Es war ein Stadionfest, Eintritt war frei, die Hoffenheimer haben sich kostenlos zur Verfügung gestellt und deshalb gehört es sich einfach nicht, zu solche einem Anlass mit einem Anti-Hoffenheim-Banner aufzutauchen.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Wir haben oft die gleichen Ansichten - aber nicht hier.


    Du kannst doch nicht allen Ernstes die Staatszensur und Massenunterdrückung, die Verletzung der Menschenrechte dort mit dem Fussballverein 1.FCK vergleichen.


    Ich möchte nicht wiederholen was Cakedrummer bereits richtiger weise geschrieben hat.


    Ein paar Worte genügen hierfür: Anstand, Bildung, Erziehung, Respekt, Wertschätzung

  • Es ist aber seit Jahrzehnten immer der gleiche Schlag Mensch, der auf alles einen Hass hat, was er selbst nicht gut findet.In der Sozialrangordnung stehen diese dann auch nicht unbedingt ganz oben.

  • Zitat

    Es kann nicht sein, dass Spruchbänder zensiert werden, ohne dass deren Inhalt in irgendeiner Weise geltendes Recht verletzt.
    Es kann nicht sein, dass gegen rein verbale Angriffe und den Versuch sein Eigentum zu verteidigen mit körperlicher Gewalt und deren Hilfsmittel reagiert wird.
    Es kann am allerwenigsten angehen, dass unbeteiligte Fans von Polizei und Ordnern zur Abgabe von Kameras und Handys aufgefordert werden.


    Ganz einfach: Hausrecht! Ich bind er Meinung, die Ordner haben richtig gehandelt. AN dieser Stelle verweise ich auf die Beiträge von Cakedrummer und NRW Teufel

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Sorry, wenn ich aufn Betze gehe und mir will so ein Ordner an mein Handy dann ist spästens DA eine Grenze erreicht.


    Warum sollen wir die Spruchbänder weglassen, wenn unsere Meinung gegenüber Hoffenheim sowieso schon überall bekannt ist. Find das mehr als schwachsinnig...


    Möglicherweise übertreibt Saschidsch ein wenig, weil die Umstände hier bei weitem nicht so schlimm sind wie in China, aber im Grunde genommen hat er durchaus Recht...

  • Warum sollen wir die Spruchbänder weglassen, wenn unsere Meinung gegenüber Hoffenheim sowieso schon überall bekannt ist. Find das mehr als schwachsinnig...


    Warum muss man die Spruchbänder dann überhaupt aufhängen, wenn die Meinung doch überall bekannt ist? Vielleicht, weil man sich selbst an einem Familentag profilieren und in den Vordergrund drängen will?

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Sorry, wenn ich aufn Betze gehe und mir will so ein Ordner an mein Handy dann ist spästens DA eine Grenze erreicht.


    Warum sollen wir die Spruchbänder weglassen, wenn unsere Meinung gegenüber Hoffenheim sowieso schon überall bekannt ist. Find das mehr als schwachsinnig...


    Möglicherweise übertreibt Saschidsch ein wenig, weil die Umstände hier bei weitem nicht so schlimm sind wie in China, aber im Grunde genommen hat er durchaus Recht...


    Sorry, aber in welcher Welt lebst Du?


    Dein Vergleich Spruchband und Handy der hinkt.


    Und Dein Satz "... weil die Umstände hier bei weitem nicht so schlimm sind wie in China ..."


    Bist Du tatsächlich der Meinung, dass Du weisst über was Du hier schreibst?

  • Warum muss man die Spruchbänder dann überhaupt aufhängen, wenn die Meinung doch überall bekannt ist? Vielleicht, weil man sich selbst an einem Familentag profilieren und in den Vordergrund drängen will?


    Warum gehen wir überhaupt ins Stadion, wenn eh jeder weiß, dass wir Lautrer sind ?


    Warum sollten wir DANN nicht jederzeit unsere Meinung äußern dürfen als Fan ? Auch wenns 10000000 mal hintereinander ist...


    Wieso singen wir immernoch "Scheiß 05er", wenns doch eh jeder weiß ?


    GENAU.


    Weil wir Fussball Fans sind und die Rivalität den Sport belebt.
    Solang keine Menschen körperlich verletzt werden, sollte auf der Tribüne alles erlaubt sein, nur sollte die Geschichte nach 90 Minuten auch wieder gelaufen sein und nicht hinter dem Stadion ausgetragen werden. Anscheinend waren die Leute die die Banner aufgezogen haben, nicht daran interessiert eine 3. Halbzeit nach dem Spiel auszutragen...


    Ist ja auch nicht anders in der Kreisliga. Wenn mich da einer foult, schnauz ich ihn evtl an, aber nach dem Spiel ist die Sache gegessen...


    NRW Teufel:


    Der Meinung bin ich... durchaus...