Beiträge von scud

    Der FCK und die Nerven!
    [...]
    Nein nur dem Marius die Schuld zu geben ist mir zu billig. Die Schuld haben alle, weil sie es nicht schaffen ein Spiel bis zur Allerneunzigsten Minute fertig zu spielen und ständig nach 80 Minuten abschalten...
    Früher ging es genau umgekehrt, da haben wir solche Spiele am Schluss für uns entschieden.[...]


    Ich sehe darin mittlerweile eine fehlende Raumaufteilung in der gesamten Defensive. Das erste Tor darf niemals so fallen. 3 Spieler von uns sind innerhalb von 5m um den Ball an der Außenlinie postiert, also eigentlich eine Überzahl- und Pressing-Situation. (Normalerweise sollten die beiden Außenbahnspieler zum regulären Verteidigen ausreichen!) Mindestens einer der 3 muss Zugriff bekommen und den Pass in die Mitte verhindern/den Ball erobern. Dass dies nicht geschieht, ist mMn fehlender situativer Automatismen geschuldet. Alle 3 scheinen sich erstmal abstimmen zu wollen, wer jetzt attackiert. Bis die Entscheidung gefallen ist, hat sich die Szene schon entscheidend verändert und der Ball ist in die Mitte gespielt worden. Hier fehlt jetzt der aus der Mitte herausgezogene Spieler, so dass vor dem Strafraum riesige Lücken klaffen. Die direkte Ablage und das Durchstarten des Nürnbergers in den freien Raum sind die einstudierten Spielzüge der Offensive, die ohne eine geplante Raumaufteilung der Defensive dann kaum zu verteidigen sind.
    Wir werden hinten mMn immer wieder deshalb so überrascht, weil unsere Spieler ausschließlich situativ auf die Spielszenen reagieren und kaum ein größeres Verteidigungs-"Konzept" eintrainiert ist. Für die Offensive gilt analog ähnliches. Es scheint ganz grobe Vorgaben zu geben ("Den Ball per Kopf ablegen und dann sehen wir mal weiter"), aber eine gezielte Besetzung bestimmter Räume findet nicht statt.


    (PS: Dies ist in viele Jahren Foren-Mitgliedschaft das 1. Mal, dass ich mich in eine Trainer-Diskussion einmische. Bisher hatte ich aber auch bei allen Übungsleitern das Gefühl, es gäbe irgendeine Spielphilosophie. Bei K5S sehe ich aber mehr und mehr nur noch ein kopfloses Reagieren der Spieler auf neue Spielsituationen in der Defensive und vorne ein Hoffen auf den Zufall/Geistesblitz.)

    Ich bin immer noch total angefressen über die "Leistung", die die Mannschaft heute abgeliefert hat. Das war schichtweg ungaublich. Daher stand für mich auch zunächst fest, dass Kurz das Team in nächster Zukunft wohl eher nicht zurück in die Erfolgsspur führen können wird. Was mich ins Grüben gebracht hat, ist


    1. das vehemente Verteidigen von Kurz durch Kuntz
    Ich denke, Kuntz hat bei Sasic bewiesen, dass er durchaus Emotionen von Sachfragen trennen kann. Die Entlassung basierte damas auf unterschiedlichen Vorstellungen der zukünftigen Zusammenarbeit und Kuntz hat gesehen, dass Sasic den FCK nicht mehr optima voranbringen kann. Sportich war zum Zeitpunkt der Entlassung ja noch alles drin, aber einen (falls es denn eingetreten wäre) Aufstiegstrainer zu entlassen, hätte wohl zu einigem Unmut geführt. Daher denke ich, Kuntz ist tatsächlich überzeugt davon, dass momentan kein besserer Trainer für den FCK zu haben ist als M. Kurz.


    2. die Äußerungen der Spieler, die für mich nicht wie Durchhalte-Parolen wirken
    Das wirkt für mich nicht, wie ein Team, das gegen den Trainer spielt (u.a. http://www.kicker.de/news/fuss…jetzt-zusammen-durch.html). Insgesamt ist es in Anbetracht unserer Situation und der Rotationen erstaunlich ruhig von den Äußerungen her.
    Allerdings ist dieser Punkt zwiespältig, da sich eventuell einfach kein Spieler traut, von der offiziellen Linie abzuweichen. Zu beachten sind in diesem Zusammenhang die Suspendierungen ohne genaue Hintergründe und die Nicht-Nominierungen bestimmter Spieler. Dies wäre meiner Meinung nach noch erklärbar, wenn Kurz sich auf eine 1. Mannschaft festgelegt hätte und "Störenfriede" fernhalten wollte. Da aber Woche für Woche ein runderneuertes Team auf dem Platz steht, wird die Gesamt-Zufriedenheit der Mannschaft so nicht gesteigert, sondern evtl. geht jeweils vor dem Spieltag die Angst um: "Wen trifft es diesmal?" Außerdem wirkt es nicht gerade so, als ob die Spieler auf dem Spielfeld um ihren Trainer kämpfen.


    3. die äußerst selbstkritische Pressekonferenz nach dem Spiel
    Wer die Dinge so klar sieht und vor allem anspricht, hat entweder aufgegeben, oder ihm sind "Schuppen von den Augen gefallen". Ich hoffe, letzteres ist der Fall und begründe die Hoffnung damit, dass Kurz nicht wirkt wie jemand, für den Aufgeben eine Aternative darstellt.
    Diese Saison war in der Hinrunde durchaus geeignet, sich selbst zu belügen, läuft aber bisher von Anfang an noch überhaupt nicht rund. Irgendwie war bei mir bisher bei keinem Spiel wirklich ungetrübte Freude aufgekommen. Es stimmt zwar, dass einige Spiele unglücklich verloren/unentschieden gespielt wurden, aber komplett unverdient war das Ergebnis selten. Der Einsatz hat zwar in der Hinrunde oft gestimmt, das fehlende taktische Konzept war aber zu jedem Zeitpunkt offenkundig. Als Beispiel sei nur das Hinspiel gegen die Mainzer erwähnt, wo zwar 3 Tore für uns gefallen sind, aber kein einziges wirkich geplant herausgespielt wurde (1x glückliches ET, 1x Gestocher nach Ecke, 1x zur perfekten Flanke abgefälschter Hoffnungsball). Jetzt, nachdem das Team zudem völlig verunsichert ist, wäre es dringend nötig, ein taktisches Konzept an der Hand zu haben, wie Erfogserlebnisse kreiert werden können. Dazu müssen Angriffsvarianten einstudiert sein, um dem einzelnen Spieler die Sicherheit an die Hand zu geben, was mit dem Ball zu tun ist. Stattdessen ist in der Offensive bei uns jeder auf sich allein gestellt und im besten Fall kommt heraus: "bemüht/engagiert, aber uneffektiv". Das liegt nicht an den Spielern, sondern an fehlenden Mechanismen. Bei der "Preisklasse" unserer Spieler können wir aber nun mal nicht erwarten, dass sie auf jede Situation eine brauchbare intuitive Lösung parat haben. Und selbst wenn einer ma einen Geistesblitz hat, stehen das ein oder andere Mal noch die eigenen Füße im Weg. Ähnlich verhält es sich in der Defensive. Einzeln betrachtet haben wir ganz solide bis gute Abwehrspieler, die bestimmte Situationen stark lösen können. Das Zusammenspiel funktioniert aber seit einer geraumen Weile nicht mehr besonders gut, wodurch der Eindruck entsteht, einzelne "Böcke" entscheiden die Spiele. Es waren natürlich auch grobe Schnitzer dabei, aber das Märchen von einer ansonsten sicher stehenden Abwehr war auch vor heute meiner Meinung nach nicht zu halten. Wenn sich das komplette Mittelfeld vesteckt und in der Abwehr der Ball hin und her geschoben wird, wird dem Gegner sehr schnell klar, dass er nur etwas mehr Druck auf die "Spielgestalter" in der Verteidigung ausüben muss, um schnelle und einfache Ballgewinne zu verbuchen. In Verbindung mit unseren unstrukturierten Offensiv-Bemühungen stellt ein solches Spielkonzept kein großes Risiko dar. Sebst wenn einer unserer Spieler mal durchkommt, muss er ja erstmal schauen, wo gerade Mitspieler stehen, entscheiden, wer angespielt werden soll, und es technisch auch hinbekommen. Auf Bundesliga-Niveau sind diese 2-3 Sek. für die Verteidigung meistens ausreichend, um sich auf die entstandene Situation einzustellen.


    Ihr seht, ich bin ziemlich unschlüssig. Ein neuer Trainer müsste die Mechanismen auch erst mit der Mannschaft einüben und sich zusätzlich noch mit den Spielern vertraut machen. Von daher bleibt eigentlich bleibt nur die Hoffnung, dass Kurz das Ruder noch rumreißen kann und wir es diese Saison nochmal packen, in der 1. Liga zu bleiben. Zur neuen Saison müsste dann aber nochmal überdacht werden, ob Kurz auch ein funktionierendes System ohne Lakic und Ilicevic für die Mannschaft entwickeln kann.

    Hallo allerseits!


    Ich lese hier im Forum schon 'ne ganze Weile mehr oder weniger regelmäßig mit. Über einen Link im Spieltags-Thread bin ich auf 'nem Schalker Fan-Forum gelandet, wo mir folgende Aussage ins Auge sprang:


    "Da wird auch der FCK Fanartikel-"Ausstatter" Thor Steinar wieder ordentlich zur schau gestellt

    "


    Ist das tatsächlich so? Mir sind bisher nicht übermäßig viele Personen aus diesem Dunstkreis in den Reihen des FCK aufgefallen. Allerdings habe ich schon die ein oder andere Diskussion zu der Thematik hier im Forum mitbekommen. Insofern hoffe ich jetzt einfach auf möglichst viele (ernsthaft) empörte Stimmen, dass eine solche Aussage völlig unbegründet ist.


    Schönen Abend noch!