Beiträge von Dompfaff

    52,25 % Zweikämpfe 47,75 %
    85,62 % Pässe 65,22 %


    Schon erstaunlich, dass in der allgemeinen, ziemlich kritischen Bewertung des Eisern-Schmelzprozesses diese beiden Werte kaum eine Rolle spielen. Ja, in der ersten Halbzeit habe auch ich keine drückende Überlegenheit wahrgenommen, und in der 44. Mnute schoben sich ob der Roten Karte gegen Özbek auch meine Augenbrauen verwundert auf die Geheimratsecken. Aber die Bewertung, der FCK habe wieder mal ein eher schwaches Spiel abgeliefert, halte ich dann doch für abwegig und unhistorisch.


    Die Eisernen hatten eine gute Idee: hinten kompakt und vorne brandygefährlich. Einmal wär's sogar fast bös ausgegangen (7.). Aber der FCK hat auch ohne ein Dutzend Hochkaräter vorne schon in Halbzeit 1 den Grundstein für den Erfolg gelegt. Zum einen wirkte das Spiel deshalb so verteilt, weil es viele Zweikämpfe gab. Und die haben die Lauterer in jeder Sekunde angenommen. Nix zu sehen von Überheblichkeit oder Angst auf unserer Seite. Zum anderen sorgten Abwehr und Mittelfeld immer wieder für Spielverlagerungen von links nach rechts und umgekehrt. Und die dafür nötigen langen Bälle kamen an! Hier scheinen manche die Zeiten schon vergessen zu haben, als im Schnitt jeder dritte Fünf-Meter-Pass eines Lauterers im Aus oder beim Gegner landete. Die Lungen der Unioner wurden durch das sichere Spiel mit Ball in 45 Minuten so nachhaltig auf links gedreht, dass E.U. in Halbzeit zwei auch zu elft nicht mehr viel zuzusetzen gehabt hätte.


    Schön, der - nach drei Zeitlupen durchaus vertretbare - Platzverweis hat natürlich geholfen, und bei personellem Gleichstand wäre wahrscheinlich nicht dieses Handball-Feeling aufgekommen. Aber das 1:0 fiel nach einer gut einstudierten Standardsituation, die auch gegen vollzählige Berliner funktioniert hätte. Wie egal Überzahl bei Standards sein kann, haben wir vorige Saison in Sandhausen peinlichst zu spüren bekommen. Vorbei sind gottseidank die Zeiten, als wir zahlenmäßige Überlegenheiten durch Nervosität und Fahrigkeit überkompensierten. So ein Powerplay um den Wurfkreis wie gestern bekommt man nur dann hin, wenn man sich auf die eigenen technischen Stärken verlassen kann. Und das kann der FCK seit Runjaic.


    Fazit: Der FCK war über 90 Minuten gallig in den Zweikämpfen und sicher im Passpiel. Das war eine starke Leistung, erst recht, wenn man die Stärke des Gegners bedenkt (mit Mattuschka, der in Köln gelbgesperrt war). Nicht jedes Wochenende kann es haute cuisine wie gegen 60 geben - mich machen Saumagen und Currywurst genauso satt. Weiter so!

    @ Dompfaff



    Bleib doch mal so fair und sage dazu,dass er sich sofort verbessert hat und ergänzt hat das er die rote karte gegen Fährmann meinte!!! Nicht immer nur halbe Dinge zitieren.


    Eine Lanze für Fairness und Dittmann - Ersteres finde ich gut, Letzteres so là là. Meinen Fairness-Ansprüchen genügte die Einstufung der Aussage als Versprecher - ohne die folgende Korrektur hätte man sogar befürchten müssen, dass Dittmann das ernst gemeint hat. Nicht korrigiert hat er übrigens die Einschätzung, dass Schalke zum 15. Mal in Folge nicht zur Halbzeit führt, weil Sippel Fährmann vom Platz gestellt hat. Reichlich tapfer, einen Platzverweis für zwei in 15 Minuten nicht geschossene Tore in Anspruch zu nehmen.

    Das Spiel hat auch mich am Sky-Bildschirm so heiser gemacht wie MK - und es ist vielleicht doch ein guter Beleg dafür, dass die Vertragsverlängerung richtig war: Mit de Wit neben Kirch auf der Sechs und zwei Spitzen, mit einem 4-4-2 hat Kurz mutig auf die Offensive gesetzt, und das auf Schalke (!), statt mit Petsos und einem Fünfer-Mittelfeld Beton anzurühren. Ob das ein Trainer gemacht hätte, der ein Endspiel um seinen Job befürchten muss?


    Ansonsten könnte man den - auch für mich - Mann des Tages mit "DoKu" abkürzen, und sollte er mal mit Richie stürmen, gibt unser Angriff dem Gegner auch gleich ein Zahlenrätsel im 9x9-Quadrat auf.


    Die Krönung für den geneigten Sky-Zuschauer war in der Tat der Herr Dittmann, dessen Höhepunkt der Versprecher war: "0:1 durch einen unberechtigten Foulelfmeter".

    aber wenn man jetzt das tor von jimmy sieht...alter schwede, da wird mir ganz anderst. den kann er auch mal locker flockig über die latte in die 4 ebene der ostkurve dreschen...


    Noch ganz anderster wird mir bei dem Gedanken, (un-)Lucky wäre für Jimmy eingewechselt worden und hätte den mal locker flockig über die latte... :geschockt:
    Bis zu dieser unfassbaren 90. Minute in Frankfurt war ich ein glühender Lakic-Verteidiger; danach habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als dass MK ihm eine leistungsgerechte Denkpause gönnt - und/oder ihn vor den vielen unverbesserlichen Auspfeifern schützt. Was für eine salomonische Prellung!


    Immerhin - jetzt weiß ich wieder, wofür ich mir das teure Sky-Abo zugelegt hab - und meine Nachbarschaft im Berliner Osten weiß es jetzt auch; laut genug kundgetan hab ich es ihr jedenfalls. Und mein erster Besuch im Olympiastadion 2012/13 ist wieder ein KLeines Stückchen näher gerückt. Freu mich schon auf SK bei -y 90, das man nun getrost in Sky 92 umbenennen darf.