Ich bin wahrlich kein großer Freund von Rußland und von Putin erst recht nicht. Trotzdem gibt es einige Punkte die hier alle beachten sollten wenn mit Vökerrecht, Selbstbestimmungsrecht und Moral um sich gehauen wird.
- seit knapp 4 Jahrzehnten besetzt die Türkei vökerrechtswidrig Nordzypern. Von den USA, der BRD, der EU und vor allem der NATO hört man genau was zu diesem Thema ? Genau, nichts oder so gut wie nichts.
- Stellen wir uns einmal vor Mexiko würde sich mit China und/oder Rußland verbünden, es würden massiv Waffenlieferungen und militärisches Knowhow von den Bündnispartnern nach Mexiko fließen. Würde die USA dort auch die freie Bündniswahl eines freien Landes achten ? Jeder mit etwas Verstand kann sich die Antwort selbst geben.
- Man kann selbstverständlich klare Kante gegen Putin zeigen, man braucht dazu nur etwas in der Hinterhand was ein solcher Despot ernst nimmt. Ich gebe zu Bedenken, wir haben momentan ca. 300 Kampfpanzer Leopard 2 und ca. 300 Schützenpanzer Puma und Marder. Die ganze Armee ist, sagen wir es vorsichtig, politsch gewollt in einem erbärmlichen Zustand. Will man mit diesem Trümmerhaufen und 600 Kettenfahrzeugen die Ostfront halten ?
- Wenn man militärisch nichts drauf hat, wirken halt Sanktionen. Ok, Scheiße ist halt nur das Rußland sich in den letzten Jahren so gut wie entschuldet hat, riesige Vermögen an Gold und Devisen aufgebaut hat. Zudem beziehen wir über 50 Prozent von unserem Gas aus Rußland, Hafenanlagen und Systeme um stattdessen das Flüssig/frackinggas der USA zu ordern bestehen nicht. Und das zu diesem Zeitpunkt, in dem große Teile der Bevölkerung schon am Anschlag beim Thema Energiekosten sind.
Ende vom Lied, Moral ist gut und schön - man muß sie sich halt nur leisten können. Nur ein kleiner Einwurf von Fakten, ohne Wertung der Großmannsucht Rußlands unter Stalinverehrer Putin.